Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Leitlinien zur Behandlung von Neurodermitis

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard Leitlinien zur Behandlung von Neurodermitis

Ich denke der Link ist ganz interessant.
    In den Leitlinien werden sehr viele Therapien bei Neurodermitis vorgestellt (mit Studien, Bewertung, Kosten für Therapie,...).
    Haupsächlich geht es um schulmedizinische Therapien (von Kortison bis Biologics), aber auch auf ein par alternative Therapien wird kurz eingegangen.

AWMF online - S2-Leitlinie Dermatologie: Neurodermitis

ich hoffe es ist ok, wenn ich das als "wichtig" angepinnt lasse...
    Geändert von nabla (08.01.2010 um 12:54 Uhr)

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Wow, der scheint ja ausführlich zu sein! Werd ich mir in einer ruhigen Stunde mal genauer anschauen. Denk auch dass es Sinn macht den angepinnt zu lassen! Danke dir für den Link!
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Standard

auf der Seite gibt es auch noch andere Leitlinien, die teilweise vllt. auch interessant sind:

AWMF online - Index Leitlinien Dermatologie

besonders die Arbeit über Ciclosporin finde ich noch ganz gut:

AWMF online - Leitlinie Dermatologie / Therapie mit Ciclosporin

Standard

ähnliche Übersicht über Behandlungen bei Neurodermitits:

http://portal.dimdi.de/de/hta/hta_be...bericht_de.pdf (von Cookie)

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard AWMF Online

Ich habe heute einen Link auf das Portal der wissenschaftlichen Medizin (AWMF Online) gefunden:

AWMF: Detail

Eine aktualisierte Leitlinie zur Neurodermitis habe ich darin leider nicht gefunden, dafür aber folgende interessante Publikationen:

Langfassung der Leitlinie "Therapiemöglichkeiten bei der IgE-vermittelten Nahrungsmittel-Allergie"
    Leitlinien Durchführung des Epikutantests mit Kontakt-Allergenen
    Therapiemöglichkeiten bei der IgE-vermittelten Nahrungsmittel-Allergie
    Allergieprävention
    In-vitro-Allergiediagnostik
    Allergologische Diagnostik von Überempfindlichkeitsreaktionen

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Leitlinien der Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin e.V.

Gesellschaft für Pädiatrische Allergologie und Umweltmedizin: Gemeinsame Leitlinien mit anderen Fachgesellschaften

Einen richtig guten Überblick zur Neurodermitis bietet folgende Richtlinie:

http://www.gpaev.de/typo/fileadmin/u...rodermitis.pdf

Grünschnabel

Standard Silberwäsche

hallo Zusammen,

hat jemand von euch schon mal Silbewäsche in der Apotheke oder einem Sanitetshaus bestellt? geht das überhaupt, oder kann man nur dierekt beim hersteller bestellen?

Danke.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Zitat Zitat von Helen Beitrag anzeigen
    hat jemand von euch schon mal Silbewäsche in der Apotheke oder einem Sanitetshaus bestellt? geht das überhaupt, oder kann man nur dierekt beim hersteller bestellen?
    Hallo Helen, bitte benutz die Forensuche, wir haben schon einige Threads zu Silberwäsche, hier rein passt dein Beitrag nicht so gut. Du kannst diesen link als Ausgangspunkt für deine Recherchen nutzen: http://www.neurodermitisportal.de/fo...cht-t3175.html
    Dort sind auch weitere Threads verlinkt und du kannst Fragen, sofern nicht schon beantwortet, in einem der bestehenden Threads stellen.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Stammgast

Beitrag

Da die oben verlinkten Leitlinien doch sehr umfangreich und schwierig zu lesen sind, hier ein Link zu einer Zusammenfassung von Dr. Riesl-Seifert aus dem ÄP DermatologieAllergologie 6_2008, die wesentlich besser lesbar ist:

„Neue Leitlinien – alte Probleme

Kausale Therapie ist nicht in Sicht. Trigger lassen sich oft nur teilweise ausschalten. Basispflege wird oft vernachlässigt. Die Behandlung erfordert viel Geschick und Geduld.

Mit ihren 60 Seiten und 280 Literaturstellen ist die aktuelle S2-Leitlinie Neurodermitis (atopisches Ekzem, atopische Dermatitis) eine eindrucksvolle Fleißarbeit. Sie bestätigt - wieder einmal - , wie ungenügend die Studienlage zu etablierten Behandlungsverfahren ist, lässt jedoch keinen Zweifel daran, dass neben der Basistherapie zur Stabilisierung der Hautbarriere und Verbesserung der Hauttrockenheit topische Kortikoide Mittel der ersten Wahl bei Kindern und Erwachsenen sind. …“

Bitte weiterlesen unter http://www.aerztekammer-bw.de/25/10p...ogie/0806d.pdf

Lesezeichen