Ich heiße Fabian, bin 23 Jahre alt und studiere Ernährungs- & Lebensmittelwissenschaften. Seit einer gewissen Zeit bestehen bei mir auftretende Hautexeme. Es bezog sich zuerst auf ein juckendes Augenlied was ich mit der Gesichtscreme von Kneipp irgendwann wegbekam. Irgendwann hatte ich ein Exem am linken Mittelfinger. Die ersten Dermatologen sagten, es sei ein kleines "Exemchen" und verschrieb Cortison...danach weiterhin... auf meinen Wunsch hin wurde ein Pilztest gemacht... der wohl positiv war, sie konnten allerdings nicht sagen auf welchen Pilz.
Das ganze wurde mir zu Bunt und ich habe einen Termin in der Dermatologie Uni-Klinik-Bonn gemacht. Abstriche zeigten dann allerdings nur bakterielle Infektionen in den offenen nässenden Stellen ... diese entstanden in der zwischenzeit am Rücken an ein paar Stellen, eine neuere Stelle auf der Brust. Es handelt sich dabei um kreis-runde Exeme. Es wurde als atopisches Exem mit bakterieller Superinfektion diagnostiziert, mir wurde nur gesagt, dass eine gute Körperhygiene sehr wichtig ist und ein Folgetermin soll ich in 3 Monaten machen. Eine Waschung 3x/Woche mit Octenisan soll ich weiterhin durchführen. Nach meiner Klausurphase habe ich erstmal die Cortison-Gabe abgebrochen weil ich nicht weiterhin stumpf Cortison draufschmieren wollte... da ich das ganze nicht gescheit& langsam aus-geschlichen habe war im Nachhinein betrachtet& durch weitere gelesene Infos ein Fehler. Die Exeme sind erstmal oberflächlich gut abgeheilt, irgendwann bilden sich dann rote Pickel und die Exeme nässen irgendwann wieder. Das Exem am linken Finger bildet unter der Haut durchsichtige kleine Bläschen wodurch diese irgendwann durch jucken aufreisen/die Haut verhärtet und reist.
die nach absetzen der Cortisoncremes irgendwann rote Pickel ergeben welche dann irgendwann aufreisen... Das Exem am linken Finger bildet kleine durchsichtige Bläschen die irgendwann durch jucken/oder selbstständig aufreisen.
Ich habe am Donnerstag ein Termin beim Heilpraktiker und soll dort auch eine Urin-Probe mitbringen, mal schauen was das ganze ergibt.
Cremes die ich bisher in letzter Zeit verwendet habe waren Sulmycin mit Celeastan V Creme und ich sollte dann später auf Dermatop-Creme wechseln und ausklingen lassen...Ich möchte allerdings jetzt erstmal keine weitere Gabe von Cortison geben, vor allem nicht ohne einen ärztlichen Plan.
Lesezeichen