Hallo Ingo, es ist immer wieder schön, zu lesen, dass es doch der Eine oder Andere schafft, den Kreislauf der ND zu durchbrechen! Deine obigen Worte gefallen mir ausgesprochen gut. Ich sehe es ganz genauso, obwohl ich zwar völlig andere Wege gefunden habe, die ND zu stoppen, aber auch ähnliche Strategien (Essen, Ruhe), um mich "einzupendeln". Es ist wirklich erstaunlich, wie wichtig es ist, den ganzen Krankheitsverlauf - auf welche Weise auch immer - zu unterbrechen.
Ich wünsche Dir und mir, dass wir weiterhin auf diesem Weg bleiben - dürfen
lG Pustelblume
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière
So habe ich auch lange argumentiert... aber es gibt Poster, die für Argumente und Erfahrungen, die nicht in ihr Schema passen, nicht empfänglich sind.
Wirklich dein Glück, dass du dich nicht streiten willst...
http://www.neurodermitisportal.de/fo...html#post35695 (Ciclosporin, MTX, Raptiva,...)
Zum Glück brauchen wir tatsächlich nicht drüber streiten, dass es kein Medikament, Verfahren oder sonst irgend etwas anderes gibt, was nach dem Abstzen die Neuro dauerhaft begünstigt.
Obwohl nach meinen Erfahrungen Ciclosporin noch die beste Erhaltungszeit besitzt.
Ohne mich widerholen zu wollen:
http://www.neurodermitisportal.de/fo...html#post35471 (Ciclosporin, MTX, Raptiva,...)
Es gibt vielleicht keine Medikamente, die nachhaltige und ohne Schäden die Neuro günstig beeinflussen, aber es gibt "sonst irgendwas", nämlich herauszufinden, was die Neuro im individuellen Fall triggert.
Die Diskussion um Immunsupressiva kann nicht die primäre sein. Atopien sind - anders als Transplantationen o.ä., wo Supressiva unumgägnlich sind - durch die Lebensführung (Pflege, Ernährung, Wohn- und Arbeitsverhältnisse, Psyche etc. blabla) zu beeinflussen. Das verdrängt man, wenn man primär über Medikamente diskutiert.
Aber ich finde es gut, dass sich die Diskussion hier so entwickelt hat, dass klar ist, dass Ciclo keine Dauer- und keine Standardtherapie nach heutigem Stand des Wissens und der Erfahrung sein kann (und keine Klinik und kein Wissenschaftler so etwas behaupten würde). Nur so setzt man sich intelligent mit dieser komplexen Erkrankung auseinander.
(Ich bin seit 5 Jahren, nach 15 Jahren Dauerkonsum, völlig frei Supressiva und die Haut ist super stabil, der Körper regeneriert sich etc. ...)
Lesezeichen