Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Feldenkrais

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard Feldenkrais

Sodele - frisch zurück aus der Reha im Baden-Württembergischen Ländle muss ich doch gleich mal eine Frage in den Raum werfen:

Habt Ihr Erfahrung mit der Feldenkrais-Methode? Ich meine jetzt nicht Hintergrundwissen - denn bei Wiki nachlesen kann ich selbst... Feldenkrais soll u.a. auch psychosomatische Beschwerden lindern, indem man geschult wird, bei der Ausführung der verschiedenen Bewegungsabläufe auf sich zu achten (z.B. ob man die Neigung hat, ständig über seine Grenzen zu gehen und ob es einem mit kleineren Bewegungen vielleicht angenehmer ist - dies nur ein kleines Beispiel...); durch die körperlichen Übungen soll das Gehirn neue Möglichkeiten lernen, die man dann später auch im Alltag abruft. So soll man lernen können, auch mit Stress besser umzugehen. Soweit mal in eigene Worte gefasst, denn das Thema ist in Wirklichkeit viel raumgreifender.

Während der Reha konnte ich einen kleinen Einblick bekommen (acht Termine) und fand es sehr ansprechend, weiß aber noch nicht, ob es mir dauerhaft etwas bringen würde. Vor allem würde mich interressieren, ob es auch empfehlenswerte CD's gibt, die man alternativ zu einem Kurs verwenden kann.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Ich hab das gerade bei wiki nach gelesen. Ich hatte es vorher noch nie gehört. Meine bisherigen besuchten "Spaßzentren" hatten sowas nicht im Angebot.

Klingt interessant. Aber so richtig vorstellen, kann ich es mir nicht.

Falls du es verfolgst, liebes Blümchen, lass uns an deine Erfahrungen teil haben :)
    Gruß die liebe Sandra

Fingerwundschreiber Avatar von marlen

Standard

Ich hab mal in ner Praxis gearbeitet, da hat die Chefin das auch angeboten. Die Kurse waren auch regelmäßig ausgebucht, aber wenn ich ehrlich bin, dann hab ich mich damit nicht weiter auseinandergesetzt. Dachte immer (und denk ich auch jetzt noch), dass das so ne Art "Gruppen-Yoga" bzw "-entspannung" ist...!?
    Hast Du das alleine gemacht, oder auch in einer Gruppe?

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Ich hab das in einer Gruppe mitgemacht... ist eigentlich nicht mit Yoga vergleichbar, denn es dient nicht der Entspannung oder Meditation. Entspannung ist mehr ein Nebeneffekt.

Es ist eigentlich eine Methode, neue bzw. andere Bewegungsabläufe zu lernen. Oft bewegen wir uns "ungesund", weil wir irgendwo Schmerzen haben und bekommen durch verkehrte Bewegungsmuster weitere gesundheitliche Probleme. Oder wir ignorieren Schmerzen und bewegen uns weiter in unserem gewohnten Muster, ohne auf unsere Grenzen Rücksicht zu nehmen. Feldenkrais soll aufzeigen, welche alternativen Bewegungsabläufe bzw. Möglichkeiten wir noch zur Verfügung haben. Und man kann lernen, kleinere Bewegungen auszuführen, um die körperlichen Grenzen abzutasten. Das Gehirn lernt durch diese motorischen Bewegungsabläufe hinzu und kann es im Alltag abrufen.

Mir ist jetzt z.B. viel bewusster geworden, dass ich beim Holzholen immer viel zuviele Scheite in den Korb geladen habe. Ich habe meine Grenzen deutlich überschritten, weil ich Zeit sparen wollte (nur einmal laufen) und habe Rückenschmerzen in Kauf genommen ohne mal darüber nachzudenken, was ich meiner Wirbelsäule damit antue. Jetzt lade ich die Körbe nur noch halb voll und laufe lieber einmal mehr.

Ich glaube, es kann mir auch für die Neurodermitis Gutes bringen, weil die Haut ja auch regelmäßig durch Überforderung meines Körpers schlechter wird. Auch wenn ich sehr müde bin, fordere ich immer noch einiges von mir ab, statt mal ne Pause zu machen. Beim Feldenkrais lernt man, darauf zu achten, wann man eine Pause benötigt und dass man sie sich dann auch nimmt.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Lesezeichen