Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Woher Parfenac beziehen?

Grünschnabel

Standard Woher Parfenac beziehen?

Hallo!

Ich habe seit dem Kleinkindesalter "Parfenac Fettsalbe" verwendet um, zum Glück seltene, Neurodermitisschübe erfolgreich zu behandeln. Mit einer Tube bin ich meistens länger als ein Jahr ausgekommen, als ich vor ca. 1/2 Jahr bei meinem Hausarzt war und mir bei der Gelegenheit auch gleich eine neue Tube verschreiben lassen wollte habe ich Erfahren, dass diese Salbe nicht mehr vertrieben wird. Stattdessen habe ich eine Creme u.a. mit Jojaba verschrieben bekommen, eine Wirkung ist de facto nicht vorhanden, zumindest nicht mehr als bei handelsüblichen Hautcremen.

Ich habe auch viele Apotheken im Umkreis kontaktiert, niemand hat die Parfenac Fettsalbe mehr lagernd.

Mittlerweile ist meine letzte Parfenac Tube endgültig geleert und ich habe wieder einen Neurodermitisschub (Semesterende = Prüfungsstress).

Ich weiß, dass meine Eltern als ich noch klein war verschiedenste Salben ausprobiert haben und Parfenac war die einzige, die gewirkt hat.

Gibt es eine Alternative? Nachdem der Wirktstoff in der EU verboten wurde: Kann man die Salbe bzw. ein vergleichbares Produkt aus dem Ausland beziehen? Gibt es hier Erfahrungen?

lg

Grünschnabel

Standard Parfenac Salbe aus der Schweiz

Hallo,

ich habe das gleiche Problem wie Du.
    Besorge Dir beim Arzt ein Privatrezept, fahre in die Schweiz und Du bist wieder für einige Zeit beschwerdenfrei.
    Da der Wirkstoff dieser Salbe in Deutschland verboten ist seit Mai 2010, darf die Salbe auch nicht von Apotheken eingeführt werden. Gibt es in EU auch nicht. Schicken lassen geht auch nicht wegen Zoll. Hab schon einige Info eingeholt.
    Mir geht das gewaltig auf die Nerven und ich finde es unmöglich, dass ein Mittel welches schon jahrelang erfolgreich von vielen erfolgreich benutzt wurde einfach verboten wird.
    Bin auch im Moment dran mich zu informieren, ob es da noch irgendwelche Hintertüren gibt z.B. Einzelzulassung für Import. Brauch die Salbe öfters.
    Vielleicht weiß ja jemand im Forum wo man sich da hinwendet.
    Hofffe ich konnte Dir hweiterhelfen.

Alter Hase Avatar von mond75

Standard

warum ist es denn verboten?

Forenlegende

Standard

Die Salbe wurde nicht grundlos verboten:

Seit 5. Mai 2010 sind Medikamente mit dem Wirkstoff Bufexamac in Apotheken nicht mehr erhältlich. Die Zulassung wurde wegen des erhöhten Risikos von Kontaktekzemen widerrufen. Bufexamac ruft Nebenwirkungen hervor, die den Symptomen der ursächlichen Beschwerden so sehr gleichen, dass sie gar nicht als Nebenwirkungen erkannt werden. Das Bundesinstitut für Arzneimittel und Medizinprodukte kommt deshalb zu dem Schluss, dass der mögliche Schaden Bufexamac-haltiger Arzneimittel nicht vertretbar ist.
    Parfenac Salbe - Onmeda: Medizin & Gesundheit

Grünschnabel

Standard

Dass die Ärzte Parfenac nicht "neuen" Patienten verschreiben dürfen,ist ja verständlich. Sie sollten sie wenigstens den langjährigen Benutzern verschreiben dürfen.
    Kann dieses Bundesinstitut für Arzneimittel auch Einfuhrgenehmigungen oder Ausnahmegenehmigungen für Parfenac erteilen, oder kann ein anderes Amt weiterhelfen? Wo wendet man sich hin?
    Ich verwende Parfenacsalbe in einer Rezeptur, da ist noch Fettsalbe usw. beigemischt. Mein Apotheker rührt mir das an, wenn ich ihm die Salbe bringe.

Forenlegende

Standard

Artrea, ich denke, Du musst Dich damit abfinden. Die werden wegen Dir und ein paar anderen keine Ausnahme machen....damit würden die sich ja sonst selbst widersprechen.
    In der Schweiz wird diese Salbe übrigens für Neurodermitis gar nicht verschrieben, hab ich grad gelesen.

Grünschnabel

Standard

Erst mal Kompliment Aida, du bist super informiert!!
    Stimmt, steht sogar in Beschreibung, dass die Salbe bei Neurodermitis nicht angewendet werden soll. (den Grund kennen wir ja).
    Im Grunde weiß ich schon, dass ich keine Chance hab gegen Gesetze, aber ich kann mich noch nicht damit abfinden und starte noch einige Versuche. Man fühlt sich irgenwie entmündigt. Hab selbst erst im Oktober letzten Jahres erfahren, dass ich die Salbe in der Schweiz bekomme.Bin also seit 3 Monaten wieder ohne Nebenwirkung beschwerdefrei. Hab ohne Salbe von Spätsommer bis Frühjahr feuerrot entzündete, schuppige Haut um die Augen (morgens oft geschwollen) und Flecken am Hals. Zum Glück juckt die Haut nicht, sondern spannt nur, was auch nicht angenehm ist. Mir ist auch klar, dass viele im Forum viel schlimmer dran sind .....

Grünschnabel

Standard

Sorry für die späte Antwort, war letzte Woche auf Urlaub und das Wifi im Hotel war eher schlecht als recht ;)
    Zitat Zitat von artrea Beitrag anzeigen
    ich habe das gleiche Problem wie Du.
    Besorge Dir beim Arzt ein Privatrezept, fahre in die Schweiz und Du bist wieder für einige Zeit beschwerdenfrei.
    Erstmals danke für die Antwort.
    Zur Info noch: Der Wirkstoff ist nicht nur in Deutschland verboten, wäre mir als Österreicher ziemlich egal, sondern von der EMA EU-weit verboten worden (siehe auch press release (pdf), Bufexamac Q/A)

Ich habe auch schon E-Mails sowohl an den deutschen Hersteller (RIEMSER Arzneimittel AG) als auch vom österreichischen Zulassungsinhaber (Dermapharm GmbH) geschrieben, besonders die Antwort von Dermapharm war aufschlussreich, widerspricht aber dem Forumsbeitrag:
    "[...] Dies betrifft nicht nur die Zulassungen aus Österreich, sondern die gesamte EU und die Schweiz. Da wir damals die gesamte Ware vernichten mussten, haben auch wir keine Restbestände mehr und können Ihnen leider nicht weiterhelfen."

Bekomme ich es nun in der Schweiz oder nicht? Nachdem mein Hausarzt weiß, dass ich die Salbe seit über 20 Jahren erfolgreich angewendet habe, wäre das mit dem Rezept, zum Notfall mit anderer Indikation, kein Problem. Bekannte in der Schweiz bzw. an der schweizer Grenze hätte ich auch ...

@Aida: Ich habe irgendwo gelesen, dass es in 5 % der Fälle zu einer allergischen Reaktion gekommen ist. Sicherlich ist das Recht viel, heißt aber auch dass es in 95 % der Fälle zumindest keine dramatischen Nebenwirkungen gab. Meinetwegen soll die Salbe im Erstattungskodex auf die gelbe Liste wandern und chefarztpflichtig sein (was sie imho vor etlichen Jahren schonmal war), dann gibt es wenigstens die Möglichkeit die Salbe zu bekommen ...

Allgemeine Frage in die Runde: Gibt es Erfahrungen von Patienten die früher Parfenac verwendet haben und jetzt erfolgreich ein anderes Medikament anwenden?

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Estebafa Beitrag anzeigen
    Nachdem mein Hausarzt weiß, dass ich die Salbe seit über 20 Jahren erfolgreich angewendet habe, wäre das mit dem Rezept, zum Notfall mit anderer Indikation, kein Problem.
    Heißes Eisen...macht sich da der Arzt nicht strafbar?
    Und überhaupt, warum sollten schweizer Apotheker deutsche Rezepte anerkennen?
    Zitat Zitat von Estebafa Beitrag anzeigen
    @Aida: Ich habe irgendwo gelesen, dass es in 5 % der Fälle zu einer allergischen Reaktion gekommen ist.
    So? Wo hast Du denn das gelesen bzw. gib mir doch mal nen link.
    Denke nämlich eher, dass da scho mehr Vorfälle gewesen sein müssen. Aus Gaudi nehmen die das Zeug nicht so rucki-zucki vom Markt

Grünschnabel

Standard zu den 5 % ...

