Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38

Thema: Shampoos für Neurodermitiker

Neuling Avatar von Sebastian01

Standard

Zitat Zitat von sasa Beitrag anzeigen
    Hallo an Alle

wollt emal fragen, ob jemand ein gutes Shampoo kennt, dass ohne Parfüm ist, jedoch trotzdem pflegt?

Habe schon Physiogel, Eubos 5% Urea und welches von Allergika nebutzt. Waren alle nicht so toll...

Momentan benutze ich ein Shampoo von Ombia med (Aldi Süd). Da steht drauf, dass es für Neurodermitis und trockene Haut gut geeignet ist. Es soll ohne Parfüm, Farb- und Konservierungstoffe sein. Duch Zufall habe ich jedoch festgesetllt, dass doch Parfüm enthalten ist. Habe zuerst gedacht, dass es ein Duftstoff ist, welcher keine Allergien auslöst. Aber aus die Maus Der Duftstoll ist allergen. Da ich eine Kontaktallergie gegen Duftstoffe habe, ist es also nicht so toll für mich. Das ist aber wirklich ganz schön unverschämt oder? Man kann doch nicht auf die Packung schreiben, dass keine Duftstoffe drinne sind und dann doch welche untermixen (unter einem Fremdwort). Habe mich wirklich sehr geärgert, vorallem weil meine ND im Gesicht wieder schlimmer wird. So eine Verbrauchertäuschung...

Vill habt ihr ja gute Tipps. Habe schon daran gedacht meine Haare mit Heilerde zu waschen.

Viele Grüße
    ich hab ne duftstoffallergie und benutze :

Balea MED Ultra Sensitiv Duschgel (gibt es in jedem DM Markt und ist nicht so teuer wie die Produkte aus der Apotheke)
    die Lotion dazu ist auch okay, benutze aber inzwischen lieber das multilind microsilber.
    Für die haare benutze ich Alverde Coffein shampoo grüner kaffee, gibts auch im dm.

Für die gesichtsplege benutze ich auch die sachen von alverde.

ich merke das sofort, ob ich etwas nicht vertrage oder nicht, das dauert keine 2 minuten und die haut wird rot *g*

gruß
    sebastian

Alter Hase Avatar von Suffmelancholie

Standard

In Bezug auf Haarausfall möchte ich wohl noch anmerken, dass eine befreundete Friseurin häufigen Shampoowechsel als verschlimmernd, wenn nicht sogar in den meisten Fällen als Ursache beurteilt. Ihr Freund hat dank ihr wieder richtig volle Haare.
    Man sollte (sofern man ein geeignetes Shampoo gefunden hat wohlgemerkt) unbedingt bei einem Präparat bleiben, bis die Kopfhaut wieder in Ordnung ist und die Haare sich erholt haben.
    Gerade wegen der ND könnte das bei uns wohl noch wichtiger sein.
    Man sollte eigentlich im Leben niemals die gleiche Dummheit zweimal machen, denn die Auswahl ist so groß.
    (Bertrand Russell)

Gelegenheitsposter

Standard

Hi Sebastian,

wegen deinem Haarshampoo (Alverde Coffein shampoo grüner kaffee) oder generell Pflegeprodukte von alverde: Wenn du eine Duftstoffallergie hast, sind diese nicht geeignet. Habe gerade mal nachgeschaut und es ist Parfum als Inhaltsstoff angegeben. Alverde hat nur wenige Produkte ohne Duftstoffe, diese sind dann aber mit dem Siegel des DAAB (Deutscher Allergie -und Austhmabund) ausgezeichnet.
    Habe auch mal die Sachen von alverde ausprobiert, weil ich gedacht habe, dass ich natürliche Inhaltsstoffe evtl. vertrage - wollte es einfach mal testen. Aber leider ging das bei mir auch nicht.

Wo hast du denn deine ND? Ist dein Körper oder eher dein Gesicht betroffen?

LG

Standard

Zitat Zitat von sasa Beitrag anzeigen
    Hi Sebastian,

wegen deinem Haarshampoo (Alverde Coffein shampoo grüner kaffee) oder generell Pflegeprodukte von alverde: Wenn du eine Duftstoffallergie hast, sind diese nicht geeignet. Habe gerade mal nachgeschaut und es ist Parfum als Inhaltsstoff angegeben. Alverde hat nur wenige Produkte ohne Duftstoffe, diese sind dann aber mit dem Siegel des DAAB (Deutscher Allergie -und Austhmabund) ausgezeichnet.
    Habe auch mal die Sachen von alverde ausprobiert, weil ich gedacht habe, dass ich natürliche Inhaltsstoffe evtl. vertrage - wollte es einfach mal testen. Aber leider ging das bei mir auch nicht.

Wo hast du denn deine ND? Ist dein Körper oder eher dein Gesicht betroffen?

LG
    Hauptsächlich an den händen, aber seit anfang des jahres sind auch meine beine, meine arme und mein torso betroffen (vorher war da mal hier und da ne kleine stelle). Das jucken ist sowas von nervtötend... aber wem sag ich das :D. also in dem haarschampoo steht wirklich Parfum drauf aber dann "from natural essential oil". ich habe damit keine probleme, zumindest juckt die kopfhaut nicht nach dem waschen. Mit produkten die natürliche duftstoffe enthalten, wie rosenöl, zitrusöl oder ähnlichen habe ich keine schwirigkeit. aber wenn ich ADIDAS oder AXE oder SCHAUMA oder so nen quark benutze ist schluss mit lustig. dann wird alles rot, trocknet aus und fängt an zu jucken, das ich mir die haut am liebsten abziehen würde. (ihhh)... Wie ist das denn bei dir? Welche stellen sind bei dir betroffen, was benutzt du für schamppoo?

Gelegenheitsposter

Standard

Hi,
    ich habe meine ND hauptsächlich im Gesicht und am Hals. Deswegen muss ich gerade in diesem Bereich sehr aufpassen.
    Ich finde es toll, dass du die Produkte verträgst. Dann kannst du ja trotz Duftstoffallergie gut riechen. Das finde ich manchmal, gerade als Frau, etwas schade, weil ich wirklich komplett verzichten muss.

Hier noch ein Link für dich, fand ich ganz interaessant:
    DR. BAUMANN COSMETIC GmbH*

Lg

Gelegenheitsposter

Standard

Das soll natürlich keine Werbung sein, nur eine Information bezüglich ätherischen Ölen.

Standard

hey,

boar, dann hats dich ja echt voll doof erwischt. das ist die beschissendste
    stelle an der man nd bekommen kann. das tut mir echt leid für dich!

Danke für die info, das ist etwas was ich noch nicht wusste! Ich werde
    dann mal nen anderes schampoo testen. hab hier eh nur noch nen rest :D.

Ich hab schon gemerkt, das ich hier noch ne menge lernen kann :).

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    692

Standard

Zitat Zitat von Sebastian01
    Mit produkten die natürliche duftstoffe enthalten, wie rosenöl, zitrusöl oder ähnlichen habe ich keine schwirigkeit. aber wenn ich ADIDAS oder AXE oder SCHAUMA oder so nen quark benutze ist schluss mit lustig. dann wird alles rot, trocknet aus und fängt an zu jucken, das ich mir die haut am liebsten abziehen würde.
    Naja, axe, schauma usw sind für Menschen mit Hautproblemen sicher meist nicht gut geeeignet, selbst wenn drauf steht "dermatologisch getestet" (was es ja eigentlich immer tut ).
    Aber auch bei natürlichen Ölen muß man meist aufpassen, da sich häufig Allergien entwickeln können ( nicht zwangsläufig müssen, aber das Risiko ist erhöht ).

Auch bei medizinischen Produkten gibt es Unterschiede und man muß ausprobieren. Aber Produkte, die duftstoff-, farbstoff- und konservierungsstofffrei sind, schalten von vornherein einihge Unverträglichkeitsrisiken aus. Aber eine GArantie, daß man selbst ein bestimmtes Produkt verträgt, gibt es leider nicht, dann hätten wir alle es sehr viel einfacher.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Grünschnabel

Standard

Also ich hab ND u.a. auch auf der Kopfhaut; war bis vor Kurzem noch ziemlich heftig, jetzt wirds wieder besser. Ich benutze das Ombia Med Urea Shampoo von Aldi Süd und komme gut damit klar. Außerdem Totes Meer Shampoo von Schaebens, das gibt es beispielsweise bei Schlecker. Habe mir die betroffene Kopfhaut mit der Sole Salbe von Aldi eingecremt, die ist super. Zwar sind dann auch die Haare völlig verschmiert, aber Krusten gehen ab und die Haut heilt. Jetzt sind die Stellen nicht mal mehr rot, nur noch trocken und etwas schuppig.
    Das Leben ist wie eine Schachtel Pralinen,
    man weiß nie, was man kriegt

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo an alle...

hab auch einen super Trick, der bei mir gut hilft: einmal wöchentlich öle ich meine Haare und meine Kopfhaut mit purem Mandelöl ( ohne Zusätze) ein. Das lasse ich dann ungefähr 1-2 Std. einwirken. Je nachdem wie lange ich Zeit habe. Die Kopfhaut wird nach dem Auswaschen des Öls ganz weich und geschmeidig. Auch wenn man dann mal kratzt entstehen nicht so schnell Wunden. Und der Juckreis lässt auch nach. Toller Nebeneffekt: Die Haare werden super gepflegt! Und das Öl lässt sich wirklich leicht auswaschen! Habe gelesen, dass man das auch mit Olivenöl oder Jojobaöl machen kann.

Viele Grüße

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

was ist das für mandelöl und woher hast du es? ich frage, weil ich seinerzeit für den babyarsch meines lütten welches verwendet habe, das dann plötzlich nicht mal mehr mit der lupe auf dem markt zu finden war? ich fand es schade, weil es wirklch super gegen wundes und nässendes half.

Gelegenheitsposter

Standard

Ich benutzte das Mandelöl von BioPräp. Das kostet ca. 4 Euro/100 ml.

