Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Sensicutan - Salbe

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard Sensicutan - Salbe

Hat von Euch schon jemand Erfahrung mit dieser Salbe gemacht? Sie ist cortisonfrei und soll juckreizstillend und entzündungshemmend sein und kann über einen längeren Zeitraum verwendet werden.

Wirkstoff: Heparin

Würde gern Eure Rückmeldung hören, bevor ich den Hautarzt danach frage.

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Hallo Blümchen,

die von Dir genannte Creme kenne ich nicht, aber mich irritiert etwas der Inhaltsstoff "Heparin".

Den kenne ich nur im Zusammenhang mit Prellungen. So eine Salbe hatte ich mal und konnte sie gar nicht vertragen (Haureizung). Vielleicht ist aber auch die Menge dieses Wirkstoffs
    entscheidend und die Zusammensetzung?

lg.
    Maria

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    693

Standard

Heparin wird doch z.B. zur Thromboseprophylaxe nach OPs gespritzt, da es das Blut verdünnt. Deswegen auch der Einsatz bei Prellungen und großen blauen Flecken, da die sich dann schneller zurückbilden und Entzündungen verhindern können.
    Im Zusammenhang mit Juckreiz und ND habe ich den Wirkstoff aber noch nie gehört.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

... hmmmmm

Danke für Eure Rückmeldung! Vielleicht hören wir ja irgendwann mal mehr über die Salbe.

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Stammgast

Standard

Hi!

In der Salbe ist nicht nur ein einziger, sondern zwei Wirkstoffe enthalten, nämlich Heparin und Bisabolol. Bisabolol ist ein antientzündlicher Wirkstoff aus der Kamille. Laut einer Studie der Karls-Universität in Prag ist diese Kombination bei Neurodermitis-bedingtem Juckreiz besser wirksam als einer der beiden Wirkstoffe allein oder die entsprechende wirkstofffreie Basiscreme.

"PZ / Bisabolol und Heparin gemeinsam lindern durch Neurodermitis bedingten Juckreiz effektiver als jeder der beiden Wirkstoffe allein oder die entsprechende wirkstofffreie Basiscreme. Dies ergab eine Studie an der Universitätsklinik für Dermatologie der Karls-Universität in Prag an rund 280 Patienten, die in »Dermatologie« (doi: 10.1055/s-0029-1244081) veröffentlicht wurde. Die Unterschiede in der Wirksamkeit zeigten sich nach vier Wochen deutlich und verstärkten sich weiter bis zum Ende der Studie nach acht Wochen..."
    Nachzulesen unter: Pharmazeutische Zeitung online: Kombination aus Bisabolol und Heparin lindert Juckreiz

Es wäre den Versuch vielleicht schon wert...

Lesezeichen