Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: brauche Hilfe für die Kopfhaut

  1. #1
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard brauche Hilfe für die Kopfhaut



    Hallo zusammen,
    hier werden ja recht viele Cremes vorgestellt. Mich würde mal interessieren ob ihr auch Mittel für die Kopfhaut kennt. Denn mit eincremen ist da ja nun nicht viel.
    Standartmäßig verwende ich von Vichy Dercap (für trockende Schuppen und Juckreiz). Allerdings sorgt es nur dafür das es nicht schlimmer wird, weder die Schuppen noch der Juckreiz verschwinden völlig.
    Von meinem Hausarzt habe ich vor ein paar Wochen Lygal Kopftinktur bekommen, das habe ich nur verwendet wenn es ganz schlimm wird.

    Ich mag mir gar nicht mehr die Haare waschen, denn danach ist es anfangs immer schlimmer
    Weiß jemand noch wirksame Mittel??

    lg

  2. #2
    Stammgast
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    im schönen Harz
    Beiträge
    169

    Standard

    ich habe vom Arzt eine Kortisonsalbe für die Kopfhaut.
    Ansonsten "Physiogel". Das ist ein medizinsches Shampoo und gib es in der Apotheke. Hab ich gute Erfahrung mit gemacht. Und Haarkuren mit Aloe Vera. Shampoo mit Aloe Vera find ich auch super klasse.
    Ansonsten hab ich auch oft gehört, dass ein basisches Shampoo sehr gut sein soll. Hab es aber selber noch nicht ausprobiert. Gibts hier bei uns auch nur in Fachgeschäften.


    Hast du auch übermäßig viel Haarausfall? da haben bei mir zink-präparate sehr gut geholfen.

    gruß,
    elli
    Manchmal geschehen noch Wunder, manchmal da werden sie wahr. Nur manchmal muss ich mich wundern, dass ich noch keine sah.

  3. #3
    Stammgast
    Registriert seit
    22.11.2006
    Ort
    NRW
    Beiträge
    204

    Standard

    Hallo,

    als ich die Neurodermitis auf der Kopfhaut hatte, hat mir mein Arzt eine Cortison-Milch verschrieben (von Advantan), weil die sich besser verteilen lässt, als Creme.

    Ansonsten hab ich Baby-Shampoo benutzt.

    Gute Besserung
    Jenny

  4. #4
    Administrator Admin Avatar von Jeeper74
    Registriert seit
    30.01.2007
    Ort
    Bautzen
    Beiträge
    514

    Standard

    Ich nehme für die Kopfhaut Deflatop Schaum. Es ist das beste was für die Kopfhaut bisher hatte. Der Schaum löst sich sehr schnell bei Körperwärme auf. Er fettet zwar nicht, sorgt aber für schnelle Abheilung. Bei offenen Wunden brennt er allerdings, auf Grund der schnelle Heilungswirkung akzeptiere ich das aber.

    Ich hatte jahrelang Probleme mit der Kopfhaut, erst durch den Schaum ist das Thema weitestgehend erledigt. Eine Woche Anwendung hat bei mir mehrere Wochen Ruhe zu Folge.

    Zum Haare waschen hat mein Hautarzt mir Head & Schoulders Antischuppen empfohlen. Und es funktioniert wirklich gut.

    VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

  5. #5
    Bea
    Bea ist offline
    Neuling
    Registriert seit
    27.01.2007
    Ort
    Oberbayern
    Beiträge
    49

    Standard

    Hallo,

    da bei mir Schuppen-Shampoos und Co. nichts bringen hat mir der Arzt empfohlen, eine Körperlotion die man gut verträgt mit Mandelöl zu mischen und das ganze über Nacht auf der Kopfhaut einwirken lassen.
    Am Anfang musste ich es jede Nacht machen, aber dann nur noch 1mal in der Woche und jetzt nur noch wenn ich merke es fängt wieder an.

    Oder du nimmst Olivenöl her, ist sehr gut gegen die trockene Kopfhaut.

    Deflatop Schaum fand ich überhaupt nicht gut, denn wenn man offene Stellen hat, brennt das höllisch. Außerdem wurde bei mir die Kopfhaut trocken davon, also keine dauerhafte Lösung.

    Die Haare wasche ich mit Linola Shampoo. Sehr mild und ohne Konservierungsstoffe und vor allem werden die Haare nicht so spröde als bei Babyshampoos.

    Alles Gute

    Bea

  6. #6
    Stammgast
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    im schönen Harz
    Beiträge
    169

    Standard

    Linola shampoo hat bei mir gar nicht geholfen... davon wurde es eher mehr. Hmm... da sieht man mal wie unterschiedlich das ist. Anti-schuppen-shampoo hab ich noch nicht ausprobiert. Aber man hat ja keine Schuppen... hilft es dann trotzdem?
    Als ich mal dieses Olivenöl versucht habe, hat nicht meine Kopfhaut gefettet sondern meine Haare. Sie sahen zwar gut aus, also nicht fettig, aber ich habe mich damit nicht wohl gefühlt.
    Allerdings muss da jeder selber entscheiden, welches präparat für ihn am besten ist, denke ich.
    Manchmal geschehen noch Wunder, manchmal da werden sie wahr. Nur manchmal muss ich mich wundern, dass ich noch keine sah.

  7. #7
    Gast

    Standard

    hallo

    ich hatte gute erfolge mit eucerin schuppen schampoo.


    gute besserung !

  8. #8
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Danke für eure vielen Antworten!
    Schade das es keine Allheilmethode gibt aber eure Vorschläge werden mir sicher weiterhelfen.
    Was die Anti-Schuppen Shampoos betrifft, einige habe ich vor Jahren schon ausprobiert. Leider haben sie nicht geholfen damals. Ich bin fast geneigt es nochmal zu versuchen

  9. #9
    Stammgast
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    im schönen Harz
    Beiträge
    169

    Standard

    nach einer anwendung ist es meistens auch nicht besser.
    Versuch es doch ruhig nochmal...
    Manchmal geschehen noch Wunder, manchmal da werden sie wahr. Nur manchmal muss ich mich wundern, dass ich noch keine sah.

  10. #10
    Gast

    Standard

    anti schuppen schampoo hat einfach mehr feuchtigkeitserhaltene lotions beinhaltet, daher sind sie für gereizte und trockene kopfhaut oft besser. es ist nur leider so schwer ein für sich passendes zu finden. das von rossmann für 99 cent extra für allergiker ist auch gut finde ich. versuche es mal..für 99 cent kann man es auch weiter verschenken

    lg bienchen

  11. #11
    Gast

    Standard

    hallo,
    ich habe ganz extreme neurodermitis am ganzen köper und hatte es auch mal ganz schlimm auf dem kopf... es war sehr blutig und hatte genässt - ich dachte ich werde das nie los.

    als ich eine kur machte hat man mir abends vor dem ins bett gehen die kopfhaut stark mit der cortisoncreme von Advantan einmassiert und auch über nacht auf dem kopf gelassen, es war zwar gewöhnungsbedürftig so zu schlafen aber es ging schon wenn man sich ein tuch auf das kissen legt... früh mußte man sich halt den kopf gründlich waschen und nach ca. einer woche war alles schon fast komplett weg und nach vier wochen war garnix mehr zu sehen - ich habe seitdem nichts mehr und bin sehr happy das is das los bin.

    ich denke ihr solltet das auch einfach mal versuchen

  12. #12
    Grünschnabel
    Registriert seit
    19.06.2007
    Beiträge
    5

    Standard

    Guten morgen Zusammen!

    Mit der Kopfhaut hat sich leider nichts verbessert. Ich probiere gerade Eucerin schuppen Shampoo aus. Ich kann zumindest sagen, es verschlimmert sich nicht.
    Dafür steht mein Gesicht in voller Blüte seh aus als hätt ich Masern.
    Heut Nachmittag ist dafür ein Kamilledampfbad angesagt, mit anschliessender Gesichtsmaske. Dss hilft gelegentlich.
    Ich suche immernoch die "ultimative" Gesichtscreme. Ohne Parfum und die anderen unnötigen Reizstoffe.
    Zur Zeit nehme ich Eucerin 5% Urea Gesichtscreme. Aber das brennt auch leicht wenn ich meine schönen Flecken habe

  13. #13
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Meine Tipps bzgl. Kopfhaut:

    1) So selten wie möglich Haarewaschen und das nur mit reinem Wasser. (1x die Woche reicht!)
    2) Nach dem Haarewaschen die Kopfhaut eventuell mit Weizenkeimöl behandeln.
    3) Vielleicht einen Tag vor dem geplanten Haarewaschen die Kopfhaut mit Elocon-Lösung einreiben (ist ein Cortisonpräparat). Keinesfalls nach dem Haarewaschen die Lösung anwenden, da sie alkoholhältig ist und die Kopfhaut dann zu sehr austrocknen würde.
    4) Kein Haargel, Haarspray, was auch immer verwenden!
    5) Immer dann, wenn das Jucken wieder starten sollte, die Elocon-Lsng verwenden. Ich mach das einfach bei Bedarf.

    Mit dieser Taktik habe ich meine Kopfhaut im Griff.

  14. #14
    Stammgast
    Registriert seit
    29.03.2007
    Ort
    im schönen Harz
    Beiträge
    169

    Standard

    ich bin aber darauf angewiesen haarspray etc. zu verwenden und auch darauf mir meine haare häufiger als einmal die woche zu waschen.

    mir sind von cortison salben die haare wie verrückt ausgegangen. hat nicht funktioniert.

    hmm... aber ist es nicht besser das öl vor dem haare waschen drauf zu machen? weil ich glaub das sieht immer gan z schön fettig aus, oder?

    lieben gruß,
    elli
    Manchmal geschehen noch Wunder, manchmal da werden sie wahr. Nur manchmal muss ich mich wundern, dass ich noch keine sah.

  15. #15
    Grünschnabel
    Registriert seit
    13.07.2007
    Beiträge
    15

    Standard

    Mir hat sich die Frage gestellt, was mir lieber ist:

    Oefter Haarewaschen + Haargel = Schuppen + Jucken

    oder

    Weniger Haarewaschen + ohne Haargel = deutlich weniger Schuppen + fast kein Jucken mehr

    Aber ihr Frauen seid bei sowas halt eitler. :)

    Das Oel soll natuerlich NACH dem Haarewaschen aufgetragen werden, damit es wenigstens zu einer teilweisen Rueckfettung kommt. Wenn du es mit einer Pipette direkt an die Kopfhaut bringst und sparsam umgehst, sehen die Haare nachher auch nicht sooo fettig aus. Etwas glaenzen werden sie aber trotzdem. Naja, mir war's wurscht. Wenn sich die Kopfhaut regeneriert hat, ist es auch nicht mehr notwendig, das Oel zu verwenden. Ich brauche es nun nicht mehr.

    Wenn ich dran denke, was ich meiner Kopfhaut frueher angetan hab. Waschen jeden Tag mit allerlei Chemie, heiszes Foehnen + Haarspray!

    BTW: Wenn du keinen Haarspray verwenden wuerdest, wuerden die Haare auch nicht so schnell dreckig werden.

  16. #16
    Einmalposter
    Registriert seit
    08.06.2008
    Beiträge
    1

    Standard Erfolg mit Wascherde

    Hallo,

    hatte vor ca. 3 Wochen wieder einen fürchterlichen ND schub auf der Kopfhaut gehabt. Bin dann vom normalen Shampoo auf Wascherde von Tautropfen umgeschwenkt. Habe die Wascherde mit ein paar Tropfen Dexpanthenol und Sonnenblumenöl angereichert, damit die Kopfhaut nicht so stark austrocknet. Jetzt nach 3 Wochen habe ich nur noch drei ganz kleine rote stellen am Hinterkopf und die Schuppen sind zu über 90 % verschwunden. Allerdings föhne ich meine Haare jetzt auch nicht mehr sondern lasse sie an der Luft trocknen. Nach der Haarwäsche nehme ich Aloe Vera Saft von Sante Verde. Den Aloe Saft packe ich allerdings jeden abend auf die Kopfhaut. Wasche mir die Haare nur noch 2 x die Woche. Durch die Wascherde (auch Rhassoul genannt) wird die Talgproduktion der Kopfhaut auch wieder normalisiert, so dass die Haare nicht fettig sind.

    Fühle mich langsam wieder wie ein Mensch (ohne Jucken und Geriesel).

    Allerdings habe ich noch ein kleines kosmetisches Problem. Ich habe blonde Strähnchen und durch die Wascherde werden diese etwas angegriffen. Lege eigentlich sehr viel Wert darauf, dass die Haare schön glänzend aussehen. Das ist im Moment leider nicht der Fall. Weiss vielleicht jemand Rat, das auch meine Haare die Wascherde besser vertragen?

Ähnliche Themen

  1. ich brauche Eure Hilfe
    Von willi im Forum Vorstellung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 16.01.2009, 00:26
  2. Brauche eure Hilfe - Welches Mittel hilft am besten?
    Von lex im Forum Was hilft bei Neurodermitis?
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.07.2008, 22:25
  3. Brauche dringend Hilfe...
    Von patta2204 im Forum Ursachen der Neurodermitis
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.03.2008, 15:04
  4. aus gesundheitlichen gründen brauche ich dringend hilfe
    Von im Forum Leidens- & Erfolgsgeschichten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 11:17
  5. Brauche Hilfe...
    Von Elli17 im Forum Neuigkeiten und Diskussion
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 11:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32