das freut mich thor, dass deine Kur beantragt wurde...
Ich war letztes jahr in Ückeritz auf der Insel Usedom auf Kur. Würde an eurer Stelle da auf keinen fall hin...
4 Wochen Kortison und des wars...
Danach wars bei mir schlimmer als davor.
Hi,
ich war 2008 in der anderen Hautklinik in Borkum.
So weit ich weiß, gibt es ja eh nur das Fachklinikum Borkum und eben die Borkum-Riff-Klinik.
Das Fachklinikum liegt einfach schöner, das muss man zugeben....ist direkt am Meer. Die Riff-Klinik liegt in den Dünen und man kann das Meer nicht mal sehen. Aber seis drum, in ein paar Minuten ist man dort.
Ich war mit meinen Mitleidensgenossen nämlich auch mal in der Riff-Klinik, weil die dort einen netten Weihnachtsmarkt veranstaltet haben.
Was mir positiv aufgefallen ist, ist das schöne große Schwimmbad, da kann das Fachklinikum nicht mithalten.
Wie auch immer, wünsch Dir eine schöne Kur.
Gruß,
Aida
P.S.: Wenn man am Wochenende mal "abzappeln" will, trifft sich das junge Volk in der "Kajüte"![]()
für immer ist nicht ewig
das freut mich thor, dass deine Kur beantragt wurde...
Ich war letztes jahr in Ückeritz auf der Insel Usedom auf Kur. Würde an eurer Stelle da auf keinen fall hin...
4 Wochen Kortison und des wars...
Danach wars bei mir schlimmer als davor.
Glückwunsch, thor, daß Deine Kur genehmigt wurde.
Ich war 2000 in Borkum Riff und damals sehr enttäuscht. Allerdings ist der alte Chefarzt der Dermatologie inzwischen im Ruhestand, die Zimmer sollen renoviert sein und sich die Klinik insgesamt deutlich verbessert haben. Damals war alles ziemlich runtergekommen, und die therapeutischen und sonstigen Angebote haben sich auf das allernotwendigste beschränkt. Dennoch hat mir das Klima dort gutgetan. Die Insel ist schön, man kann viel Fahrad fahren und wandern und im Meer baden, wenn man temperaturmäßig nicht zimperlich ist. Es lohnt sich, das Fahrrad mitzunehmen oder dort eins zu leihen, da die Klinik etwas außerhalb liegt. Das Auto kann man mitnehmen, aber die Fahrmöglichkeiten sind v.a. im Sommer sehr eingeschränkt. Ich finde, es lohnt sich nicht.
2000 wurde man mit dem Klinikbus vom Hafen abgeholt, ich nehme an, das ist immer noch so. Die Koffer werden aber schon einige Tage vorher von zu Hause abgeholt und vorab geschickt, so daß man nur noch ein bißchen Kleinkram selbst transportieren muß.
Ich wünsche Dir jetzt schon einen guten Aufenthalt dort !
Ich warte immer noch auf meinen Bescheid. Diesmal lassen sie sich wirklich Zeit ...
2002 hat mich mein Arzt in Davos sehen wollen. Er hat nach dem entsprechendem Gespräch alles fertig gemacht und 15Tage später war ich schon dort.
Das soll rekordverdächtig schnell sein. Viele hätten 6-12Monate gewartet.![]()
greetz,
Harry.
Ich freue mich für Dich! Das ist ja toll! Auf Borkum war ich auch schon mal. Allerdings nicht zur Kur, sondern im Urlaub. Ist ne tolle Insel!
Die Sprechstundenhilfen meines Arztes haben meinen Kurantrag verschlampt. Die haben einfach alles irgendwo abgelegt *grrrrrr* Das hab ich vor 1 Woche erfahren, nachdem ich die Rentenversicherung Bund angerufen habe und die mir sagten, es sei nichts eingegangen! Sie wollten ihn dann natürlich sofort wegschicken!
Allerdings hab ich bis jetzt noch keine Eingangsbestätigung. Ich werde heute noch mal anrufen.![]()
Es sind die hohen Wellen des Lebens,
die uns zu besseren Schwimmern machen.
So! Antrag ist endlich eingegangen! Jetzt heißt es warten!!!!![]()
Heute kam endlich der Bewilligungsbescheid - die Kur ist genehmigt. Und ich kann, wie gewünscht, auch wieder in die Hochgebirgsklinik nach Davos. Ich bin sehr froh darüber. In den nächsten Tagen werde ich dann wohl aus Davos erfahren, wann es losgeht ...
Glückwunsch Thalassa! Bei Dir gehts also ab in die Berge *neidisch bin* ...
Mein Kurantrag ist nun auch endlich auf dem Weg nach Berlin - hab extra reingeschrieben, dass ich nicht an die Nordsee möchte... brrrrr... mal schauen, obs überhaupt genehmigt wird.
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière
Hi Thalassa!
