Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 54

Thema: protopic 0,1% salbe

Grünschnabel

Standard protopic 0,1% salbe

hallo.
    Ich hab mich letztens mal durchgerungen zum hautarzt zu laufen. Kortison wollt ich nciht und so hab ich mal was neues gekriegt. Man hat mir keine heilung und kein Wunder versprochen und in 5 Wochen muss ich wieder hin.
    Mein Termin war vor einer Woche zum ersten mal. Ich bekam folgende Creme: Protopic 0,1% Tacrolimus-Monohydrat

kennt die jemand? hat da jmd erfahrung mit? ich nehme sie in verbindung mit Baumwollhandschuhen nur nachts. dünn eincremen handschuhe an, schlafen.
    Eine Woche später, JETZT hab ich cniht eine Wunde stelle und kein jucken mehr.

wo is der haken? goibts zwar nebenwirkungen aber die sind ertäglich. zB wärme gefühl im Gesicht bei Alkohol und man sollte sich die creme nicht in nähe augen reiben. Schwellungen! hab ich recht oft nu, aber is schon viel viel besser als am anfang.

Mich wunderts nur das es so super anschlägt. Ich hab echt fast nix mehr. Und zuvor war echt heftig.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo!

Ich nehm Protopic seit über einem Jahr, und bin sehr glücklich damit. Hat dich dein Arzt nicht über den Wirkstoff aufgeklärt? Tacrolimus unterdrückt die überschüssige Immunreaktion, die bei uns Neurodermitikern die Entzündungen hervorruft, der Wirkstoff stammt ursprünglich aus der Organtransplantation. Es ist ein Medikament, d.h. es gibt Nebenwirkungen und mögliche Langzeitreaktionen. Noch nicht bewiesen ist, ob es Hautkrebs auslösen kann. Also verwende es mit Vorsicht und so wenig wie möglich, und in der Packungsbeilage steht, dass man die behandelten Flächen nicht abdecken soll. Ich weiß also nicht, ob Baumwollhandschuhe so gut sind, aber die sind ja unten offen, sodass Luft an die Haut kann.

Hier mal 2 Threads aus dem Forum zum Thema:
    http://www.neurodermitisportal.de/ne...hnen-t492.html
    http://www.neurodermitisportal.de/ne...schulmedizin--)-t279.html

Wenn du noch Fragen hast, sehr gern!

Viele Grüße, Helene

Grünschnabel

Standard

danke dir. Also wie gesagt bisher keine probleme. ausser nebenwirkungen wie beschrieben mit erwärmungs gefühl nei alk und sonne... fühlt sich schon komisch an. aber ich hatte es auch recht heftig an den händen. komischer weise nur rechts aber als es auch noch nach links überschlug hab ich gesagt es reicht!
    Handschuhe weiß ich nciht wieso. aber ich vertrau da erstmal meinem Arzt. Normalerweise reagier ich auf jeden Dreck. vllt hab ich diesmal glück. Hab übrigens ne Große Tube bekommen... und die kleine Dosis. ich creme jez einfach so wie er gesagt hat jeden abend hände ein und handschuh drüber. bisher wie gesagt keine probs.

Wobei ich die Augenschwellng vllt nicht ausschlißen würde. Aber hände jucken auch nciht mehr. NIX!

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

Protopic nutze ich seit Jahren. Nebenwirkungen, bis auf beim erstmaligen verwenden der Juckreiz, sonst keine. Allerdings sollte es nicht in großen Mengen über lange Zeit angewendet werden. Am besten also bei Schüben stärker und dann seltener (alle 2-3 Tage) verwenden. Das hilft auch den möglichen anfänglichen starken Juckreiz zu verhindern.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Grünschnabel

Standard

ich hab seit dem ich sie nehme gar keine probleme mal... gelegentlich trockene stellen. sonst nix. hab aber gestern mal angefangen auf weniger umzustellen. ganz dünn und nur da wo ich mal was hatte... is vllt besser.

Grünschnabel

Standard

Hallo Community,

ja, ich kenne diese Cream auch. Sie wurde mir vom Arzt verschrieben. Es ist zwar ein bissel besser geworden, hat aber eigentlich nichts geholfen. Ich benutze aber immer noch die Protopic 0,03 % Salbe. Diese ist speziell für die Augen. Hilft auch, kann es aber nicht genau sagen, weil ich das Problem mit den Augen nur noch ganz selten habe.