Gefunden habe ich jetzt die Studie, die anscheinend ausschlaggebend für das Verbot war:

https://www.thieme-connect.com/DOI/D.../s-2005-923320 - leider ist nur der Abstract gratis verfügbar, auch auf pubmed ...

Es waren also 1,4 %, die eine schwere Allergie entwickelt haben - die 5 %, die ich woanders als Nebenwirkung gelesen habe, ist die Konzentration des Wirkstoffes gewesen ;)

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    692

Standard

Kann der geringe Prozentsatz von Unverträglichkeiten tatsächlich dazu führen, daß ein Wirkstoff EU-weit vom Markt genommen werden muß ?

Ich habe davon keine Ahnung, denke aber, daß mehr dahinter stecken muß. Wenn ich daran denke, wieviele Leute z.B. Protopic nicht vertragen bzw Protopic und Elidel nach wie vor nachgesagt wird, das Hautkrebsrisiko zu erhöhen usw. Es gibt etliche Medikamente, deren Nutzen im Einzelfall überlegt werden muß.
    Ich glaube, ich würde mich nicht trauen, ein Medikament zu nehmen, von dem nicht mal mehr die Restbestände aufgebraucht werden dürfen
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Grünschnabel

Standard

Hallo
    Das mit Eu-Verbot ist mir bekannt.
    Hab meine letzte Packung (Parfenac Salbe 5% 50g steht auf Rezept) aus der Schweiz im Dezember 2011 bekommen. Also die gibt es dort ganz sicher. Dieses Rezept war vom Hausarzt. Hab mir jetzt im Januar 2012 von Hautarzt ein Rezept ausstellen lassen, weil Bekannte zum Skifahren gehen und ich mir eine Reservetube mitbringen lasse.(Mitbringen ist legal, hab ich mich erkundigt, gilt als Gefälligkeit).
    Da ich ohne Problem die Rezepte von zwei verschiedenen Ärzten bekommen hab, ist das wohl bestimmt nicht illegal, die werden es wohl wissen.
    Privatrezepte werden anerkannt, weil man die selbst bezahlt.......
    Estebafa ich hab schon einige Stellen kontaktiert. Beim Arzneimittelberatungsdienst hat man mir gesagt, dass in Österreich noch die Bufexan Salbe mit dem Wirkstoff Bufexamac zugelassen wäre ( ob das stimmt weiß ich aber nicht). Ich soll die mal probieren, da vielleicht EU-Import möglich ist. Hab mich aber noch nicht darum gekümmert,da ich momentan noch mit Parfenac versorgt bin.
    Denk dran, dass Du Dir Parfenac nicht schicken lassen kannst, wegen Zollbestimmung.

Grünschnabel

Standard

thalassa
    Bevor ich mir Coritson oder Protopic ins Gesicht schmiere, nehme ich ein Medikament, das in der Schweiz im Handel ist Die leben schließlich nicht hinterm Mond ( In der Schweiz ist es nicht für Ekzeme sondern Z.B. für Sonnenbrand erhältlich) .

Einmalposter

Standard Bepanthen?

Hallo zusammen,
    ich selber hatte auch seit dem zarten Alter von ca 3Monaten Neurodermitis.
    Lange haben meine Eltern damals nach einer passenden Salbe gesucht-Parfenac.
    Ab meinem 12. Lebensjahr sind meine Neurodermitisschübe so gut wie verschwunden.. aber vor einem Monat hatte ich leider wieder einen Rückfall.
    Ab zum Doktor um mir wieder Parfenac zu besorgen-verboten!!
    Naja, dann habe ich eine neue Salbe ausprobiert: Bepanthen Sensiderm Creme von Bayer
    Ich muss wirklich sagen sie hilft mir genauso gut wie meine damalige Creme, ist kortisonfrei und gibts somit rezeptfrei in der Apotheke für ca 6euro.
    Kann ich nur empfehlen!
    Lg Martha

Lesezeichen