Ich kann ja turnusmäßig erst 2011 wieder auf Rhea.
Überlege mir derzeit auch Davos.
Die Beihilfe und die Krankenkasse machen mir da keine Schwierigkeiten, weil diese Klinik beihilfefähig ist.
Bin aber immer noch am überlegen, weil ich nicht weiß, ob mir das Klima dort viel bringt....ich wohn ja schon in den Alpen.
Ob da nicht Borkum oder eine andere Insel sinnvoller wäre....na ja, wie gesagt, bis 2011 fließt noch viel Wasser die Isar runter
LG,
Aida
für immer ist nicht ewig
also ich war damals mhm ja 19 und es gab grad mal 4 in meinem alter,wobei da dann die andern oft 23 /24 waren,ansonsten eher mittlere semester meistens leuts wo zu viel gesonnt haben wo asthma haben und halt schuppenflechte neuro....bei manchen fragte ich me trotzdem hey warum bisch du den da :).
Auto kann man mitnehmen muss dann aber auf dem parkplatz stehen bleiben ansonsten besteht die option auch am hafen abgeholt zu werden.
angeboten waren : autogenes training,jakobsen, speckstein bearbeiten oder seidenmalerei, gymnastik bei asthma, schwimmtraining,gerätetraining,walken.
so ich hoffe iuch hab nichts vergessen.
wenn du auf die inetseite gehst von der rentenversicherung sind dies die aktuellen zimmer wo im borkum riff patientenzimmer sind.
es gibt keinen teppichboden,auch keinen fernseher und alles ist in massiv buche und das bad hätte ich am liebsten mitgenommen. sonerwünsche wenn du öfters neue bettwäsche brauchst oder kissen wird gern gemacht.
ansonsten 2 vorlesungen vom chefarzt muss man besuchen und abzeichnen lassen so wie alles.
ah genau komsetikbehandlungen gibt es auch noch...weis ja net ob es dir was bringt.
ich bin öfters in der saune rumgeeiert hab mir grad gegenüber von der klinik ein fahrrad gemietet und bin öfters im spar oder edeka gewesen( gibt halt echt nur wasser und tee) und ich hab schorle gebraucht.
wegem tauchen da bin ich grad überfragt aber da gibt es best optionen dazu.
ansonsten ist schon renoviert beim autogenen training bei nem herren da würd ich mir echt meinen teil denken weil der hat ein gewaltiges rad ab,wenn er noch da ist.
es ist schön ruhig hab mich vollgefressen und trotzdem abgenommen,wenn es milchreis gibt muss man aber schnell sein.
was noch was noch ?
ah ernährungsberatung gi bt es auch noch und morgens darfst du immer zur gewichtskontrolle,blutabnehmen ist nicht immer der fall.
grüßle ani
Siegreich kommen wir aus der Schlacht,auch wenn wir uns fast dabei verloren hätten.
Hallo Aida,
wieso kannst Du erst 2011 wieder auf Reha ? Meinst Du wegen des 4-Jahres-Rhythmusses ?
Danach wäre ich auch erst nächstes Jahr wieder dran gewesen, aber aufgrund des Hautzustands wurde der Antrag jetzt schon nach drei Jahren gestellt. Zwischen den beiden letzten Rehas lagen sogar nur gut zwei Jahre. Aufgrund der Begründungen der Ärzte (und auch von mir) kam es trotzdem auch nicht erstmal zu einer Ablehnung, sondern die Anträge wurden immer genehmigt.
Arbeitsmäßig jedesmal einige Wochen zu fehlen ist natürlich die andere Seite. Aber ich schaue immer, daß ich nicht plötzlich fehle, sondern daß mein Fehlzeiten im voraus im Dienstplan eingeplant werden. Bisher gab es deswegen auch noch keinen Frust bei den Kollegen (bzw. sie haben ihn sich nicht anmerken lassen, falls es ihn gegeben haben sollte). Und ich bereite in der Zeit vorher auch immer alles gut vor, was man vorbereiten kann (ich bin Vorgesetzte für neun Mitarbeiter).
Für Dich ist als Reizklima sicher die Nordsee sinnvoller, denke ich. Auf welcher Höhe in den Alpen wohnst Du denn ? Davos liegt auf etwa 1600m. Wenn Du auch recht hoch wohnst, ist die Klimaveränderung im Norden therapeutisch wahrscheinlich günstiger. Ein früherer Bekannter aus Schleswig-Holstein wurde mal wegen ND und Asthma auf die Insel Föhr geschickt. Ihm hat das tatsächlich nicht so viel gebracht. Aber ich weiß nicht, ob das immer so sein muß.
LG. thalassa
Hi Thalassa!
Na ja, ich war 2008 auf Rhea und kann daher erst 2011 turnusmäßig wieder....bin in der PKV und kann daher alle 3 Jahre.
Hab aber ehrlich gesagt nicht versucht außerhalb dieses Turnus etwas zu bekommen.