Wollte nur was zu der Cream sagen. Hoffe es hat euch einen Eindruck gegeben :wink:

Gruß,
    Mollem
    Ich besitze auch ein Forum und eine Seite, könnt ja mal vorbeischauen:

Homepage: www.mollem.de
    Forum : www.mollem.de.gg

Grünschnabel

Standard

also ich hab immernoch keine probleme

Grünschnabel

Standard Erfahrung mit Protopic

Hallo,
    hab bis vor zwei Jahren auch Protopic (ca. 1 Jahr lang, nur im Gesicht und am Hals) genommen. Die Haut heilte innerhalb von ca. 3 Tagen gut ab, wenn ich die Salbe aber zwischenzeitlich wieder abgesetzt habe wurde es genau so schnell wieder schlechter. Leider haben sich aber viele kleine Entzündungen gebildet. Seit meiner letzten Reha (in 2005) habe ich versucht ohne Protopic und ohne Cortison im Gesicht klar zu kommen. Die kleinen Entzündungen sind längst wieder weg, die ND ist aber im Gesicht wieder voll da.

Die vermeintlich verträglichere Alternative zu Protopic (Elidel) habe ich auch ausporpiert - Elidel hat bei mir allerdings keine Wirkung gezeigt.

Viele Grüße!
    Udo

Grünschnabel

Standard

hab euch mal einen "seriösen" link zum thema protiopc und elidel
    lg sweetcranberry

http://www.aerztezeitung.de/medizin/...&go.x=0&go.y=0
    Nicht in Problemen denken sondern in Lösungen

Neuling

Standard Protopic & Hautkrebs

Hallo Ihr! Wollte was zum Thema Protopic und Hautkrebs loswerden. Eine Studienkollegin von mir war auf einem Uniseminar zu Hauterkrankungen. Dabei wurde immer wieder betont das Protopic ansich NICHT die Wahrscheinlichkeit erhöht, Hautkrebs zu bekommen!!! Allerdings ist die Wahrscheinlichkeit etwas erhöht wenn man sich intensiver UV bzw Sonnenstrahlung aussetzt - nicht im Südseeurlaub verwenden

Für alle die`s genauer wissen wollen: Protopic ( Wirkstoff Tacrolimus) senkt die Teilungsrate der Entzündungszellen. Diese Teilungsrate ist ja bei ND erhöht. Das ist auch EINE von vielen Wirkungen von Cortison und seinen Abkömmlingen. Allerdings hat Cortison noch viele viele andere Wirkungen im Körper (ist ja ein körpereigenes Hormon das Stoffwechselvorgänge regelt).
    Daher wirkt Protopic speziefischer als Cortison. Allerdings verschreiben Ärzte gerene Cortisonpräparate da diese deutlich billiger sind...
    Und noch genauer zu der Sache mit dem Hautkrebs: bei Krebs ist die Teilungsrate der wuchernden Zellen auch erhöht. Tacrolimus senkt ja die Teilungsrate. Daher sollte DER THEORIE nach die Wahrscheinlichkeit für Hautkrebs sinken. Dafür fehlen aber die Langzeitstudien...

Übrigens ist Pimecrolimus ("Elidel") die gleiche Wirkstoffklasse wie Tacrolimus.
    Die ganze Mannigfaltigkeit, der ganze Reiz & die ganze Schönheit des Lebens setzt sich aus Licht & Schatten zusammen.

Gelegenheitsposter

Standard

Habe leider nicht mehr die Adresse und bin auf die schnelle bei Google nicht fündig geworden.

Habe Protopic damals "testen" dürfen.

Ich war zu der Zeit auf Norderney und dort kam "mit mir" Protopic gerade an, und da meinte der Doc das mein Hautbild eigentlich optimal zum testen wäre. Mir wars egal ich wollte nur Abhilfe also rauf mit dem "Zeugs".

Ich find Protopic ist sehr, sehr, sehr dickig und fest, und fettig vor allen dingen, naja ist ja auch eine Salbe und keine Creme.

Protopic wird übrigens "ursprünglich" Homeophatisch angesiedelt, da es von den (wie vieles) Chinesen abgekupfert wurde. Dort wird "Protopic" aus dem Stil eines seltenen Pilzes hergestellt.

Forenlegende

Standard

Hallo Ihrse,

ich war in Hersbruck in der PsoriSol Klinik. Ich war von oben bis unten offen und konnt mich kaum bewegen, aber nach gut 2 Wochen, war das Schlimmste abgeheilt und ich bekam dort auch Protopic (0,003). Wenn man kleine "Restherde" hat, hilft es wirklich phantastisch.
    Aber kaum 2 Tage zuhause und ich hatte wieder krebsrote Äuglein gleich nach der ersten Nacht, Dauerschnupfen, Asthma und eine Woche später sah ich genauso aus wie vor der Klinik. Hab Protopic geschmiert und gehofft und gehofft, aber wenn ich Schübe habe vom Hals abwärts bis zum kleinen Zeh, hilft es null. Telfast und Atarax haben irgendwie auch die gleiche Wirkung, wenn ich sie ins Klo schmeißen würde.

Werd mich, soweit das mit dem schlimme Schub möglich ist, auf Allergien nochmal komplett austesten lassen, demnächst Suchkost machen, Encasings bei der KK beantragen... mein IgE-Wert war bei knapp 10000.

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

Zitat Zitat von Regina
    Hallo Ihrse,

ich war in Hersbruck in der PsoriSol Klinik. Ich war von oben bis unten offen und konnt mich kaum bewegen, aber nach gut 2 Wochen, war das Schlimmste abgeheilt und ich bekam dort auch Protopic (0,003). Wenn man kleine "Restherde" hat, hilft es wirklich phantastisch.
    Aber kaum 2 Tage zuhause und ich hatte wieder krebsrote Äuglein gleich nach der ersten Nacht, Dauerschnupfen, Asthma und eine Woche später sah ich genauso aus wie vor der Klinik. Hab Protopic geschmiert und gehofft und gehofft, aber wenn ich Schübe habe vom Hals abwärts bis zum kleinen Zeh, hilft es null. Telfast und Atarax haben irgendwie auch die gleiche Wirkung, wenn ich sie ins Klo schmeißen würde.
    Lass dir mal die Protopic 0,1% verschreiben. Die 0,03% hat bei mir auch keine Wirkung gehabt.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Grünschnabel

Standard

ich war auch zufrieden mit protopic, allerdings weiß ich jetzt mehr darüber und nehme es nicht mehr... siehe beitrag bei "jucken nach protopic schmieren" oder so ähnlich

Grünschnabel

Standard

Über Protopic kann ich nur gutes berichten,aber man sollte es nicht zulange nehmen.
    Kann ich nur empfehlen.
    Mitsch

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Mal ne Frage an die Protopic-Profis: Ich schmier Protopic (meistens 0,1%, dazwischen hat auch mal die 0,03% gereicht) jetzt seit 4 Jahren. Seit 2 Jahren oder länger reicht mir für Mund, Augen und Hals meistens täglich Elidel, Protopic schmier ich 1x täglich auf die Finger und manchmal auch an den Hals. War vor kurzem in der Uniklinik sogar bei der Chefärztin um zu fragen ob ich's weiterhin nehmen kann weil ich so gut damit fahr und fast keine Symptome mehr hab. Sie meinte ich sollte dringend versuchen Intervalle ohne Elidel und Protopic einzubauen und dann mit Physiogel A.I. Creme und Korianderöl schmieren.

Ich kann mir das aber absolut nicht vorstellen. Meine Lippen waren letztens wieder schlimmer und auch am Hals merk ich grad dass mal wieder ein Schwung Protopic notwendig ist. Wie soll ich denn BEIDES weglassen... An diesen ganzen anderen Kram glaub ich einfach nicht mehr, A.I. (so gut sie ist) und irgendwelche Ölchen können doch gar nicht so effektiv sein wie Protopic. Ich glaub die ganzen Ärzte kaufen mir einfach nicht ab dass ich keine Schübe sondern dauerhaft konstante ND hab.

Was meint ihr, muss ich wirklich versuchen davon wegzukommen? Dass es besser wär is mir natürlich klar, aber ich will nicht
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Vor allem dass sie dir Physiogel vorschlägt, das ist ja mal wieder typisch. Ich vertrag Physiogel z.B. gar nicht (tja, nicht hypoallergen genug :D). Ich weiß nicht, du musst das selbst entscheiden... aber vielleicht käme es auf einen Versuch an?
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Zitat Zitat von Helene Beitrag anzeigen
    Mal ne Frage an die Protopic-Profis: Ich schmier Protopic (meistens 0,1%, dazwischen hat auch mal die 0,03% gereicht) jetzt seit 4 Jahren. Seit 2 Jahren oder länger reicht mir für Mund, Augen und Hals meistens täglich Elidel, Protopic schmier ich 1x täglich auf die Finger und manchmal auch an den Hals. War vor kurzem in der Uniklinik sogar bei der Chefärztin um zu fragen ob ich's weiterhin nehmen kann weil ich so gut damit fahr und fast keine Symptome mehr hab. Sie meinte ich sollte dringend versuchen Intervalle ohne Elidel und Protopic einzubauen und dann mit Physiogel A.I. Creme und Korianderöl schmieren.

Ich kann mir das aber absolut nicht vorstellen. Meine Lippen waren letztens wieder schlimmer und auch am Hals merk ich grad dass mal wieder ein Schwung Protopic notwendig ist. Wie soll ich denn BEIDES weglassen... An diesen ganzen anderen Kram glaub ich einfach nicht mehr, A.I. (so gut sie ist) und irgendwelche Ölchen können doch gar nicht so effektiv sein wie Protopic. Ich glaub die ganzen Ärzte kaufen mir einfach nicht ab dass ich keine Schübe sondern dauerhaft konstante ND hab.

Was meint ihr, muss ich wirklich versuchen davon wegzukommen? Dass es besser wär is mir natürlich klar, aber ich will nicht
    Oje, das klingt beunruhigend.
    Darf ich fragen, wie die Ärztin das begründet...ich meine, warum soll man Intervalle schaffen und wie lang sollen die sein?
    Ich nehme ja Elidel seit genau einem Jahr durchgehend.
    Sämtliche Absetzversuche (mindestens 5) sind gescheitert.
    Ich hab auch keine Schubneurodermitis sondern eine Dauerneuro im Gesicht....es ist also mal leichter, aber nie ganz weg.

Und das mit dem Öl schließe ich für mich persönlich völlig aus. Mir kommen keine Öle auf die Gesichtshaut. Boah, Öle auf nässende Haut.....das gruselts mich so schon.
    Die A.I.-Pflege ist auch nicht meins.
    Ich könnte mir höchstens vorstellen, so 1-2 Woche mit einem Hydrocortison und der Bedan-Creme zu überstehen.

Und ja, ich denke schon, dass es besser wäre davon los zu kommen.....das sagt mir mein Instinkt.
    Aber ich kanns derzeit auch nicht

Gruß,
    Aida
    für immer ist nicht ewig

Stammgast Avatar von Königin-jucki

Standard

Hi,
    ich benutze nur Elidel, schmier immer ein paar Wochen und dann mach ich Pause. Allerdings nur wenn kein neuer Schub kommt. Zwischen durch brauch ich vor allem im Sommer immer wieder Kortison.
    Ich mach das dann wie bei Kortison das ich ausschleiche. In der Packungsbeilage steht glaube ich auch das man es eigentlich nicht durchgehend schmieren soll. Warum? Keine Ahnung.
    Wenn du allerding immer gleich starke ND hast ist absetzten ja nicht möglich und wenn du keine Probleme hast warum solltest du dann?
    Physiogel geht bei mir im Gesicht ja auch gar nicht, wird alles ganz rot und juckt. Aber vielleicht könntest du dann mit Kortison abwechseln.
    Aber wenn ich du wär würde ich es glaube ich auch nicht absetzen wenn du gut damit klar kommst.
    Hat die Ärztin denn auch gesagt warum du Pausen machen sollst?

LG K-jucki

Neuling Avatar von ruun

Standard

habe auch noch nichts von protopic absetzen gehört. dachte, dass es ja deshalb verschrieben wird, weil es nicht die nebenwirkungen von kortison besitzt.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte