Schade! Scheinbar keiner! Hab auch über Suchfunktion nix gefunden, schnief
Hat jemand Erfahrung mit BetaGalen Creme? Die hat mir heute mein Hausarzt verschrieben. Im Beipackzettel steht, darf nicht angewendet werden am Auge. Ha -- ha - ha. Gerade da ist es aber am Schlimmsten.
Liebe Grüße
Es sind die hohen Wellen des Lebens,
die uns zu besseren Schwimmern machen.
Schade! Scheinbar keiner! Hab auch über Suchfunktion nix gefunden, schnief
hi,
kenne die Salbe nicht, aber den Wirkstoff schon.
Das ist Betamethason. Ich nehme immer die Bentnesol-Creme mit dem Wirkstoff.
Betamethason ist ein Kortison der 3. Klasse. Das sollte man auf keinen Fall im Gesicht (besonders an den Augen) verwenden.
Du musst uns schon ein wenig Zeit lassen...
Also ich hatte die Salbe auch mal - war aber ganz am Anfang als noch keiner so recht wusste was ich hab... hat aber bei mir wie alles andere bisher auch nix geholfen! Sorry!
Ich bin hauptsächlich an den Händen betroffen... hab aber aber auch mal ne Creme verschrieben bekommen, wo im Beipackzettel stand, dass man sich GRÜNDLICH die Hände waschen soll nach Gebrauch!!!So sind sie halt die Docs...
Danke für Eure Antworten.
Ja genau - es steht im Beipackzettel, dass man die Creme nicht im Augenbereich anwenden soll.
Nun - mein Hausarzt hat sie mir dennoch gestern verschrieben. Ich habe sie dort auch angewendet (mit mulmigem Gefühl).
Es wird besser und ich fiebere dem Moment entgegen, wo ich sie ausschleichen kann.
Fühl mich gar nicht wohl damit.![]()
Hi marahn!
Wenn Du ohnehin schon auf dem Weg der Besserung bist: trag evtl. erst Deine übliche Basiscreme auf, bevor Du die Cortisoncreme aufträgst, dann hast Du weniger von dem starken Wirkstoff im Augenbereich.
Steht auch unter google: ...ist ein stark wirkendes Cortison
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière
Oh! Danke für den Tipp. Da hätt ich ja auch mal von allein drauf kommen können! tse - ich Dummerle ich!![]()
Hai Aida,
ich hab seit Augusten letzten Jahres Linola akut 0,5% geschmiert. Damit hab ich es im Zaum gehalten. Bis vor 6 Wochen, da hats gar nicht mehr geholfen und ich bin dann mal zu meinem Hausarzt gegangen. Hab alles offene Stellen im Gesicht und auf den Lidern. Der hat mir halt diese BetaGalen verschrieben.
Ist Hydrocortison denn verträglicher??
Hi Du!
Hmmm, was heißt verträglicher. Es ist halt so, Hydrocortison hat man mir auch mal auf der Kur gegeben, als ich es arg im Gesicht hatte.
Gleichzeitig hat man mir aber dort in der Neurodermitis-Schulung beigebracht, dass stärkeres Kortison im Gesicht nix zu suchen hat.
Und die BetaGalen ist ein Kortison Hammer, da darf man sich nichts vormachen.
Und dann noch um die Augen....das kann eben zur Schädigung des Auges führen.
Gut, wir haben gut reden: Du hockst aber jetzt mit deinen Ekzemen im Gesicht da und weißt wahrscheinlich nicht was Du machen sollst.
In der Situation bin ich auch, dennoch kommt mir kein Kortison ins Gesicht.
Ich creme Elidel.
Gruß,
Aida
für immer ist nicht ewig
ja, würde ich auch sagen.
Im Moment probiere ich im Gesicht auch Elidel aus und bin eigentlich auch ganz zufrieden damit.
Davor hatte ich fürs Gesicht immer Dermatop (Prednicarbat). Das ist noch deutlich schwächer als Bethnesolvat, aber auf Dauer habe ich auch dabei ein schlechtes Gefühl. Und Dermatop habe ich auch nie direkt am Auge aufgetragen.
Ich habe die ND in den letzten Jahren v.a. im Gesicht und am Hals. Wenn es so richtig schlimm ist, d.h. Risse auf den Augenlidern, nässen, jucken und brennen usw. und dann durch das Reiben, das ich ab einem gewissen Punkt ähnlich wie das Kratzen nicht mehr lassen kann, was dann wiederum zu Bindehautentzündung führt, dann greife ich wider besseren Wissens irgendwann auch zu Kortisonsalben, nur damit das aufhört. Ich weiß, es ist schädlich, aber ich schaffe das dann nicht zu lassen. In den letzten Monaten war es meist Dermatop, aber vorher auch schon mal ab und an Soderm o.ä. Das alles mit einem sehr unguten Gefühl, aber in solchen Momenten komme ich gegen die Verzweiflung nicht an.
Um den Mund herum, oft feuerrot, rissig und nässend, greife ich noch eher zu den Cremes und Salben. Eldel bewirkt bei mir leider überhaupt nichts, und reine Pflege reicht nicht. Manchmal helfen Schwarzteeumschläge bei Juckattacken, oft aber nur kurzfristig.
Ich bewundere die Disziplin aller, die Kortisonsalben in solchen Situationen nicht verwenden.
Gott sei Dank habe ich den Thread jetzt nochmal gelesen. Genau die Creme hab ich am Donnerstag ausschliesslich fürs GESICHT bekommen, in der Hautklinik von der Oberärztin. Die wirkt halt schon sehr gut und ich habe mich schon gewundert. Sie hat kein Wort verloren über irgendwas. Dann lass ich die lieber bleiben.Betamethason ist ein Kortison der 3. Klasse. Das sollte man auf keinen Fall im Gesicht (besonders an den Augen) verwenden.![]()
was steht denn in der Packungsbeilage?
Es gibt auch Augentropfen mit Kortison...warum das geht, weiss ich nicht...aber vllt. ist BetaGalen aus irgendeinem Grund doch zur Behandlung im Gesicht geeignet? wenn ihr alle die Salbe dafür verschrieben bekommt...
Also ich hab jetzt mal richtig Schiss bekommen. Ich schleich mit BetaGalen jetzt aus und such ne Alternative. Die ganz akuten Sachen wie offene Stellen sind inzwischen weg. Hatte mir Freitag Imlan Creme plus besorgt. Die vertrag ich aber auch an den Augen nicht. Von der Haut her fühlt sich das gut an, aber meine Augen, die tränen wie verrückt.
Aber was kann ich denn direkt an die Augen cremen? Geht das mit Elidel ?
Es gibt eigene Augensalben die nur für den Augenbereich sind. Ultracortenol-Augensalbe zum Beispiel. Das kannst du auch ins ganze Gesicht schmieren, die Ärztin meinte zu mir das die gut hilft. Ist aber rezeptpflichtig.
Auf Netdoktor.co.uk hab ich gelesen das man Betamethason höchstens 5 Tage ins Gesicht schmieren sollte. Ich habe auch schon gehört die hochprozentigen Salben allerhöchstens 3 Tage.
Es gibt extra Salben für die Augen? Ja dann versteh ich nicht, warum mir mein Arzt nicht die Ultracortenol verschrieben hat?! *kopfschüttel*
Also mein Hautarzt sagt ja, auch die Kurärzte sahen da kein Problem.
Hab aber hier auch schon von Forenmitgliedern gehört, dass die es nicht an den Augen einsetzen.
Also, wenn ich Ekzeme an den Augen hab, meist hab ich ja "nur" welche an Wangen und Stirn, dann schmier ich mir das Zeug auch auf die Lider....irgendwas muss ich ja dann dort drauf tun.
Hab aber auch nichts in der Elidel-Packungsbeilage gelesen, was dagegen spräche.
LG,
Aida
für immer ist nicht ewig
Dann werd ich mir die Elidel mal für den nächsten Schub besorgen. Frau probiert ja alles aus was helfen könnte.
Im Moment bin ich begeistert von der Imlan Creme. Meine Gesichtshaut ist richtig zart geworden. *ggg*
Nur eben leider um die Augen herum ist sie so unangenehm schwer möcht ich fast sagen. Und meine Augen tränen halt. Schaaaaadeeee!
Auf jeden Fall bin ich heute rundherum zufrieden mit meinem Aussehen. Bis auf die "Elefantenhaut" ! Hoffentlich hält es diesmal etwas länger an!
Jetzt muss ich mal schauen, was ich als Basispflege für die Zeit zwischen den Schüben nehme.
Die Eucerin gefällt mir momentan nicht mehr so.
Geändert von marahn (08.02.2010 um 10:56 Uhr)
Lesezeichen