Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Ringelblumensalbe?

Neuling Avatar von Pepsi67

Standard Ringelblumensalbe?

Hallo
    Meine Mutter gab mir eine selbstgemachte Ringelblumensalbe. Die enthält nur Ringelblumen und Schweinefett. Hat jemand damit Erfahrung? Schön fettig wäre sie ja.
    LG
    Pepsi

Alter Hase Avatar von Schabracke

Standard

Die selbstgemachte Ringelblumensalbe ist der Hammer. Daß sie bei Neuro hilft habe ich noch nicht bemerkt, aber sonst kann man sie für alles nehmen. Die darf man auf alles schmieren, ist absolut nicht schädlich. Ich mach sie hin und wieder auch selbst. Kannst du also ruhig ausprobieren, schaden kann es nicht, da es ja rein natürlich ist.
    LG Schabi
    Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Wie macht man die denn?

Standard

Ja, hat mir meine Mutter als Kind schon immer draufgeschmiert wenn ich aufgeschlagene Knie oder so hatte, da heilte das voll schnell.
    Hab sie für die ND noch nicht genommen wegen dem Schweinefett - da man ja Schweinefleisch auch meiden sollte? Weiß auch nicht?
    @Maria: wie sie die macht weiß ich leider auch nicht genau

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Wir haben auch immer auf ALLES Ringelblumensalbe geschmiert wie ich klein war. Die älteren Generationen schwören darauf. Auf Neurodermitis habe ichs aber nie geschmiert...

Standard

@turtelina hast du auch bedenken wegen dem schweinefett? hab grad wieder so trockenen hände die nach fett schreien.. bis auf hasenausmisten hab ich heut noch nix gemacht. sollte bügeln aber kann das bügeleisen gar nicht umfassen

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

bis auf hasenausmisten hab ich heut noch nix gemacht
    Um Gottes Willen, vertragst du das denn?

hast du auch bedenken wegen dem schweinefett
    Ich habe die sicher schon 15 Jahre nicht mehr geschmiert. Was sagen die anderen zum Schweinefett?

Ich kann dir da leider gar nicht weiterhelfen Pepsi, aber für dich alles Liebe!

Alter Hase Avatar von Schabracke

Standard

Also ich kenn das Rezept so:In reines Schweineschmalz zwei Hände voll Ringelblumen geben. Die Ringelblumen solen in der Mittagssonne gepflückt sein, weil sie da am weitesten offen sind. Das ganze richtig aufkochen, und dann über Nacht stehen lassen. Am nächsten Tag noch einmal erhitzen und durchseihen. Dann in Gläser und in den Kühlschrank. Mann, oder Frau kann auch Ringelblumen mit Schnaps ansetzen zum einreiben, ist aber hundertprozentig nichts für Neurodermitiker.
    LG Schabi
    Freunde sind wie Sterne, man sieht sie nicht immer, aber sie sind immer da.

Standard

Turtelina - das Hasen ausmisten tut mir bestimmt nicht gut, aber gehört halt gemacht. Zieh mir Baumwollhandschuhe an und drüber noch Gummi. Wird halt wieder alles gereizt und danach wieder vermehrt gekratzt.

Habe nachmittag die Ringelblumensalbe draufgeschmiert. Nach ein paar Stunden war die Haut trocken wie nie und juckte auch ziemlich. Ich lasse die lieber.

Alles Gute
    und schönen Rest-Sonntag
    Pepsi

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Hallo Pepsi!

NDer sollen auf Schweinefleisch verzichten, weil das darin enthaltene Histamin zum Juckreiz auf der Haut führt. Das hat aber mit einem Enzymmangel im Verdauungssystem zu tun.

Wenn Du mal die Suche-Funktion bemühst: es gibt einen Thread, der sich speziell mit Cremes und Behandlungen für die Hände (und Füße) befaßt... vielleicht wirst Du da fündig?

Gute Besserung wünscht Dir Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Lesezeichen