Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Protopic/Tacrolimus bei Baby/Kleinkind

Einmalposter

Standard Protopic/Tacrolimus bei Baby/Kleinkind

Hallo zusammen,

unser Sohn Simon, gerade ein Jahr alt, leidet (wahrscheinlich) an Neurodermitis bzw. Atopischem Ekzem. An den "typischen" Stellen (Ellenbogen usw.) allerdings ist seine Haut gesund und nicht gereizt, nur am Rücken und den Seiten sowie an Oberschenkeln und -armen hat er münzenförmig abgegrenzte, mikrobielle Ekzeme. (Habt ihr bestimmt alles schon mal gehört.)

Weil die Behandlung mit Hydrocortison/Triclosan, verschiedenen Antibiotika und begleitenden Mitteln nicht gelungen ist, waren wir nun in der Hautklinik vorstellig.

Dort hat man uns zunächst Advantan gegeben. Gegebenenfalls soll unser Sohn in die Tagesklinik aufgenommen werden; eine Therapie mit Protopic wurde uns vorgeschlagen.

Bei der Recherche zu diesem Medikament sind wir schnell darauf gestoßen, dass der Wirkstoff Tacrolimus angeblich im Verdacht steht Krebs zu erregen. Da unsere beiden Familien mit Krebs so ihre Erfahrung haben, macht uns das natürlich sehr hellhörig. Auch wird das Medikament ja eigentlich erst ab einem Lebensalter von 2 Jahren empfohlen.

Was meint Ihr dazu? Hat zufällig jemand Erfahrungen zu dieser Fragestellung?

Danke!

Max
    Max ist offline
    Administrator Admin

Standard

Hallo Holger,

erstmal herzlich willkommen bei uns im Forum.
    Schön dass du hergefunden hast. Ich denke einige meiner kleinen Helferlein hier werden dir bald antworten. Da du die Ehre hattest den 4000. Beitrag im Forum zu verfassen habe ich es mir nicht nehmen lassen, das auf der Startseite in den News zu erwähnen. Somit dürftest du noch schneller eine Antwort bekommen.

Viel Glück dir und dem Kleinen.

Herzlichst, Max

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard Re: Protopic/Tacrolimus bei Baby/Kleinkind

Zitat Zitat von Holger Engelke

Bei der Recherche zu diesem Medikament sind wir schnell darauf gestoßen, dass der Wirkstoff Tacrolimus angeblich im Verdacht steht Krebs zu erregen. Da unsere beiden Familien mit Krebs so ihre Erfahrung haben, macht uns das natürlich sehr hellhörig. Auch wird das Medikament ja eigentlich erst ab einem Lebensalter von 2 Jahren empfohlen.

Was meint Ihr dazu? Hat zufällig jemand Erfahrungen zu dieser Fragestellung?

Danke!
    Es gibt ja eine Menge Beiträge schon dazu. Schau dort mal nach.
    Für den Krebsverdacht gibt es bisher keinen Ansatz, es gibt keinen Nachweis dafür, Man ist halt vorsichtig.
    Protopic gibt es in zwei Formen 0,1% und 0,03%. Für ein Kind wird man wohl letzteres nehmen. Als Alternative wäre auch Elidel, das auch nicht so stark ist.

Ich würde es machen. Für den Krebsverdacht gibt es bisher keine Beweise und wenn man es ordentlich anwendet sehe ich da keine Probleme.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo Holger,

ihr habt noch keine definitive Diagnose? Weil die Symptome klingen jetzt auf den ersten Blick so gar nicht nach Neurodermitis... Wenn es mikrobiell sein soll, heißt das dann dass Bakterien auf der Haut die Ekzeme auslösen? Dagegen gibt es spezielle Cremes! Ich würde dir raten, erst mal die genaue Ursache der Ekzeme rauszufinden, anstatt evtl. mit dem falschen Medikament zu behandeln.

Ich wünsch dir ganz viel Erfolg dabei!

Liebe Grüße, Helene