Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Lichttherapie

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

Zitat Zitat von Laura 19 Beitrag anzeigen
    BIOPTRON Licht ist polarisiertes Licht: Die Wellen schwingen (oszillieren) parallel zueinander. Das Licht, das von BIOPTRON Geräten abgegeben wird, erreicht einen Polarisationsgrad von 95 %.
    BIOPTRON Licht ist polychromatisches Licht, was bedeutet, dass es nicht nur aus einer Wellenlänge (wie Laserlicht) besteht, sondern aus verschiedenen. Es handelt sich um eine Kombination aus sichtbarem Licht und Infrarotlicht und umfasst einen Wellenlängenbereich von 480 nm bis 3'400 nm.
    Das elektromagnetische Spektrum von BIOPTRON enthält keine UV-Strahlung.
    Im Gegensatz zu Laserlicht ist BIOPTRON Licht inkohärentes oder phasenverschobenes Licht. Das heisst, dass die Lichtwellen nicht synchron verlaufen.
    BIOPTRON Licht hat eine geringe Energiedichte. Mit dieser können biostimulative Effekte erzielt und verschiede biologische Prozesse im Körper auf positive Weise angeregt werden.

Wenn du Fragen hast beantworte ich dir diese gern
    ist zwar uralt, würde aber trotzdem noch gerne was dazu schreiben.

Die aufgezählten Eigenschaften treffen alle auch auf eine normale Glühbirne zu. Bis auf das mit der Polarisation....aber das könnte man leicht mit nem Polarisator hinbekommen...allerdings beweifel ich stark, dass meine haut sich dafür interessiert, wie Licht poralisiert ist...
    Das mit der Energiedichte würde mich mal interessieren... ich studier Physik, kann mir aber nicht erklären, was das bedeuten soll (vllt. Intensität?, dann stell ich die Glühbirne halt nen Meter weiter weg...)... und vor allem warum das dann widerum meine Haut interessieren sollte..

klingt irgendwie alles nicht besonders seriös

Grünschnabel

Standard

@ nabla: Du hast damit wohl recht. Ich studier auch Elektrotechnik und für mich macht das auch nicht so recht Sinn.
    Vorallem das Infrarotlicht stört mich. IR macht ja bekanntlich warm und mir persönlich tut Hitze gar nicht gut... Da juckt immer alles wie die Hölle.
    Könnte allerdings sein, dass dieses Ding psychisch gegen Stress hilft. Es gibt extra Lichttherapien gegen Depressionen. Die dafür notwendigen Wellenlängen liegen rundum 460 nm, also blaues Licht. Wer weiß, vielleicht reichen ja auch die 480 nm, die dieses Gerät liefern kann. Damit das aber so wirken kann, muss es im Auge auftreffen und nicht auf der Haut.

Grünschnabel

Standard Lichttherapie

Hallo zusammen!

Habe vor ca. 3 Wochen mit der Lichttherapie angefangen und ich kann es echt nur weiterempfehlen! Habe sehr starke Neurodermitis an den Händen, Armen, Knien, Hals im Gesicht.. Ich war beim Arzt, der hat mir 2 Cremes verschrieben: Excipial Lipocreme und Ecural Fettcreme. Die Krankenkasse hat diese auch übernommen. Die Cremes beinhalten KEIN Cortison und wirken super! Und mit der Kombination der Lichttherapie ist bei mir fast alles weg. Also versucht es auch!

Lg
    Chantal
    Geändert von chandyzzle (30.01.2012 um 17:02 Uhr)

Forenlegende

Standard

So ein Schmarrn.
    Liest Du keine Beipackzettel?
    Ecural ist Kortison der Stufe 3!

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Was für eine Lichttherapie ist das genau? Dann werd ich die Beiträge hier ins passende Forum verschieben.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Grünschnabel

Standard

Liebe Aida man kann das auch höflicher sagen :)
    Ich benutze eigentlich eh nur excipial.. Ecural nur auf bestimmtem entzündeten stellen..

Ich geh zu Dr. Leitz in Stuttgart.. Ich weiss nicht was du meinst mit "was für eine Lichttherapie". Ist mit UV-B Licht.. Gehe 3 mal die Woche..

Lg

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

So, Beiträge sind verschoben, wir hatten schon einen Thread zur UV-Behandlung.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von chandyzzle Beitrag anzeigen
    Liebe Aida man kann das auch höflicher sagen :)
    Ich benutze eigentlich eh nur excipial.. Ecural nur auf bestimmtem entzündeten stellen..

Ich geh zu Dr. Leitz in Stuttgart.. Ich weiss nicht was du meinst mit "was für eine Lichttherapie". Ist mit UV-B Licht.. Gehe 3 mal die Woche..

Lg
    Stimmt, höflicher hätte ich sein können.
    Andererseits bringt es mich auf die Palme, wenn ich solche Statements, wie deins lesen muss.
    Ein 3er-Kortison wird als harmlos hingestellt und später zurückgerudert.
    Auch die Sache mit der Lipocreme auf Rezept kann ich nicht glauben. Jeder weiß doch inzwischen, dass Neurodermitiskranke Pflegemittel nicht mehr auf Rezept kriegen. Aktuell klagt sogar ein Forenmitglied gegen diese Regelung.
    Aber Du kriegst Pflegesalben auf Rezept?
    Du, bitte gib uns unbedingt den Namen deiner Krankenkasse....ich wechsel umgehend

Seite 2 von 2 ErsteErste 12