Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Neurodermitis? an den Fingern

Grünschnabel

Standard Neurodermitis? an den Fingern

Hallo,

ich habe jetzt seit knapp über einem Jahr wieder Neurodermitis,
    früher als Kleinkind hatte ich das wohl auch.
    Nun nach 20 Jahren taucht es wieder auf.:|

Letztes Jahr im Herbst fing es dann plötzlich an den Fingern an,
    habe zuerst die üblichen Salben (Penatencreme, Babypuder, Aloevera, Teebaumöf) auf die Stellen getan.
    Dies hat alles nicht geholfen, bis ich dann irgendwann mal Zeit gefunden habe zum Hautarzt zu gehen, dieser Verschrieb mir eine Salbe mit Clioquinol, Clobetasol und Linimentum.
    Zudem noch ein Handbad (Tannosynt) und Tabletten gegen Juckreiz (weiss den Namen nichtmehr).
    Zudem habe ich ich ein Allergiepflaster drei Tage getragen,
    jedoch hatte ich darauf keine allergischen Reaktionen.

Wegen meinem Beruf im Metallbau wurde ich zwei Wochen Krank gerschrieben.
    Anfangs war eine besserung zu erkennen, aber nie war ND völlig weg.
    Nach weiteren Besuchen beim Arzt,
    bekam ich immer wieder das gleiche verschrieben.

Nebenbei bemerkt hat mir der Arzt nie gesagt das es ND sei,
    lediglich ein Ekzem.
    Ein bekannter meinte zu mir das dies wohl ND ist.

Jedenfalls kann ich erkennen das es eine art Kreislauf an den Fingern habe.
    Kleine Bläschen -- nässende Haut -- teilweise tiefe schmerzhafte Risse --Schuppenflechte/Milchschorf --kleine Bläschen.......

Weiss im moment leider nicht mehr wirklich weiter, was man ausprobieren kann oder womit man ND wenigstens vermindern lässt.

Hoffe ihr könnt mir ein paar nützliche Ratschläge geben.

Gruß

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Das hört sich nach Dyshidrose an (s.a. Wikipedia).

Hier im Forum wird das unter dem Thema "Handflächen und Fußsohlen" ausführlich diskutiert (Suche-Funktion). Haben wohl ziemlich viele von uns - entweder nur die Dyshidrose oder auch zusammen mit der ND.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Gelegenheitsposter Avatar von atze

Standard

hallo zusammen + blink,

gegen die tiefen risse habe ich seit 2 wochen urgo direct (mache keine werbung) da sind die risse innerhalb von 2 tagen zugewachsen und auch die schmerzen sind erträglich. bestells in online apo , ist dort billiger (ca.7€) und den preis bezahl ich gerne, weil die risse/wunden weniger werden und sich somit nicht mehr entzünden können.
    hast du an den füßen die gleichen symptome?

mfg

Neuling

Standard

mehr Handschuhe tragen und weniger Seife verwenden....

Grünschnabel

Standard

Ich werde die Salbe mal ausprobieren.

Letztes Jahr im Herbst fing es an der Seite des rechten Zeigefingers an.
    Mittlerweile habe ich es an beiden Mittel- und Zeigefingern.
    Jetzt übers Wochenende hat es sich teilweise erholt, hab auch regelmäßig geschmiert.
    Sonst hab ich zum Glück nirgends solche Symptome.

Leider kann ich mir während der Arbeitszeit keine Handschuhe anziehen oder die Stellen eincremen, bzgl. Arbeitsschutz.

Gruß

Standard

Auch wenn ich mich wiederhole: dein Ekzem hört sich vom Ablauf her und vor allem auch wegen der Bläschen nach Dyshidrose an. Da tut man sich mit Fettcremes und Handschuhen nichts Gutes (Hitzestau).

Ich habe hier im Forum von Tannosynt-Bädern gelesen und diese ausprobiert - es trocknet die Bläschen aus. Morgens habe ich zusätzlich noch ganz dünn Cortison zum Abheilen der Risse aufgetragen.

Urgo direkt werde ich mir auch zulegen - könnte eine Alternative sein, bevor ich das nächste Mal zu Cortison greife.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Standard

Aus der Reihe "Ich teste erstmal alles":

Das urgo direkt ist wirklich nicht schlecht für die tiefen Risse an den Fingern. Beim Auftragen brennt es zwar wie irre, aber dafür hat man ein paar Stunden lang Ruhe und kann sich auch mal die Hände waschen. Ist natürlich keine endgültige Lösung...

Es riecht übrigens wie Alleskleber!

Lesezeichen