Habe auch noch eine Frage an alle, die das Shampoo von Physiogel benutzten. Ich habe bei dem Shampoo immer das Gefühl, dass ich mir jeden tag die Haare waschen muss. Ist das bei euch auch so??? Bin es eigentlich gewohnt meine Haare jeden zweiten Tag zu waschen und finde das irgendwie komisch. Ist das bei euch auch so???

692

Standard

Ich benutze das physiogel-Shampoo inzwischen seit mehr als ca 15 Jahren. Ich wasche meine Haare meistens alle zwei, gelegentlich auch mal erst nach drei Tagen ( wenn die Haut im Gesicht sehr entzündet ist, dann vertrage ich da nicht gut Wasser, was sich beim Haarewaschen ja nicht vermeiden läßt ). Normalerweise schäume ich die Haare erst einmal ein, wobei sich sehr wenig Schaum entwickelt . Aber mit einem zweiten Einschäumen , wobei auch Schaum entsteht, werden die Haare dann auch sauber und weich.
    Wie gesagt, ich komme damit schon sehr lange gut zurecht und verwende das Schampoo auch zur Körperwäsche. Das wurde mir damals in der Hautklinik empfohlen, die mir zum ersten Mal physiogel-Schampoo gegeben haben. Auch in Davos geben sie einem das für Haut und Haare beim Duschen

Gelegenheitsposter

Standard

Hey,

habe das mit dem zwei mal Einschäumen heute morgen unter der Dusche gleich mal probiert. Und du hast recht, mit dem zweiten Einschäumen entsteht viel mehr Schaum. Hab mich echt gewundert. Da merkt man ja schon fast keinen Unterschied zu einerm normalen Shampoo. Mal gucken wie meine Haare morgen aussehen werden

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

Zitat Zitat von thalassa Beitrag anzeigen
    ( wenn die Haut im Gesicht sehr entzündet ist, dann vertrage ich da nicht gut Wasser, was sich beim Haarewaschen ja nicht vermeiden läßt
    ich wasche meine haare enau deshalb kopfüber überm wannenrand oder der duschwanne. und das klappt sehr gut. kein wasser im gesicht, keines am nacken.

692

Standard

Zitat Zitat von mond75
    ich wasche meine haare enau deshalb kopfüber überm wannenrand oder der duschwanne. und das klappt sehr gut. kein wasser im gesicht, keines am nacken.
    Da hast Du recht, manchmal mache ich das auch so. Aber ich muß gestehen, daß ich manchmal einfach zu bequem bin und deshalb das Haarewaschen lieber mit unter der Dusche erledige. Man muß halt situationsabhängig abwägen ...

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Neue Mode: Auf Shampoo zu verzichten

Wenn es um Haar- und Hautpflege geht, gibt es Tausende Mythen – und Moden. Während manche Großmutter auf Bier-Kuren schwor (vor dem Schlafengehen halbe Flasche trinken, den Rest in die Haare), gibt es seit einiger Zeit eine Bewegung, die dem Shampoo abschwört. Sie kommt aus den USA, von dort stammt auch ihr Name „No-Poo-Methode“.

Am häufigsten seien zwei Ursachen: Eine Schuppenflechte oder ein sogenanntes seborrhisches Ekzem. Letzteres betrifft die Talgdrüsen – und ist nicht nur behandlungsbedürftig, sondern auch gut und schnell zu beheben. „Auf der behaarten Kopfhaut, die sehr dick ist, kann eine kurzfristige lokale Therapie mit Kortison in Kombination mit speziellen Haarshampoos nicht nur effektiv, sondern auch weitestgehend unproblematisch helfen“, erklärt Weber. Was dieses Ekzem verursacht, darüber streitet allerdings die Fachwelt. Eventuell spielten Mikroben eine Rolle, sagt Weber. Die Kopfhaut sei ein öliges Milieu voller Bakterien; ob es bei Juckreiz also helfe, monatelang die Haare nicht wirklich zu reinigen, sei fraglich. „Wenn eine Kopfhaut ungehemmt fetten darf, ist das ein perfektes Milieu für Bakterien und Hefepilze".

Dass es Allergien auf Bestandteile in Shampoos gibt, weiß auch Dermatologe Weber, sie seien allerdings sehr selten, erklärt er. Was jedoch unbestreitbar ist, sei, dass „zu oft, zu lang und zu heiß geduscht wird“. Gerade Menschen mit Neurodermitis müssten sehr darauf achten, eher selten und kühl zu duschen – und ihre Haut ohne Unterlass zu pflegen, ihr also Feuchtigkeit und/oder Fett zuzuführen. Egal aber, ob juckende Kopfhaut von einem Ekzem oder einer Schuppenflechte oder einer anderen Erkrankung herrühre: Der Fachmann empfiehlt einen Arztbesuch. Und keine Experimente.

Neue Mode: Auf Shampoo zu verzichten - Stadtleben - nordbayern.de

Gelegenheitsposter

Standard

Hat jemand von euch schon mal was von einer aleppo seife gehört. Soll sehr gut zum Haare waschen sein. Hat jemand schon Erfahrung damit gemacht???

Seite 2 von 2 ErsteErste 12