Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 31 von 31

Thema: private Krankenkasse

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

So, Debekamann war diese Woche da, Antrag ist gestellt. Jetzt hoff ich mal, dass das da klappt, er hat gemeint, der Risikozuschlag könnte bis zu 50% sein wegen des Asthmas.... Aber er hat auch gemeint, dass es schon sein kann, dass der nur bei 30% bleibt. Worauf ich mal hoffe. Nach meiner Recherche hat die Debeka für mich die beste Leistungsspanne (Brille ein Mal im Jahr und so...) und ist noch dazu relativ günstig im Vergleich zu den anderen....
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende

Standard

Ja, dann drück ich Dir die Daumen....gib doch dann mal Bescheid wie es ausgegangen ist.

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Sarah, hast du in den PKV-Tarif etwas eingebaut, was den Beitrag im Alter reduziert?

Forenlegende

Standard

Beamte zahlen durch die Beihilfe ohnehin vergleichsweise niedrige Beiträge.
    Beitragsentlastungstarife sind daher für Beamte eigentlich uninteressant.

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Die Beitragserhöhungen der PKV waren in den letzten Jahren nahe der Frechheit.
    Lehrer sollen ja eher früher aus dem Berufsleben ausscheiden. Wenn dann der ganze PKV-Beitrag fällig wird, ist die Rente aufgebraucht (unter der Voraussetzung dass die PKV-Beiträge ähnlich steigen wie bisher).
    Stellt sich die beschriebene Situation bei Beamten anders dar?

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

Aus Zeitungsberichten konnte ich interpretieren, dass die Beiträge teilweise exponentiell ansteigen... Macht der Beamtenstatus tatsächlich so einen eklatanten Unterschied für die Höhe der Beiträge? Dann wäre es vielleicht doch eine Option für mich, den "doppelten" Abschluss zu machen...
    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
    (Bertrand Russell)

Standard

Die Debeka hat außerdem ohnehin eine sehr günstige Beitragsentwicklung im Alter. Bei dem Betrag, den ich für die HUK habe ausrechnen lassen, ist die Beitragsreduzierung nicht dabei, ich könnte sie mir aber auch gar nicht leisten - man verdient ja als Referendar nicht so viel....
    Die Beiträge sind übrigens tatsächlich recht niedrig - man versichert sich ja nur zu 50%, wenn man später zwei Kinder hat, zahlt man nur noch 30% Versicherung. Deswegen ist es ja so wichtig, in eine PKV zu kommen - in der GKV würde ich das Dreifache zahlen (weil man da als Beamter den Arbeitgeberanteil mit übernehmen muss).
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Gelegenheitsposter

Standard

Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    Die Beiträge sind übrigens tatsächlich recht niedrig - man versichert sich ja nur zu 50%, wenn man später zwei Kinder hat, zahlt man nur noch 30% Versicherung. Deswegen ist es ja so wichtig, in eine PKV zu kommen - in der GKV würde ich das Dreifache zahlen (weil man da als Beamter den Arbeitgeberanteil mit übernehmen muss).

wer bezahlt die anderen 50% bzw 70%?

Standard

Die Beihilfe, also quasi der Staat.

Standard

So, gestern kam das Angebot von der Debeka. Zuschlag 30%, insgesamt ist es mit diesem Zuschlag noch nicht mal 10 Euro teurer als bei der HUK ohne Zuschlag O.o. Werd das Angebot annehmen.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    So, gestern kam das Angebot von der Debeka. Zuschlag 30%, insgesamt ist es mit diesem Zuschlag noch nicht mal 10 Euro teurer als bei der HUK ohne Zuschlag O.o. Werd das Angebot annehmen.
    Super, freut mich für Dich.
    Wie gesagt, den 30%-Aufschlag hab ich auch....doof, aber so ist das halt für chronisch Kranke.

Gruß,
    Aida

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen