Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Brennesseln

Grünschnabel

Standard Brennesseln

Bin gerade dabei das Futter für meinen Hund umzustellen und dabei bin ich auf was interessantes gestoßen...
    Und zwar betrifft das die Wirkung von Brennesseln, wenn man sie isst (oder vielleicht auch nur als Tee, aber das hab ich noch nicht heraus gefunden). Ich glaube zwar nicht, dass das starken Neurodermitikern hilft, aber schaden wird's wahrscheinlich auch nicht.
    Ich zitiere jetzt einfach mal aus der BARF-Broschüre von Swanie Simon (und hoffe das ist in Ordnung):
    "...Brennessel ist eines der ältesten Kräuter, die man gerade bei Allergien einsetzt. Tatsächlich reduzieren Nesseln die Menge an Histamin, die der Körper ausschüttet bei allergischen Reaktionen. Allergiesymptome werden dadurch gelindert. Die Brennessel enthält über 20 verschiedene Substanzen, unter anderem Histamine. Zudem enthalten Brennesseln Bioflavenoide, die abschwellend, entzündungshemmend und antihistamin wirken. ... Das Schöne an der Brennessel: die Histamine in den Brennesseln docken an Histaminrezeptoren im Körper an und verhindern so, dass die körpereigenen Histamine das tun. Pflanzliche Histamine wie die in den Brennesseln sind aber in der Regel so schwach, dass sie im Körper von Menschen und Tieren keine Symptome einer allergischen Reaktion bewirken. Die Wirkung ist in dem Fall ähnlich eines Anti-Histamins. ..."

Hat jemand von euch schonmal nen "Selbsttest" damit gemacht? Bin grade wirklich am überlegen, ob ich nicht mal auf unserer Wiese ein paar Brennesseln ernte und mir nen Salat mache... Mit viel zum Trinken krieg ich den dann bestimmt auch runter...

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Hi LizA!

Im Reformhaus bekommst Du u.a. Brennessel-Saft. Falls Du das mal ausprobierst, teil uns doch bitte Deine Erfahrungen mit.

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass von aussen über die Nahrung zugeführte Histamine in Obst und Gemüse etc. die Symptomatik eher verschlimmern. Aber wer weiß, vielleicht ist es ja bei Brennessel tatsächlich anders...?

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Grünschnabel

Standard

Ich werde mal versuchen rauszukriegen, ob Saft oder Tee immer noch das gleiche enthalten wie wenn man Brennesseln als "Kraut" isst... Und ich denke dann probier ich das einfach mal... Wenn's schlimmer wird davon hör ich halt schnell wieder auf damit...
    Aber im Allgemeinen steh ich ja ziemlich auf Natur und so und hab immer mächtig Respekt vor irgendwelchen Chemiekeulen... Von daher wär's vielleicht nen Versuch wert.

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Der Brennessel-Saft ist ein Frischpflanzen-Extrakt - ich denke mal, das man da mehr von hat, als von Tee (wird, nebenbei bemerkt, bei Eisen-Mangel empfohlen; also auch ein Frauen-Mittel).
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Grünschnabel

Standard

Hab heute nochmal in Kräuterbüchern bei meiner Ma gestöbert. Da steht auch was von Brennessel-Saft. Die Blätter soll man sowieso im Frühjahr ernten, bevor die Brennesseln in der Blüte stehen. Weil dann "die Kraft der Pflanze" noch in den Blättern ist. Da stand auch, dass Brennesseln gegen Ekzeme helfen sollen.
    Also werd ich mal in das Reformhaus gehen und nach Saft fragen. Und dann berichte ich mal...

Lesezeichen