Tja, wir liegen hier auf 700 m über dem Meer.
Ja, "reizen" tut daher die Nordsee wohl mehr.
LG,
Aida
für immer ist nicht ewig
Ich glaub, in Nürnberg bin ich mitten drin. Aber allein vom Gefühl her zieht es mich mehr an's Meer, die kühle Meeresbrise und so. Die Wärme aus dem Süden lassen mich gedanklich schon schwitzen und kratzen. *g ... Milben hin oder her... :D
.
UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
.
Mich hat es auch immer viel mehr ans Meer gezogen. Ich liebe die Nordsee, fahre auch privat oft dorthin. Deswegen hatte ich mich auch sehr gefreut, als ich zur Kur nach Borkum konnte.
Aber die Klinik (Borkum Riff) hat mir damals überhaupt nicht gefallen, es gab außer zwei kurzen Vorträgen über Streß und über Klimatherapie keinerlei Schulungen´, die Therapeutischen Angebote waren auf´s allernötigste beschränkt. Zum Glück hat mir das Klima ganz gut geholfen, aber für eine Kur war es viel zu wenig. Naja.
Um bei dem nächsten Antrag zu vermeiden wieder in diese Klinik zu sollen, habe ich nach Alternativen geschaut und bin dann natürlich sehr schnell auf Davos gekommen. Ich habe meinen Wunsch dann gegenüber der Rentenversicherung begründet, Hatte denen vorher auch scjhon meinen Frust über Borkum mitgeteilt. Und so war ich dann das erste Mal in den Bergen. Und ich hätte vorher nie gedacht, daß mich die Landschaft dort so begeistern könnte. Gegen Ende der beiden Aufenthalte dort bin ich auf alle möglichen Berge gestiefelt, mit wachsender Begeisterung.
Neben der deutlichen Besserung für meine Haut, die ich dort erlebt habe und die doch beide Male einige Zeit angehalten hat und auf die ich auch diesmal wieder hoffe, ist es auch die tolle Landschaft, auf die ich mich freue.
An die Nordsee fahre ich privat immer mal wieder, ebenfalls klasse, dort zu sein. Aber lieber im Urlaub als zur Kur/Reha.
Regina, durch die Höhenlage in Davos ist es meist gar nicht so warm, und es weht auch meist ein Wind (natürlich anders als am Meer). Mir macht das Schwitzen hautmäßig auch was aus, aber dort, nachher dann ja auch mit halbwegs abgeheilter Haut) war es nicht so schlimm. Die starke Sonneneinstrahlung wird auch therapeutisch genutzt, ansonsten muß man sich mit relativ hohem Schutzfaktor eincremen. Aber das muß man am Meer ja auch, so lange man nicht in der kühlen Jahreszeit fährt und dick eingemummelt ist ...
wie ist denn das genau mit einer kur?
ich hab die neuro jetzt seit nem halben jahr etwa so richtig schlimm mit entzündung u so, vorher gings immernoch. deswegen überleg ich jetzt, mal eine zu machen.
sag ich das meinem arzt einfach? wie wird entschieden, in welche klinik? wird die kur komplett von der kasse übernommen?
@Tiefseetaucher
Du klärst am besten erst mal mit der Krankenkasse, ob sie oder die Rentenversicherung zuständig ist. Von einem der beiden bekommst Du dann einen Kurantrag zugesandt. Mit dem gehst Du dann zum Arzt. Einen Teil des Antrags musst Du selbst ausfüllen.
Bei mir hat bisher immer die Krankenkasse über die Klinik entschieden. Man kann aber auch Einspruch einlegen, wenn man gegen eine bestimmte Klinik Einwände hat.
Die Zuzahlung bei der Kur hängt von Deinem Einkommen ab. Normalerweise sind pro Tag € 10,- zuzuzahlen. Bei sehr geringem Einkommen kann man sich davon befreien lassen. Entsprechende Unterlagen liegen dem Antrag bei.
LG Pustelblume
„Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière
he, danke für deine antwort.
ich glaub, die frage klärt sich von selbst, wenn ich bei der bundesknappschaft versichert bin, oder? na ich werd da mal anrufen u gucken, was die dazu sagen.
*hoff*
Für mich ist die Rentenversicherung Bund zuständig. Hab den Antrag online runtergeladen, ausgefüllt und zum Hausarzt gebracht. Der musste den Befundbericht ausfüllen und alles zusammen dann an die Rentenversicherung schicken.
Bin mal gespannt wann mein Bescheid kommt. Das daaaaauuuuueeeert ! Und vor meinem Urlaub wird das eh nix mehr. Wenn ich die Kur bewilligt kriegen sollte, muss ich sie wohl bis in den Juli verschieben. grmpf
Und alles nur, weil die Sprechstundenhilfe meinen Antrag "abgelegt" hat, statt ihn wegzuschicken.![]()
Lesezeichen