-
Neuling
Schlafsuggestion
Unsere Lebensfunktionen werden vom UNBEWUSSTEN gesteuert. Mit dem kann man reden. Am besten, wenn das Kind schläft, da stört nichts und es ist gut aufnahmefähig; da wirken gute Worte ganz tief.
Die menschliche Kommunikation wirkt ohnedies viel stärker durch das, was wir denken & ausstrahlen, als uns bewusst ist. Auf diese Weise funktioniert die Kommunikation schon mit Babys. Wenn die Mama also in ihrem "Sender" keinen Wellensalat produziert sondern und Ruhe das ausstrahlt und dem Kind zudenkt, was es für eine gute Entwicklung braucht, ist das eine große Hilfe - andernfalls wäre es eine Belastung.
Du kannst erschöpften Kräften Stärkung zusprechen/ zudenken, kannst sie sozusagen auftanken mit Zuneigung, Achtung, Anerkennung usw. Du kannst sie aber auch neu orientieren mit Zuversicht, einer neuen Perspektive für die gute Entwicklung, die Du ausmalst und zu der Du ermutigst. Und Du kannst den Kräften einen klaren Auftrag für ihre gute Entwicklung geben.
Wenn Du sie nicht orientierst, orientieren sie sich an dem, was sie an Einflüssen sonst "hereinbekommen".
Ich kenne diese Schlafsuggestion als sehr probat von E.Coué und der hat es von Paul Farez übernommen. Einfach ein gutes Gespräch /Gedankenaustausch mit den tatsächlich zuständigen Kräften unter günstigen Bedingungen. Das Ergebnis ist zu spüren und zu erleben, nebenwirkungsfrei und kostet so gut wie nicht; nicht einmal Kraft, nur immer wieder ein paar Minuten. Guten Erfolg!
Franz Josef Neffe
-
Neuling
Danke für deinen Beitrag! Ich denke, dass du da etwas sehr Richtiges schreibst! Klar ist das Unbewusste sehr wichtig.
Nur – was ist, wenn die Mama tatsächlich Wellensalat aussendet, weil ihr eigener Input verkehrt ist und/oder weil sie mittlerweile ausgebrannt ist? Hättest du da auch einen Tipp?
Im Voraus Danke!
-
Neuling
Das Leben lehrt uns bis zuletzt und lässt uns nie im Stich.
Mama sendet immer Wellen aus. Ich habe ja jetzt bewusst gemacht, dass man darauf achten und daraus lernen kann. Tut man es, geht der Lernprozess bald auf höherem Niveau weiter und man kann daran gehen, erfolgreich Angenehmeres miteinander zu gestalten. Tut man es nicht, lässt einen das Leben auch nicht im Stich; dann macht man halt noch länger tiefe Erfahrungen. Das Leben gibt uns ständig immer noch deutlichere Signale - wir müssen nur lernen, darauf zu achten und nicht dagegen (wie wirs gelernt haben) anzurennen.
Eine hoch effektive Abkürzung und Lernhilfe kann Coués kleines Büchlein über Autosuggestion sein. Ich hab dazu schon viele Beispiele ins Net geschrieben.
Beim Burnout ist man ja nur ausgebrannt und nicht verbrannt. Ich sag es oft bayrisch direkt: Beim Burnout verbrennt nicht der Mensch sondern nur der Schmarrn, den er sich hat ins Hirn setzen lassen. Oft ist jemand ganz verzweifelt, weil er sich das, was er für die Lösung hält, nicht erarbeiten kann; dabei spielt ihm das Leben pausenlos die wirkliche Lösung zu und er geht achtlos an ihr vorbei: Man lässt sich ja nichts schenken.
Dass ich so viele Lösungsbeispiele finden konnte begann damit, dass ich mit dem, was ich in der Ausbildung gelernt hatte, fast nur Schwierigkeiten hatte. Da dachte ich mir: Es müsste doch interessant sein, mal das Gegenteil auszuprobieren .......
Ich grüße herzlich.
Franz Josef Neffe