Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 28

Thema: Sole

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard Sole

Hallo ihr Lieben,

Heute waren wir bei uns in der Therme und die haben dort u. a. ein Solebecken. Dachte erst das wäre Salzsäure so hat das gebrannt, ABER irgendwie schaut nach dem Bad und darauf folgendem eincremen meine Haut jetzt viel besser aus.

Als ich auf Kur war damals hab ich auch immer Solebäder bekommen. An die Wirkung erinner ich mich aber kaum.

Jedenfalls wollte ich mal hören, wie eure Erfahrungen mit Sole sind. Besonders interessiert mich ob man diese Bäder für daheim selbst anrühren kann (hab dazu irgendwie nichts gefunden) Möchte nicht jeden Tag zu unserer Saline hier in Bad Kissingen fahren müssen und meine Hand drunterhalten. Dann gibt es ja noch das totes Meer Badesalz das müsste ja dann ähnliche Wirkung haben? Wenn ja, habt ihr nen Anbieter, der das günstig und ohne irgendwelche Zusatzstoffe zum einrühren in Wasser anbietet?

Aber mal zurück zur Sole: Also im Internet hab ich gelesen, dass Sole in Wasser gelöstes Salz ist und die Konzentration bei der Bade-Sole 6 % beträgt. Da wird nun aber immer von "vorgefertigten Solelösungen" gesprochen.... aber eigentlich heißt das doch, wenn ich mir jetzt ein handelsübliches Salz schnapp und 6 g Salz auf 94 ml Wasser mische habe ich ne Sole? Damit würd ich mir ja totes Meer Salz sparen bzw. die Anschaffung der Solelösung und günstiger wäre es glaub ich auch (wobei es daran ja a net liegen soll) und auch von Salzleckstein für Tiere in Wasser auflösen hab ich gelesen, da er angeblich frei von Schadstoffen aber noch reichhaltiger an NaCl sein soll usw.

Also ich glaub nicht, dass man mit Salzlösungen zaubern kann, aber der Erfolg von heute darf sich gerne vermehren, gerade, da meine Hand momentan so derb weh tut, dass ich sie kaum noch ballen kann. Da darfs ruhig mal brennen, wenn es danach gut wird/bleibt.

Also schreibt mal los was euch so dazu einfällt.

Viele Grüße,
    Jane
    Geändert von Jane Doe (31.05.2009 um 22:55 Uhr)
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Gelegenheitsposter

Standard

Hi Jane !

Also ich hab die Solebäder auch damals auf Kur bekommen,
    an die Wirkung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber drürfte keine große da gewesen sein...

Salzbäder verwende ich ca seit 3 Monaten (Totes Meer Salz ausm DM), half am Anfang bombastisch,
    aber ging dann wieder Stück für Stück zurück.

Genaueres zu Sole weiß ich leider auch nicht....

lg Nile

PS: 6% Sole wären 6g Salz auf 100ml Wasser, nicht auf 94 ;).

Standard

Ne, bei 6 g auf 100 ml Wasser wären es ja dann 5,66% Sole. Oder hab ich nen Denkfehler? Naja aber ich denke so haargenau kommts net drauf an, zu viel würde glaub ich auch net schaden.... oder?

Was kostet denn das totes Meer Salz aus dem DM? Und welche Marke ist das?
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo Jane,

von Solebädern hab ich schon viel gutes gehört, hab selbst mal welche gemacht, taten schon ganz gut, aber weg war meine Neuro davon lange nicht. Ich dachte immer, man schüttet einfach so viel hochwertiges Salz (Totes-Meer-Salz z.B.) ins Wasser wie man verträgt, legt sich rein und gut, keine große Sache Kauf dir doch einfach mal einen Sack voll und probiers aus!

Achja, mir tut es immer gut, das Salz auf der Haut zu lassen und nicht abzuspülen. Dann wird die Haut lang nicht so trocken.

