Neurodermitis Forum  

Zurück   Neurodermitis Forum > Hilfsmittel bei Neurodermitis > Was hilft bei Neurodermitis?

Was hilft bei Neurodermitis? Ernährungsumstellung, Therapien, Equiderm, Salben, Kuren

Antwort

LinkBack Themen-Optionen
Alt 16.12.2009   #1 (permalink)
Administrator
Admin

Benutzerbild von Jeeper74

Jeeper74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jeeper74 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Medihoney

Ich war gestern wieder mal bei meinen Hautärzten und dort hat mir die Ärztin eine Probe von Medihoney Dermacream zum testen mitgegeben. Ich soll das an einer Stelle ausprobieren. Die Salbe enthält 30% medizinischen Honig.

Gestern habe ich das Mittelchen das erste mal aufgetragen und bin verblüfft. Die eingecremten Stellen hörten schnell auf zu jucken, was auch noch immer so ist. Sie ist von der Konsistenz her eher einer Lotionen ähnlich, und riecht nicht wirklich gut.

Mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen entwickelt.

Hat jemand noch Erfahrungen damit?

VG Jeeper
Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
"
Jeeper74 ist offline  
Add Post to del.icio.usWong this Post!
Werbepause
Alt 26.12.2009   #2 (permalink)
Grünschnabel

Eleonore2009 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

Kann ja auch nicht super riechen, da keine Chemie dran. Und wie ist es ausgegangen mit der Behandlung?
Eleonore2009 ist offline  
Alt 27.12.2009   #3 (permalink)
wohnt hier

Benutzerbild von Jane Doe

Jane Doe ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Jane Doe eine Nachricht über ICQ schicken Jane Doe eine Nachricht über MSN schicken Jane Doe eine Nachricht über Skype™ schicken
Standard

Das Honig eine antibakterielle Wirkung hat und teils besser wirkt als Antibiotika ist ja schon allgemein bekannt.

Googel doch mal nach "Honig" und "antibiotika", da findet man schon einiges zum Beispiel das:
Studie: Honig heilt Wunden besser als Antibiotika | ratschlag24.com

Pharmawiki: PharmaWiki - Bienenhonig (Medizinalhonig)

Leider ist das nun wieder kein großer Zauber denke ich - es kämpfen viele Neuros oft mit bakteriellen Infektionen.
Alt 27.12.2009   #4 (permalink)
Administrator
Admin

Benutzerbild von Jeeper74

Jeeper74 befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Jeeper74 eine Nachricht über ICQ schicken
Standard

Die kleine Tube ist inzwischen natürlich aufgebraucht. Die antibakterielle Wirkung ist mir ja bekannt, ich bin nur überrascht wie schnell sie den Juckreiz gelindert hat, bei offenen Stellen etwas besser. Das hat sich auch in den folgenden Tagen bestätigt, eine fördernde heilende Wirkung habe ich jetzt erstmal nicht festgestellt. Dazu war auch die Tube zu klein, um das langfristiger zu beobachten. Ich werde mal sehen was die Ärzte bei meinem nächsten Besuch dazu sagen.

VG Jeeper
Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
"
Jeeper74 ist offline  
Alt 27.12.2009   #5 (permalink)
Grünschnabel

Standard

Nee Wunder gibt es nicht, aber die lindernde Wirkung hatte ich auch bei Herpes. Dieser wurde zwar nicht beseitigt, aber nach 2 Tagen war er einfach "ausgetrocknet". 30 % reichen da dicke. Soweit ich weiß, macht Uni Dresden jetzt Langzeitstudie wegen Neuro mit medihoney, die arbeiten ja schon vereinzelt damit. Es ist eh erstaunlich, wie sonst ignorant Ärzte mit dem Thema umgehen, deshalb würde mich schon mal interessieren, was Dein Doc sagt. Die meisten Allgemeiner und Dermatologen verschreiben es nicht. "Was Zucker?" - daran bekommst Du mit, dass die keinen blassen Schimmer haben. Andererseits gibts dann aber auch die Lebensmittelhonigvertreiber, die mit den Argumenten des medizinischen Honigs sogar werben. Das verwässert natürlich das Ergebnis. Und ist eigentlich auch verboten. Medihoney ist ein Medizinprodukt und nix fürn Frühstückstisch.
Eleonore2009 ist offline  
Alt 27.12.2009   #6 (permalink)
Fingerwundschreiber

Benutzerbild von Pustelblume

Pustelblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Ist diese Creme verschreibungspflichtig?
Alt 27.12.2009   #7 (permalink)
Alter Hase

anique1986 ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt
Standard

du ich glaub sowas fällt wieder unter ästhetisches pflegekonzept ahhh wie ich diese gruppierungen hassen als ob es was wäre gegen falten gleich nach botox.

MEDIHONEY | DIE ORGINALLOESUNG FUER DIE WUNDVERSORGUNG
das ist der link also drin steht es wäre verschreibungsfähig und erstattungsfähig. mhm ich kann es mir net wirkl. vorstellen das es auf nem roten zettel kommt. ich reih es mal ein bei eucerin, eubos und co.
Alt 27.12.2009   #8 (permalink)
Grünschnabel

Standard

Medihoney ist nicht verschreibungspflichtig, kann aber. Nur wenige Ärzte tuns aber. Hat Pharmazentralnummer etc. Ich hols mir immer vom Direktvertreiber (billiger als in Apotheke um die Ecke), zahle also selbst, das isses mir wert. Für Hautgeschichten reicht Dermacreme- oder Barrierecreme, für richtige Wunden ist 100% medihoney oder Gel am besten, das ist relativ teuer, aber nicht vergleichbar mit anderem, was die Wirkung betrifft. Selbst bei Diabetikern. Hab meiner Mutter damit den Ulkus weg"gemacht". Hausärztin hat nicht schlecht gestaunt, die kam mit ihren Sch.... Jod. Die hat natürlich rumgezofft als "behandelnde Ärztin". Sie kannte auch nicht den Unterschied zwischen Medizinprodukt und Lebensmittel.
Dermacreme ist aber erschwinglich, riecht halt nicht so nett wie L`Oreal ....
Eleonore2009 ist offline  
Alt 27.12.2009   #9 (permalink)
Fingerwundschreiber

Benutzerbild von Pustelblume

Pustelblume befindet sich auf einem aufstrebenden Ast
Standard

Danke für den Link, anique! Habs jetzt bei meiner Versandapotheke ausfindig gemacht. Die Dermacreme Medihoney 50 g kostet etwa 8 - 9 Euro. Das Gel dagegen ist wirklich sehr sehr kostspielig. Ich würde gern noch abwarten, ob hier noch weitere Erfahrungen berichtet werden, bevor ich das probiere, denn wenn´s nur um das Pflegen geht, bin ich mit meiner Pflegeserie ausreichend ausgestattet. Also bitte weiter berichten - bin gespannt...
Alt 27.12.2009   #10 (permalink)
Grünschnabel

Standard

Hab mal gegooglet,

MEDIHONEY | DIE ORGINALLOESUNG FUER DIE WUNDVERSORGUNG - da steht auch der für Deutschland zuständige Vertreiber.

Bin damals über MEDIWIL Medizinprodukteberatung dort hingelangt. Und hatte da bestellt.
Eleonore2009 ist offline  
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen