Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Schlechte Erfahrungen mit Homöophatie

Neuling Avatar von Anni5

Standard Schlechte Erfahrungen mit Homöophatie

Hallo ihr Lieben,

ich frag jetzt einfach mal so in die Runde ob jemand von euch schon schlechte Erfahrungen mit Homöophatie gemacht hat? In letzter Zeit überlege ich nämlich evtl. mit sowas anzufangen. War letztens in so nem Shop mit solchen Mittelchen aber da kostet eine Minitube 20Euro Dachte hier gibt es schon ne Menge Beiträge zu dem Thema Homöophatie aber so richtig lässt sich nichts finden. Oder bin ich zu blöd für die Suchfunktion?!

einen schönen Tag noch

Anni
    "...es fällt schwer, wütend zu bleiben, wenn es so viel Schönheit auf der Welt gibt..."

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Klick mal oben in der "unteren" dunklen Leiste
    Aktionen > Einstellungen ändern > Anzeige von Themen
    Da kann man bei "maximales Alter angezeigter Themen" einstellen "alle Themen". Wenn du das geändert hast, müsstest du eigentlich alles finden, was dich interessiert, denn wir haben schon einiges (gutes wie schlechtes) über Homöopathie zusammengetragen.

Ich erlaube mir mal, meinen Standpunkt gleich zu vertreten: Ich halte nichts davon, wenn es um eine handfeste und akute Erkrankung geht. Ich habs auch schon probiert, aber es hat nichts gebracht, außer, dass es teuer war.
    Was daran evtl. wirken könnte, ist der berühmte Placeboeffekt: wenn man schön betüdelt wird, wenn sich jemand Zeit für einen nimmt und man dann auch noch einiges Geld für die Gesundheit hinblättert, fühlt man sich umhegt und ernstgenommen und wertvoll. Manchmal reicht das, meistens aber eben bei gravierenden Erkrankungen nicht.

Du wirst es selber probieren müssen, wenns dich interessiert, ob es dir hilft und wenn dir das Geld nicht zu schade ist. Denn pauschalisieren kann man das nicht, dem einen hilfts, dem zweiten nicht und dem dritten gehts dadurch noch schlechter...

Gelegenheitsposter

Standard

Zitat Zitat von kala Beitrag anzeigen
    Ich erlaube mir mal, meinen Standpunkt gleich zu vertreten: Ich halte nichts davon, wenn es um eine handfeste und akute Erkrankung geht. Ich habs auch schon probiert, aber es hat nichts gebracht, außer, dass es teuer war.
    Mir ging es genauso, bzw. ich vertrete den gleichen Standpunkt.
    Liebe Grüße
    Liane

Gelegenheitsposter

Standard

kann mich meinen vorrednern nur anschließen. bei einer akuten erkrankung ist alles andere quälerei. allein das risiko der infektionen....und und und...

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    692

Standard

Dito.
    Es soll Erfolge geben, aber ich habe noch niemanden getroffen, dem Homöopathie bei ND geholfen hat.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

naja, wenn Homöopathie bei "ernsten" Krankheiten nichts bringt, wo denn dann?

Bei einer Erkältung? Ja, innerhalb von ca. 2 Wochen kann ein guter Homöopath das bestimmt heilen..

Homöopathie wirkt nicht, ganz einfach.
    Warum druckst ihr so rum? Das darf man ruhig aussprechen.

Gelegenheitsposter

Standard

Zitat Zitat von nabla Beitrag anzeigen
    Homöopathie wirkt nicht, ganz einfach.
    Warum druckst ihr so rum? Das darf man ruhig aussprechen.

weil der placeboeffekt bei manchen halt doch funktioniert.

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

... und für viele Patienten reicht genau dieser Erfolg zur Legitimierung der Homöopathie aus.
    Für mich wäre es zu einfach nur zu sagen es wirkt nicht. Es springen einfach zu viele herum, die davon überzeugt sind, dass ihnen H. geholfen hat.

Standard

ja, es wirkt genauso wie Kochsalzlösung.

Das ist für mich keine nennenswerte Wirkung, für die man größere Geldsummen ausgeben sollte...

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Cookie67 Beitrag anzeigen
    Für mich wäre es zu einfach nur zu sagen es wirkt nicht. Es springen einfach zu viele herum, die davon überzeugt sind, dass ihnen H. geholfen hat.
    Ja, so denke ich auch.
    Irgendwas wird schon dran sein, so hätte diese Behandlungsmethode nicht so viel Fans.

Gruß,
    Aida

Standard

der Placeboeffekt ist ja auch kein Effekt, der nur bei der Homöopathie auftritt. Den Effekt gibt es bei absolut jedem Medikament, von dem man sich Hilfe verspricht.

Homöopathen behaupten aber, dass die Wirkung der Homöopathie mehr ist als nur Placeboeffekt ist. Und das ist halt falsch.

Die Berichte von Heilungen durch Homöopathie kommen in aller Regel auch nicht durch den Placeboeffekt, sondern durch statistische Effekte.

Ein schönes aktuelles Beispiel für diesen Effekt bei einer anderen Therapie:
    http://www.neurodermitisportal.de/fo...html#post37755

hier macht der Arzt das, was normalerweise Heilpraktiker machen. Er behauptet, dass er die Krankheit geheilt hat. Aber wodurch? Durch Kortison und andere Salben...
    Viel wahrscheinlicher ist doch, dass die Krankheit einfach von alleine zurück ging (wie bei den meisten Kindern).
    Ich finde wirklich, dass der Arzt alles richtig gemacht hat. Er hat mit minimalen Einsatz von Kortison die Symptome bekämpft. Aber mehr halt auch nicht. Oder würde hier jemand ernsthaft behaupten wollen, dass Kortisonsalben Neurodermitis heilen? Ich bin ein großer Kortisonfan aber das ist jawohl quatsch.

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Daran, dass Homöopathie bei Neurodermitis nochmal hilft, glaube ich auch nicht mehr wirklich. Mir hat es mal bei Schlafstörungen geholfen - konnte monatelang kaum schlafen, und das war vor der Neurodermitis. Dann einmal zum Homöopathen, Kügelchen geschluckt und schwupps, weg wars. Aber das kann natürlich jetzt auch ein Placeboeffekt gewesen sein, da bin ich selbstkritisch genug um das zuzugeben Allerdings haben diverse Beruhigungstees und Mittelchen vorher nichts gebracht. Naja, wer weiß das schon so genau.
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Einmalposter

Standard

Guten Tag,

ich finde es schade, dass ihr zum Großteil eine so schlechte Meinung zur Homöophatie habt.

Ich habe seid ca. 12 Jahren Neurodermitis und bin von einem Arzt zum anderen, habe sehr viel ausprobiert und mir wurde zuletzt sogar mit einer Cortisonspritze gedroht.

Nun bin ich bei einem tollen Allgemeinmediziener, der eine Zusatzqualifikation zum Homöophaten hat, in Behandlung.

Mir geht es so gut wie lange nicht. Ich bin zwar nicht ganz Beschwerdefrei, habe dafür aber auch nicht mit Nebenwirkungen zu kämpfen und muss nicht alle naselang neue Salben/Crems und sonst was anwenden.

Zu den Kosten kann ich sagen, dass ich nichts zuzahle.
    Da mein Doc ein "normaler" Hausarzt ist, zahlt die KK alles.

Wenn man also einen seriösen Arzt findet, der auch nach rechts und links schaut und nicht nur auf konventionelle Behandlungen setzt, hat man Glück und sollte dran bleiben.

Lg Taki16

Lesezeichen