Hallo Grubi,
die einzige Erklärung, die mir dazu jetzt einfallen würde ist die typische Rotwein-geschichte mit den Antioxidantien und Entzündungshemmern. Rotwein wird deswegen ja als gesund angepriesen, weil er eben diese Stoffe in größeren Mengen enthält, sie können auch tatsächlich (nach aktuellem wissenschaftlichen Stand) Herz-Kreislauf-Erkrankungen vorbeugen.
Dazu muss aber auch gesagt werden, dass diese Art von Stoffen in fast allen pflanzlichen Lebensmitteln wie eben Obst und Gemüse in unterschiedlicher Menge und Zusammensetzung vorkommen. Eine handvoll Trauben, ein bisschen Gemüse zum Mittag oder ein paar frische Kräuter sind mit Sicherheit mindestens genau so förderlich wie ein Glas Rotwein.
Dass Rotwein aber gegen Neurodermitis hilft hab ich noch nie gehört - bei mir hat Alkohol an sich immer eine negative Wirkung. Einerseits des Histamins wegen vermehrter Juckreiz (Histamin ist sogar besonders viel in Rotwein) und dann auch die verminderte Hemmschwelle beim Kratzen. Nach einer durchzechten Nacht wach ich regelmäßig mit neuen Kratzern überall auf.
Liebe Grüße
Hanyou

LinkBack URL
About LinkBacks
...ich kann Hanyou nur zustimmen - Rotwein geht bei mir gar nicht. 

Lesezeichen