Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 54 von 54

Thema: protopic 0,1% salbe

Administrator ModeratorNP.de Team - MitgliedAdmin Avatar von Fabian

Standard

Wir haben mittlerweile einen Artikel über die Protopic Creme erstellen lassen, fühlt euch frei, hier zu diskutieren oder auch gerne zu kommentieren

Link: Protopic
    Schaut euch das neue Portal an: http://www.neurodermitisportal.de

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

...In diesen Regionen kommen Tacrolimus und Pimecrolimus zum Einsatz. Die Wirkstoffe gelten auch als Alternative, sollten Steroide nicht zum gewünschten Erfolg führen. Jedoch hatte die US-Arzneimittelbehörde FDA bereits 2005 den Verdacht geäußert, dass die Präparate am Entstehen von Krebserkrankungen beteiligt sein könnten. Angesichts eines 43-jährigen Patienten, der nach dreijähriger Behandlung mit Tacrolimus eine multiple aktinische Keratose entwickelte, ist auch die Arzneimittelkommission der deutschen Ärzteschaft hellhörig geworden. Die retrospektive Kohortenanalyse brachte keine Klarheit. Jedoch war das Risiko, ein multiples Myelom zu entwickeln, leicht erhöht. Das Fazit: Da Langzeiterfahrungen bzw. Studien mit großen Patientenzahlen derzeit noch fehlen, sollten die Präparate nur zur Zweitlinienbehandlung in Frage kommen. Und für immungeschwächte Patienten bzw. Kinder unter zwei Jahren sind Tacrolimus bzw. Pimecrolimus tabu.

Neue Arzneistoffe, neues Glück
    Die leichte und mittelschwere Neurodermitis ist mittlerweile gut therapierbar. Zurzeit liegen Defizite vor allem bei der Versorgung schwerer Verlaufsformen. Doch die Pipeline ist gut gefüllt – etliche Wirkstoffe befinden sich in verschiedenen Stadien der Zulassung. Die Forscher setzen besonders hohe Erwartungen in eine neue Klasse der selektiven Glucocorticoid-Rezeptor-Antagonisten. Diese hemmen ausschließlich die Synthese von Botenstoffen, die Entzündungen triggern. Erste positive Ergebnisse hat auch die topische Therapie mit Johanniskraut-Extrakten geliefert. Allerdings sind die Fallzahlen aus entsprechenden Veröffentlichungen noch recht gering.

Neurodermitis: Wen juckt das noch? (06.05.2011) - DocCheck News

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Öhm, Maia, der link geht nicht und der Text is etwas schwierig zu lesen mit den Programmierkürzeln drin...
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Stammgast

Standard

Sorry, Helene, du hast recht, der Text ist eine Katastrophe, ich hatte iihn gar nicht mehr angeschaut. Heute habe ich echt Probleme mit dem Editieren! Ich versuche es mal zu verbessern... Hier also nochmal der Link: http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...ermitis_01.pdf

Stammgast

Standard Bewertung von Protopic und Elidel in den Leitlinien Neurodermitis

Auszug aus den Leitlinien bezüglich Protopic und Elidel (topischen Calcineurin-Inhibitoren), aus dem auch zu entnehmen ist, dass das Langzeitrisiko bezüglich Hautkrebs und Lymphomen noch nicht ausreichend beurteilt werden kann, und dass sie weiterhin nicht als Mittel der ersten Wahl, sondern als Second Line-Mittel = Reservemittel eingestuft werden:

(Zitat aus http://www.awmf.org/uploads/tx_szlei...ermitis_01.pdf)

>>Von der amerikanischen Zulassungsbehörde Food and Drug Administration (FDA) wurde eine in den amerikanischen Fachinformationen und Beipackzetteln seit Frühjahr 2006 verbindliche Warnung vorgeschrieben, in der aufgrund der fehlenden Langzeiterfahrung mit den Substanzen auf ein möglicherweise erhöhtes Risiko für Hautkrebs oder Lymphome hingewiesen wird (so genanntes Blackbox Warning).

>>Die europäische Zulassungsbehörde EMEA (European Medicines Agency 2006) weist in einer Stellungnahme vom 27.03.2006 darauf hin, dass sie aufgrund der vorhandenen Daten nicht in der Lage ist, ein onkogenes Risiko durch die Anwendung von topischen Calcineurin-Inhibitoren abschließend einzuschätzen.

>>Die EMEA folgert, dass nach ihrem Safety Review der Nutzen bei der Verwendung von topischen Calcineurin-Inhibitoren bei der Behandlung der Neurodermitis gegenüber den Risiken überwiegt. Die Substanzen sollen jedoch mit Vorsicht als Second Line Medikamente verwendet werden, um so das potentielle Risiko von Hautkrebs oder Lymphomen soweit wie möglich zu reduzieren.

>>Auf die Notwendigkeit von weiteren Langzeitstudien wird hingewiesen (European Medicines Agency 2006)...

Stammgast

Rotes Gesicht

(Sorry, diese verbesserte Version sieht auch nicht toll aus, aber bei den derzeitigen Editierproblemen wars nicht besser möglich. Schließlich wollte ich das Zitat auch noch als Zitat kennzeichnen...)

Standard

Ach so gehts doch Danke Maia!

Standard

Ja Maia, die zitierten Hinweise liegen alle in der Philosophie der bisherigen Diskussion.

Fakt bleibt, dass der Einsatz und der Umsatz von Protopic von Jahr zu Jahr steigt und kein signifikanter Zusammenhang zw. Protopic/Elidel und Hautkrebs erkennbar ist. Man darf nie vergessen, dass die Calcineurin-Inhibitoren millionenfach bei Neurodermitis tagtäglich zum Einsatz kommen und sicherlich nicht ohne Grund ...

Pia
    Pia ist offline
    Grünschnabel

Standard auch mal ne Frage zu Protopic

habe vom Hautarzt protopic bekommen u. soll sie nur abends auf die Augen auftragen.
    Nachdem ich sie paar Tage geschmiert habe, hat sie super geholfen. Im Beipackzettel steht, dass man dann noch 2x pro Woche schmieren soll (Erhaltungstherapie).
    Ich mach mir jetzt Sorgen wegen der Sonnenstrahlung weil man so viel hört von Hautkrebs. Morgens reinige ich meine Augen gründlich mit Reinigungsmilch u. hab keine Ahnung, ob es trotzdem gefährlich ist in die Sonne zu gehen wenn man abends zuvor protopic geschmiert hat. Ist das dann noch in den "tieferen" Hautschichten?
    Natürlich nehm ich hohen LIchtshutzfaktor fürs Gesicht, auch ohne protopic.
    Hat jemand ne Ahnung?

Gelegenheitsposter

Standard Hyperforin / Johanniskraut

Guten Abend!

Zitat Zitat von Julia Beitrag anzeigen
    Hallo Ihr! Wollte was zum Thema Protopic und Hautkrebs loswerden.
    ...
    Für alle die`s genauer wissen wollen: Protopic ( Wirkstoff Tacrolimus) senkt die Teilungsrate der
    Entzündungszellen.
    ...
    Und noch genauer zu der Sache mit dem Hautkrebs: bei Krebs ist die Teilungsrate der
    wuchernden Zellen auch erhöht.
    ...
    Eine schonendere Variante ist eine Hyperforin-haltige Johanniskraut-Creme.

Standard

Zitat Zitat von Pia Beitrag anzeigen
    Ich mach mir jetzt Sorgen wegen der Sonnenstrahlung weil man so viel hört von Hautkrebs. Morgens reinige ich meine Augen gründlich mit Reinigungsmilch u. hab keine Ahnung, ob es trotzdem gefährlich ist in die Sonne zu gehen wenn man abends zuvor protopic geschmiert hat. Ist das dann noch in den "tieferen" Hautschichten?
    Hat jemand ne Ahnung?
    Es kann dir hier keiner sagen: "kein Problem, schmier ruhig, du wirst keinen Hautkrebs kriegen." Ich persönlich glaube es nicht, wenn du Sonnencreme benutzt und Protopic nur abends, aber es kann eben auch niemand ausschließen. Lies dir die vorigen Seiten mal durch und bild dir eine eigene Meinung zum Hautkrebsrisiko, nur du kannst entscheiden ob du es eingehst oder nicht.

Reinigen ist sicher eine gute Idee, jedoch greift der Wirkstoff ja in das Immunsystem deiner Haut ein sozusagen, und dieser Prozess ist sicher nicht gestoppt nur weil keine Salbe mehr auf der Haut ist. Das ist aber auch nur meine Laienmeinung und kann falsch sein! Hast du mal deinen Hautarzt dazu befragt?

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Pia Beitrag anzeigen
    Hat jemand ne Ahnung?
    Protopic ist ja ein Immunsuppressivum, es unterdrückt die unerwünschte Immunreaktion Deiner Haut. Solange das Medikament wirkt, indem es Deiner Haut gut geht, solange wird eben auch das Immunsystem unterdrückt. Falls also das Medikament wirklich krebserregend sein sollte, spielt es keine Rolle, wann oder wie oft Du es während der Therapie aufträgst. Du musst also entscheiden, ob es Dir das Risiko wert ist.

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Standard

Bei der Risikoabwägung sollte man auch bedenken, dass bei einem schlechten Hautzustand die Abwehrfunktion entsprechend beeinträchtigt ist. Aus meiner Sicht lieber ein ordentlicher Hautzustand mit Protopic als ein schlechter Hautzustand ohne Protopic.

Einmalposter

Standard

hallo ich habe mal ne frage wegen dem protopic mein sohn ha schlimme neuro schmieren schon 3 monate kortison hilft nicht wirklich wird eher schlimmer haben die dermatop pflege creme und wir haben heute das protopic o.003 bkommen mich hat die neben wirkungen abgeschreckt von der andere creme wo ihr immer drueber schreibt ist das was ahnliches oder genau so wie das protopic ich wuerde mich freien uber jeden tipp mein sohn ist 4 jahre alt will jetz nciht undbedingt chemie einsetzen wenn es nicht undbedingt sein muss

Seite 3 von 3 ErsteErste 123