Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Ich habe kein Asthma,mein Freund aber und ich habe Fragen

Grünschnabel

Standard Ich habe kein Asthma,mein Freund aber und ich habe Fragen

Hallöle!
    Ich selbst habe kein Asthma,mein Freund allerdings schon.
    Er ist Allergiker (Pollen/Tierhaare) und hat Asthma sowei Neurodermitis bereits seid seiner Kindheit.
    In der letzten Zeit war er zweimal ziemlich erkältet und bei der letzen Erkältung hat er Antibiotikum bekommen.
    Unser Arzt meinte, es wäre bei Asthmatikern anzuraten früh mit der Gabe von Antibiotikum zu beginnen, damit sich die Erkältung nicht ausweitet und die Lunge nicht zu sehr in mitleidenschaft gezogen wird.
    Okay, das klingt soweit logisch, hatte allerdings keinen wirklichen Effekt.
    Seine Lunge saß genauso zu wie bei Erkältungen ohne Antibiotikum und das einzige was wirkt sind Dampfbäder mit Thymian und Salbei sowie Salz und die Einnahme von Gelomyrtol.
    Meine ersre Frage:
    Wisst ihr, welche Käuter/ätherische Öle vielleicht noch helfen können, beim Inhalieren?
    Meine zweite Frage:
    Gibt es etwas was man tun kann, damit Erkältungen bei ihm nicht so schlimm verlaufen?
    Er sagt, er kenn es nicht anders und ich solle mir keine Sorgen machen, mache ich aber, mir fällt es wirklich nicht leicht zuzusehen, wie er kaum Luft bekommt und nichts tun zu können, was ihm hilft.
    Eine Erklätung läuft bei ihm normalerweise so ab:
    Zuerst setzt sich ein bis zwei Tage die Lunge zu wobei das Asthma-Spray zwar die Athmung erleichtert, aber dazu führt, dass er schlchter abhusten kann.
    Am spätestens dirtten Tag ist es dann soweit, dass er nicht mehr in jeder Position liegen kann, weil er dann nicht mehr genug Luft bekommt.
    Dann schafft er es kaum noch von einem Raum in den nächsten, weil er sofort völlig außer Athem ist.
    Dinge wie mal eben Einkaufen gehen sind dann kaum möglich, weil es ihn unglaublich anstrengt und an Arbeiten ist dann überhaupt nicht zu denken.
    Ist das noraml bei Asthma, respektive kann man etwas unternehmen, damit es nicht so schlimm wird?
    Er meint, es sei völlig normal und kein Gund besorgt zu sein.
    Ich kriege dann aber wirklich Angst, dass er nicht mehr genügend Luft bekommt oder vielleicht ersticken könnte.

Und eine letzte Frage hätte ich da noch.
    Im Ramen seiner Erkältung sind wir mal wieder mit dem Thema Asthma und Schmerzmittel konfrontiert worden, aber auch sonst schon mehrfach, wenn er sich z.B. den Rücken verrenkt.
    Ich habe sämtliche Beipackzettel durchgelesen und finde kein Schmerzmittel,mit Außnahme von Paracetamol, welches keine Probleme auslösen kann.
    Ich hätte z.B. Ibuprofen oder Novamin da, aber auch bei denen stehen Warnungen auf dem Beipackzettel.
    Ich wüsste gerne ob es gut vertägliche Schmerzmittel gibt, denn Paracetamol reicht ja nicht immer aus.
    Ganz liebe Grüße
    Akasha

Forenlegende

Standard

Liebe Akasha,

ich hatte letztes Jahr eine schlimme Erkältung und da ging es mir ähnlich wie Deinem Freund. Ich habe nicht nur Gelomyrtol genommen, sondern zusätzlich noch Sinupret und ACC. Und auch mir hat der Arzt Antibiotika aufgeschrieben, was ich mir aber von der Apo erst gar nicht geholt hab, weil es erfahrungsgemäß eh nix hilft.
    Beim Lungenarzt habe ich mir dann Cortisontabletten aufschreiben lassen für ne Woche oder so, weil es gar so schlimm war.

Mir helfen Propolistropfen in Zeiten der schlimmen Erkältungsphasen. Ist in Wikipedia ganz gut erklärt und beim nächsten Imker für ca. 5€ in 20%-40% Lösung zu haben. Oder für das gleiche Geld in ebay. Da nehm ich dann in akuten Phasen alle Stunde 10 Tropfen. Schmeckt nicht wirklich gut, lindert dafür ungemein.

Gute Besserung!

Edit: Da fällt mir ein, daß ich mir beim Aldi damals noch 2 Sachen gesehen und gekauft hab. Einmal den Ginsengsaft zur Stärkung und ich glaube, es war Spitzwegerichhustensaft, den ich begeleitend noch genommen hab.

