Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31

Thema: private Krankenkasse

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard private Krankenkasse

Hallo ihr Lieben,

ist jemand von euch privat krankenversichert? Ich meine hier im Forum noch nichts drüber gelesen zu haben. Hintergrund meiner Frage ist, dass ich mich grad nach ner privaten Versicherung umschauen muss, da ich bei der gesetzlichen wegen meinem Stipendium irre hohe Beiträge zahlen müsste. Tja und die privaten sind von meiner Neurodermitis nicht so wirklich begeistert... Hab schon 2 Ablehnungen bekommen und ein Antrag steht grad noch aus

Wenn jemand nen Tip für mich hat sehr sehr gern und sehr dringend Ihr könnt mir auch ne PN schicken. Oh mann ich bin schon so genervt von dem ganzen Versicherungskram

Liebe Grüße, Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Forenlegende

Standard

Hi Helene,

ich bin bei der Debeka.
    Um dort versichert sein zu können, muss ich wegen der Neurodermitis einen Aufschlag zahlen von 30 % (Vorerkrankungen muss man ja angeben, sonst können die Zahlungen ablehnen im Bedarfsfall). Den Vertrag hab ich allerdings schon Ende der 90er Jahre abgeschlossen.
    Privat versichert zu sein hat mit Sicherheit einige Vorteile, aber Du musst Dir das mal vor Augen halten:
    von 170,- DM Monatsbeitrag bin ich heute bei 215,- Eur angekommen und dabei bin nur zu 50% bei denen versichert!!!
    Und besonders letztes Jahr haben alle privaten Kassen massiv erhöht.

Äh ja, ich schweife ab.
    Was möchtest Du eigentlich genau wissen?

LG,
    Aida

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    von 170,- DM Monatsbeitrag bin ich heute bei 215,- Eur angekommen und dabei bin nur zu 50% bei denen versichert!!!
    Eine Bekannte von mir, die privat versichert ist, ist über die Jahre bereits bei einem Monatsbeitrag von ca. 600 € angekommen und ein Ende ist nicht in Sicht. Man kommt ja andererseits auch wieder aus der privaten Versicherung heraus, wenn man sich irgendwo fest anstellen lässt.

Helene, es gibt auch unabhängige Versicherungsmakler, die einem mehrere Vergleichsangebote unterbreiten können.

LG von Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Standard

Danke euch beiden! Ich wollt eigentlich nur mal Erfahrungen hören und ob ihr mit der ND überhaupt in eine private reingekommen seid. Ich bin auch überhaupt nicht begeistert davon, zumal meine Eltern privat versichert sind und mir u.a. auch wegen der steigenden Beiträge davon abgeraten haben. Aber gesetzlich müsste ich über 500Eur im Monat zahlen, und das geht mir dann doch zu weit...

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

Ich bin freiwillig in der AOK versichert.
    Private Versicherungen wollen mich nicht, nicht mal eine Zusatzversicherung für Krankengeld ist drin. Und wenn du von einer Versicherung abgelehnt wirst war es das. Dann wirst du auch von allen Anderen abgelehnt.
    Derzeit muss ich auch über 600€ zahlen, schwankt aber bei mir sehr stark. Allerdings koste ich der Kasse mehr als ich zahle, also schön ruhig sein.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Ich wollte letztes Jahr auch eine Zusatzversicherung abschliessen und bin ganz brutal abgelehnt worden, wegen dem Asthma. Die Neurodermitis hätte man ausschliessen koennen.

Die Versicherungsbeitraege bei euch sind der Hammer!

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    692

Standard

Ich bin gesetzlich versichert und wollte vor ca. 15 Jahren eine private Zusatzversicherung abschließen. Zwei haben mich abgeleht, eine mich dann letztendlich genommen, hat aber vertraglich Hautkrankheiten (allgemein!!) ausgeschlossen, ebenso allergische Krankheiten. Die Zustimmung hat eine Bekannte, die bei der Signal arbeitet, für mich durchgekämpft, sie hat mir aberhinterher erzählt, daß die mich erst auch abgelehnt haben.

Standard

Also mein Antrag is durch... Aber auch nur, weil meine Eltern schon Jahrzehnte bei der Versicherung sind und ihre Maklerin das für mich durchgeboxt hat. Muss zwar wegen der Neuro und Heuschnupfen insg. 60€ Risikozuschlag zahlen, aber das is insgesamt immer noch viel viel weniger als bei der gesetzlichen. Und wenn ich mit meiner Doktorarbeit fertig bin und ne Festanstellung hab, schau ich dass ich möglichst schnell wieder in die gesetzliche komm.

Forenlegende

Standard

Sag mal Helene, für welche PKV hast Du Dich denn dann letztendlich entschieden?

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Okay, dann schreib ich hier mal weiter.
    Aida, bist du immer noch bei der Debeka und wenn ja bist du zufrieden mit denen?
    Ich hab jetzt überlegt, mir mal Termine bei den Versicherungen geben zu lassen, dies in meiner Nähe gibt, also auf jeden Fall mal Debeka und HUK.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    Okay, dann schreib ich hier mal weiter.
    Aida, bist du immer noch bei der Debeka und wenn ja bist du zufrieden mit denen?
    Ich hab jetzt überlegt, mir mal Termine bei den Versicherungen geben zu lassen, dies in meiner Nähe gibt, also auf jeden Fall mal Debeka und HUK.
    Ich bin seit Jahren bei der Debeka.
    Mit der Erstattung bin ich zufrieden, nur mit den Monatsbeiträgen nicht
    Von der HUK hab ich mir vor 2 Jahren mal ein Angebot machen lassen, das war aber witzlos: weniger Leistung bei mehr Beitrag.
    Lies unbedingt das Kleingedruckte, bevor Du unterschreibst.

Standard

Sag mal Helene, für welche PKV hast Du Dich denn dann letztendlich entschieden?
    Versicherungskammer Bayern. Bin zufrieden, hohe Beiträge, die auch steigen, aber auch gute Leistungen.

Standard

Ich bin seit Jahren bei der Debeka.
    Mit der Erstattung bin ich zufrieden, nur mit den Monatsbeiträgen nicht
    Okay :D. Naja, kann man wohl nichts machen. Der Anwärtertarif ist halt bei der Debeka erstaunlich günstig und ich hab von denen bist jetzt nur Gutes gehört, deswegen sind die nach wie vor mein Favorit.

Von der HUK hab ich mir vor 2 Jahren mal ein Angebot machen lassen, das war aber witzlos: weniger Leistung bei mehr Beitrag.
    Ja, so kam mir das auch vor bei der Lektüre der Website.... Aber man muss ja was in der Hinterhand haben.

Lies unbedingt das Kleingedruckte, bevor Du unterschreibst.
    Das definitiv.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Gelegenheitsposter

Standard

den selbstbehalt solltest du auch durchrechnen.
    manchmal lohnt es sich einen höheren anteil selber zu tragen und dafür
    weniger beitrag im jahr zu zahlen.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Helene Beitrag anzeigen
    Versicherungskammer Bayern. Bin zufrieden, hohe Beiträge, die auch steigen, aber auch gute Leistungen.
    Bei denen bin ich auch
    Muss mich ja nur 50 % krankenversichern und der Rest läuft über meinen Dienstherrn bzw. über die Beihilfe bei der Kammer.

Standard

Mein Problem ist halt, dass ich ja beihilfeberechtigt bin und daher nur zu 50% versichert sein werde, aber null Peil habe, was wie und warum die Beihilfe überhaupt zahlt....

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Sarah Beitrag anzeigen
    Mein Problem ist halt, dass ich ja beihilfeberechtigt bin und daher nur zu 50% versichert sein werde, aber null Peil habe, was wie und warum die Beihilfe überhaupt zahlt....
    zu was: na, die haben auch ihren Leistungskatalog
    zu wie : Du stellst wenn eine bestimmte Summe zusammen kommt einen Antrag bei der Beihilfestelle und nach ca. 2 Wochen hast Du die Kohle und eine Abrechnung
    zu warum: die Frage versteh ich ned so ganz Dein Dienstherr beteiligt sich halt bei deiner Krankenversicherung

Sag mal, hast Du keine Einweisung bekommen? Frag später, vor erster Antragstellung, die anderen Lehrer

Standard

Das war keine echte Frage, Aida, das sollte nur meine totale Verwirrtheit bezüglich dieser Sache ausdrücken :D.
    Ich hätte den Versicherungsblödsinn halt gerne geklärt, bevor ich zu arbeiten anfange. Andere Lehrer kann ich schlecht fragen, weil alle Leute, die ich so kenne, die das schon durchhaben, leider nicht aus Bayern sind und daher wohl eher nicht viel dazu sagen können.... Und gleich zu Arbeitsbeginn kann ich leider auch niemanden fragen. Da sind nämlich Ferien (paradox, ich weiß...)

Forenlegende

Standard

Ach, wenn Du ned klar kommst mit den Anträgen oder sonst was, dann schreib mir ne PN.
    Ich helf Dir, hab die Gaudi ja schon hinter mir

Standard

Oh super, danke . Nächste Woche kommt erst mal der Debeka-Fritze, und dann schaun wir mal weiter....

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen