Ich bin immer noch Schulmedizin Anhänger. Wenn es sein müsste, würde ich auch wieder Ciclosporin (oder wohl dann eher Azathriopin) nehmen.
Ich bin überzeugt davon, dass mein Leben ohne Ciclosporin heute anders aussähe. Wenigstens mein Studium hätte ich nicht durchziehen können und ich glaube auch nicht, dass es meiner Psyche gut getan hätte noch mehr an der Neurodermitis leiden zu müssen.
Äusserlich nehme ich auch weiterhin Kortison. Sehe da aber auch kein Problem drin.
Man darf halt nicht erwarten, dass Kortison, Elidel oder was auch immer einen heilt. Das ist nicht das Ziel einer schulmedizinischen Therapie, und zwar weil dieses Ziel nicht erreichbar ist.
Die Krankheit entwickelt sich von alleine weiter. Ich glaube nicht, dass man da was dran ändern kann. Und deswegen geht es für mich ausschließlich um eine Symptomunterdrückung auf ein Niveau mit dem ich vernünftig leben kann.
Ob meine Besserung mit meiner positiven Stimmungsänderung zu tun hat, weiss ich nicht. Es könnte höchstens mit dem Kontaktabbruch zu den Eltern zu tun habe. Das mit dem verliebt sein kam ja auch erst später und würde ich eher als Folge der Besserung sehen..

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen