Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Welche Rehaklinik ist gut

Grünschnabel

Standard Welche Rehaklinik ist gut

Hallo

ich war zuletzt mit unserem Sohn (7,5 Jahre) zur Reha im Bayrischen Wald, war aber nicht so wirklich zufrieden da.
    Jetzt möchte ich erneut ne Kur beantragen, bin mir aber unsicher ob das überhaupt nach 2 Jahren schon geht, oder ob da 4 Jahre dazwischen liegen müßen.

Leon leidet unter ner starken Nd (min. einmal im Jahr stat. im KH) mit Herpesinfektionen, Asthma, Allergie: HSTM, Pollen, Haselnüsse, Weizenmehl, Tierhaare, Nierenerkrankung und Übergewicht.

Lena leidet unter frühkindl. Asthma, ND, Allergien sind noch nicht getestet worden.

Wer kennt sich mit Rehas aus? Welche Kliniken könnt ihr mir empfehlen, und sollte ich den Antrag stellen oder es lieber direkt lassen

Grünschnabel

Standard Jedes Jahr eine Reha

hallo,
    als ND-patient steht Dir jedesJahr eine Reha zu.Ich war mit meinem Kleinen in das IFA-Kurheim in Kölpinsee....dort war es absolut traumhaft....
    Beantrage doch bitte eine Reha für die Kinder.diese wird natürlich erstmal abgelehnt,Du legst Widerspruch ein&am Ende bekommst Du diese doch genehmigt.Ich sprech aus Erfahrung.
    LG

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Astrid Beitrag anzeigen
    hallo,
    als ND-patient steht Dir jedesJahr eine Reha zu.

Echt? Wo steht das denn?

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    692

Standard

Normalerweise kann man alle vier Jahre eine Reha bekommen, in begründeten Ausnahmefällen auch öfters ...
    Wobei manche / viele dennoch erleben, daß Anträge abgelehnt werden, egal, nach wievielen Jahren sie beantragt werden.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Grünschnabel

Standard @Aida

...das steht nirgendswo
    DIe KK lehnen grundsätzlich jede 2.Kur ab,da hilft nur Widerspruch.
    ND-Patienten sind chronisch krank,in begründeten Fällen,jedes Jahr eine beantragen.Ich kenn Mamis ,die fahren fast2mal im Jahr.
    und da hat das Kind ,ich sag mal,extrem ND.
    Einfach kämpfen &die Kur bei dem Rententräger beantragen,nicht KK.dort gibt es mehr Erfolgshancen.......
    lg

Stammgast

Standard

Gilt man als Neurodermitker als "chronisch krank"? D.h. auch mit 1%-Regelung?

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

die frage ist jetzt nicht dein ernst, oder?

Grünschnabel

Standard

...und wieso nicht`chronisch krank`,es gibt sogar einen Schwerbeschädigten-Schein/30%..und mehr...

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von mond75 Beitrag anzeigen

Hab ich mir auch gedacht

Stammgast

Standard

Hä? Klar, was soll das? Würde ich sonst fragen???
    Kannst Du nicht einfach normal antworten, oder weißt Du es nicht?

...und wieso nicht`chronisch krank`,es gibt sogar einen Schwerbeschädigten-Schein/30%..und mehr...
    Hm, das wundert mich, denn als ich mal vor einigen Jahren bei der KK nachfragte, sagte man mir, dass es keinen besonderen Status für Neurodermitker gibt, also weder 1% noch Schwerbehinderung o.ä.
    Okay, ich käme eh nicht auf die 1%, so dass es für mich eh keinen Sinn machen würde, aber Schwerbehinderung o.ä. finde ich schon interessant.

"...und mehr..."
    Was bekommt man denn noch?

Forenlegende

Standard

...das steht nirgendswo
    DIe KK lehnen grundsätzlich jede 2.Kur ab,da hilft nur Widerspruch.
    ND-Patienten sind chronisch krank,in begründeten Fällen,jedes Jahr eine beantragen.Ich kenn Mamis ,die fahren fast2mal im Jahr.
    und da hat das Kind ,ich sag mal,extrem ND.
    Einfach kämpfen &die Kur bei dem Rententräger beantragen,nicht KK.dort gibt es mehr Erfolgshancen.......
    lg
    Hi Astrid,

sorry, wir hatten vorhin von Reha gesprochen und die kriegt man nicht so leicht.
    Okay, bei Kuren schauts anders aus.
    Eine Reha dient ja der Arbeitserhaltung und nach Auskunft meiner (privaten) Kasse steht das chronisch Kranken alle 3 Jahre zu und bei den Gesetzlichen, wie Thalassa schon schrieb, alle 4 Jahre.

