Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Comfrey - kaukasischer Comfrey - Beinwell

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard Comfrey - kaukasischer Comfrey - Beinwell

Huhu!

Ich hab von einer wohlmeinenden Bekannten eine Dose (selbsthergestellte ) Comfrey-Creme bekommen (ich selbst hab mich ja schon an den Anblick meiner geschundenen Hände gewöhnt, aber für Außenstehende muss es wohl Anlass zur Sorge geben ).

Hat das schon mal jemand von Euch für die ND benutzt?

Ich habs mal an ein paar weniger dramatischen Teststellen aufgetragen *herumexperimentier*

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Fingerwundschreiber Avatar von marlen

Standard

Ich kenn das nicht... aber bei Wikipedia steht: "Es sind behaarte mehrjährige, krautige Pflanzen, denen allen gemeinsam ist, dass sie sehr schnell wachsen und im Garten rasch lästig werden können."
    Wollen wir hoffen, dass diese Eigenschaften sich nicht auf den Menschen übertragen

Klingt jetzt nicht soooo toll bei Wikipedia: "Beinwell enthält wechselnde Mengen von Pyrrolizidinalkaloiden, die (in hoher Dosierung und als Einzelsubstanz) leberschädigend und krebsauslösend wirken. Die Kommission E hat daher für Deutschland den Gebrauch als Heilpflanze nur unter Einschränkungen zugelassen. In Kanada und einigen Staaten der USA dürfen Beinwellprodukte zur inneren Anwendung nicht mehr vermarktet werden."

Wofür nutzt Deine Bekannte das?

Standard

Zitat Zitat von marlen Beitrag anzeigen

Wofür nutzt Deine Bekannte das?
    Meine Bekannte hat die Creme von einer Betroffenen, die starke Ekzeme an den Händen damit wegbekommen haben soll... Aber ob das ND-Ekzeme waren, weiß ich nicht. Unter den deutschsprachigen Russen ist das anscheinend sowas wie ein Hausmittel...

Ich habs auf jeden Fall nicht auf die Hände aufgetragen, weil die Creme sehr fettig ist und meine Bläschen verschlimmern würde. Habs erstmal am Arm probiert und warte ab. Bis jetzt gibt es zumindest noch gar keine Reaktion - weder besser noch schlechter.

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Stammgast Avatar von marahn

Standard

Ich kenn Beinwell nur als Creme bei Schmerzen des Bewegungsapparates (Rücken und so)
    Im Fernsehen kommt dann immer der Indianer mit dem Hexenschuss

War mit nicht bekannt, dass das auch für die Haut eingesetzt werden kann.
    Es sind die hohen Wellen des Lebens,
    die uns zu besseren Schwimmern machen.

Standard

Zitat Zitat von marahn Beitrag anzeigen
    Ich kenn Beinwell nur als Creme bei Schmerzen des Bewegungsapparates (Rücken und so)
    Ja, und deswegen habe ich die Creme jetzt auch meiner Mutter in die Hand gedrückt... auf der Haut hats nix gebracht.

Gruß von Pustelblume

Lesezeichen