Umckaolabo gibt es auch noch, was super bei Ekältung hilft und das Immunsystem stärkt. Gibt es in der Apotheke und ist schweineteuer.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Grünschnabel

Standard

DANKE für deine schnelle Antwort.
    Das werden wir auf jeden Fall mal duchtesten.
    Von Cortisontabletten wusste ich noch garnichts,wäre nie auf die Idee gekommen, dass das helfen könnte, aber ist wirklich gut das mal zu wissen, dann kann man genauer nachfragen beim Arzt.
    Er hat ehe in vier Wochen einen Termin beim Lungenarzt, da werden wir auf jeden Fall nochmal über die Erkältung reden.

Dein Beitrag beruhigt mich auf jeden Fall, ich hatte mir richtig Sorgen gemacht, dass sich sein Zustand verschlchtert, weil die Erkältung so schlimm war.
    Ganz liebe Grüße!

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo!
    Antibiotika helfen in aller Regel nicht, weil eine Erkältung durch Viren verursacht wird, Antibiotika aber ausschließlich gegen Bakterien wirken. Gehäuft bei kranken, alten oder immunschwachen Menschen oder bei Kortisontherapie können aber zusätzlich, in den durch den Virus geschwächten Atemwegen, Bakterien sog. Superinfektionen verursachen. Leider kann man nie 100%ig sagen, ob eine solche Superinfektion vorliegt oder nicht. Deshalb geht man gerade bei Patienten mit chron. Atemwegserkrankung, Kortison oder bei alten Menschen eher vom "worst case" aus und gibt ein Antibiotikum. Wenn das dann nicht hilft und die Erkältung nimmt den normalen Verlauf "wie immer" war es meistens keine Superinfektion.

Mit ätherischen Ölen zum Inhalieren oder in der Duftlampe wäre ich vorsichtig, da sie die Schleimhäute noch zusätzlich reizen können.

LG Marion
    If life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!

Grünschnabel Avatar von hbsl

Standard

Hallo und einen lieben Gruß

Will mal ganz kurz antworten.
    Ich persönlich hatte seit über 30 Jahren schweren Heuschnupfen und Allergien sowie gewisse Lebensmittel-Allergie.
    Jetzt seit 2 Jahren ist absolut alles weg.
    Unter Anderem durch Aloe Vera.

Meld dich doch einfach mal.

Gruß
    hbsl

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Ganz ehrlich: wenn du Aloe Vera vertreibst oder sonstwie eine Affinität zu dem Thema, ebenso wie zu Multilind (anderer Thread, übrigens nach "Werbung" verschoben) hast, dann gibts wie gesagt die Möglichkeit, dafür das Werbungs-Unterforum zu nutzen. Bei Asthma und Hausstaub und Milben überall deine Aloe-"Erfahrung" dranzuklemmen, empfinde ich als nervig und störend. Zumal mir auch der Zusammenhang nicht klar ist. Bei Juckreiz und trockener Haut schon, aber bei Asthma und Hausstauballergie kommt mir das ziemlich weit hergeholt vor. Also bitte, wenn du so begeistert von deinen "Tipps" bist, mach einen eigenen Thread (Thema) dazu auf. Und etwas konkreter (und hoffentlich fundierter) darfst du dazu dann auch gern werden.

Danke!

kala

Grünschnabel

Standard

Hiho

Ich leide ebenfalls unter nd und sehr starkem astmah.
    Habe auch häufige erkältungen,allerdings habe ich es durch das atmadisc gut in den griff bekommen. Ich weiss nicht was dein Freund für medikamente nimmt,aber speziell für die schleimlösung würde ich euch ACC-akut empfehlen..allerdings sind diese brausetabletten echt eklig wie ich finde :x Angeblich sollen sie nach Brombeere schmecken...spüli trifft es eher nach meinem geschmack ;)
    Aber sie helfen wirklich. Bei starker erkältung habe ich diese 3x am tag genommen und einige tage später gings mir wieder gut.

hoffe ich konnte n bisschen helfen ;)

lg

Stammgast

Standard Umckaloabo und Isla Moos

Ich gehöre auch zu der Gruppe, die alles abbekommen hat, ND, Heuschnupfen, Allergien und Asthma.
    Aloe Vera ist wirklich eine tolle Sache und mir geht es deutlich besser, seit ich es nehme, aber dennoch gibt es noch Phasen, in denen ich etwas anderes benötige. Auch vertreibe ich das Zeug nicht.
    Also, wenn ich eine Erkältung rechtzeitig erkenne, helfen mir Umckaloabo und Isla Moos. Isla Moos auch bei allergischen Asthma. Manchmal sitze ich halt im Kino und plötzlich muss ich nur noch husten, dann bin ich froh, wenn ich so eine Isla Moos Pastille lutschen kann.

Liebe Grüße
    deine Heike