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

Zitat Zitat von Sisal Beitrag anzeigen
    Hä? Klar, was soll das? Würde ich sonst fragen???
    Kannst Du nicht einfach normal antworten, oder weißt Du es nicht?
    ich muß jetzt echt mal lachen. du fällst in dieses forum ein (was vollkommen in ordnung ist), antwortest auf eine unmenge threads, deren inhalt dir nicht interessant genug war, ihn zu lesen, pauschalisierst, wirst andren vor, daß sie nicht lesen können, stellst mehrfach das gelsenkirchner behandlungskonzept rein, in dem steht, daß neurodermitis chronisch ist...und fragst dann, ob neurodermitis als chronische erkrankung gilt!
    aber du kannst dich ja auch noch mal im netz schlau machen.

was die krankenkassen betrifft, so haben sie sich einen schlüssel ausgedacht, ab wann denn "chronisch" nun wirklich "chronisch" ist und sie damit zu einer kostenübernahme zwingt.

Grünschnabel

Standard

...also ich berichte auch nur aus Erfahrungen in meinem Umfeld.
    Ich sprech auch von einer KinderReha.....
    und einen Bekannten kenn ich der ist30%Behindert,wegen ND.

Stammgast

Standard

ich muß jetzt echt mal lachen. du fällst in dieses forum ein (was vollkommen in ordnung ist), antwortest auf eine unmenge threads, deren inhalt dir nicht interessant genug war, ihn zu lesen, pauschalisierst, wirst andren vor, daß sie nicht lesen können, stellst mehrfach das gelsenkirchner behandlungskonzept rein, in dem steht, daß neurodermitis chronisch ist...und fragst dann, ob neurodermitis als chronische erkrankung gilt!
    aber du kannst dich ja auch noch mal im netz schlau machen.

was die krankenkassen betrifft, so haben sie sich einen schlüssel ausgedacht, ab wann denn "chronisch" nun wirklich "chronisch" ist und sie damit zu einer kostenübernahme zwingt.
    Sag mal, hast Du schon wieder nicht gelesen?

Hm, das wundert mich, denn als ich mal vor einigen Jahren bei der KK nachfragte, sagte man mir, dass es keinen besonderen Status für Neurodermitker gibt, also weder 1% noch Schwerbehinderung o.ä.
    Wenn ich direkt bei der KK nachfrage, dann verlasse ich mich auch darauf.
    Damals habe ich noch studiert, da hätte das u.U. Sinn gemacht.
    Heute ist es mir eher egal, weil ich - wie bereits gesagt... - eh nicht auf die 1% komme.

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo zusammen!

Eine Schwerbehinderung wird nicht von der Krankenkasse sondern vom Versorgungsamt festgelegt, anhand von ärztlichen Befunden. Außerdem hängt das vor allem von der Schwere der Erkrankung ab. Jemand, dessen ganzes Gesicht und beide Hände befallen sind, wird eher einen GdB bekommen als jemand mit kleinen 2 roten Flecken am Bein.
    Die Anhaltspunkte, nach denen sich ein Gutachter zu richten hat stehen z.B. hier: Anhaltspunkte 2008
    Die Sachbearbeiter der Krankenkassen haben damit nichts zu tun und in der Regel auch keine Ahnung. Leider.

Um evtl. in die 1%-Regelung zu fallen, muß eine kontinuierliche Notwendigkeit der ärztlichen Behandlung bestehen und nachgewiesen werden. D.h. mind. 1 Jahr lang mind. 1x/Quartal wegen der selben Krankheit beim Arzt gewesen sein. Dann muß der Arzt das vorliegen einer chronischen Erkrankung auch noch auf einem eigenen Formular bestätigen. Und das geht dann an den zuständigen MdK, der entweder genehmigt oder ablehnt.

LG Marion
    If life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!

Forenlegende

Standard

Na ja, muss jeder selber wissen, ob es sich lohnt....und ich meine lohnt letztendlich im Sinne von bezahlt machen....die MdK-Schiene zu durchlaufen.
    Schließlich bringt einem eine Behinderung finanziell erst was, wenn man 30% hat.

Gruß,
    Aida

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Na ja, muss jeder selber wissen, ob es sich lohnt....und ich meine lohnt letztendlich im Sinne von bezahlt machen....die MdK-Schiene zu durchlaufen.
    Schließlich bringt einem eine Behinderung finanziell erst was, wenn man 30% hat.

Gruß,
    Aida
    Sorry, wenn ich dich andohle, aber das is nicht dein Ernst, oder?

... allein der mdk brachte mich an den Rand der Verzweiflung.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Stammgast

Standard

Zitat Zitat von Regina Beitrag anzeigen
    ... allein der mdk brachte mich an den Rand der Verzweiflung.
    Warum?

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Sisal Beitrag anzeigen
    Warum?
    Weil ich, obwohl völlig am Arsch und mit absolut desolatem Hautzustand nach 6 Wochen entlassen werden mußte, während andere locker 8-9 Wochen bleiben konnten.

So im Nachhinein weiß ich natürlich auch nicht, in wieweit 2 oder 3 Wochen länger was gebracht hätten...
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Lesezeichen