Viele Grüße, Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Standard

Echt? Das find ich jetzt ne interessante Beobachtung, weil eigentlich sagt man ja Salz trocknet aus... Ja denke so werd ichs dann auch mal machen bin mir nur noch net sicher woher ich das geeignete günstige Salz krieg.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ne Sole befeuchtet eher! Wasser allein trocknet aus, aber Salzwasser nicht. Zumindest ist mir das so bekannt und auch meine eigene Erfahrung. Wo du so ein Salz herbekommst weiß ich auch nicht genau, hatten wir nicht schon mal einen Thread im Forum über Totes-Meer-Salz? Such doch mal. Ansonsten kannst du auch nicht viel falsch machen würd ich sagen, Salz is Salz... Oder??
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Standard

Ok habs grad mal gemacht hab 6 EL Salz in 1 L warmen Wasser aufgelöst ... da ergab sich eine neue Frage: Wie lang muss ich meine Hand drinnen lassen, dass es wirkt? Hab jetzt mal ne viertel Stunde gemacht.. muss ich länger, kürzer? die auf der Kur waren glaub ich immer 20 Minuten? Im Schwimmbad gestern stand "Ihrer Haut zuliebe verlassen Sie das Solebecken nach 15 Minuten" Was kann ich denn da noch kaputt machen? Beeinflusst Salz den Säureschutzmantel?

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard

Ich hab auch manchmal so Totes-Meer-Salz aus der Drogerie oder dem Kaufland. Da steht drauf, dass man nicht länger, als 15-20 Minuten drin baden soll. Soll man ja aber generell nicht - egal, ob mit Salz oder ohne.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

Die Mineralien verhindern eine Austrockung der Haut, wenn man zu lange im Wasser bleibt "trocknet" die Haut dann doch aus.

Ich habe mit Tote Meersalz nur super Erfahrungen gemacht

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Standard

Hmmm also heut morgen war die Haut zwar gut, offene Wunden weg und so ... aber überall diese blöden Bläschen... Naja aber die offenen Wunden sind zu... es tut wenigstens nich mehr weh, die blöden Bläschen jucken nur so... denke aber nicht, dass die Bläschen mit dem Salz zusammenhängen.

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Also Totes Meer Salz gibts im DM für 1,99 oder so 1,5 Kilo. Ich hab das aber auch schon so gemacht, dass ich einfach Jodsalz in Wasser aufgelöst hab, hat auch geholfen. Und ich würd auch sagen, 15-20 Minuten sind okay, länger würd ichs nicht machen.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Apfelkompott Beitrag anzeigen
    Ich hab auch manchmal so Totes-Meer-Salz aus der Drogerie oder dem Kaufland. Da steht drauf, dass man nicht länger, als 15-20 Minuten drin baden soll. Soll man ja aber generell nicht - egal, ob mit Salz oder ohne.
    Ne, sorry, das stimmt so nicht.
    Z.B. bei Basenbäder soll man doch sogar ne Stunde drin bleiben.

Gruß,
    Aida

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

Zitat Zitat von Aida Beitrag anzeigen
    Ne, sorry, das stimmt so nicht.
    Z.B. bei Basenbäder soll man doch sogar ne Stunde drin bleiben.
    Basebäder sollte man auch nicht mit Salzbädern vergleichen. Bei Salzbädern habe ich bisher immer von 10-20 Minuten gehört.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Standard

Also hab mir heut die 1,5 Kilo totes Meersalz vom DM gekauft. Eingerührt in warmes Wasser... 15 Minuten "gebadet" ... brennt viel mehr. Ob die Wirkung besser ist weiß ich noch nicht zu beurteilen.

Neuling

Standard

Ich gehe regelmäßig ins Solebecken. Eine Therme meiner Nähe hat einen eigenen Solebereich. Hilft sehr gut. Die Haut ist danach "entspannter" und juckt nicht mehr so. Außerdem benutze ich Totes-Meer-Salz wenn ich baden gehe. Ist für die Haut alle Male angenehmer als ein ausgedehntes Schaumbad.

Pulverturm
    Gast

Standard

Zitat Zitat von Jane Doe Beitrag anzeigen
    Also hab mir heut die 1,5 Kilo totes Meersalz vom DM gekauft. Eingerührt in warmes Wasser... 15 Minuten "gebadet" ... brennt viel mehr. Ob die Wirkung besser ist weiß ich noch nicht zu beurteilen.
    Da fällt mir: in einigen Haushalten gibt es ja Duschen und keine Badewannen. Da kann man sich anders zu helfen wissen. Man nimmt Schüssel, Wasser und das Salz rein und mit einem Waschlappen die Neuro- Stellen abwaschen. Das hilft auch. ;)

Standard

Übrigens hab ich es mittlerweile wieder aufgegeben hat zwar geholfen anfangs aber wie so oft hat sich die Wirkung nach einiger Zeit wieder eingestellt. Und außerdem war es mir zu stressig jeden Tag 15 Minuten meine Hand in ne Schüssel zu halten, weil es gebrannt hat wie doof und leider dann nicht mehr besser wurde ich aber ich glaube ich gönn mir wenn es wieder sehr viel schlimmer wird wieder mal nen Thermenurlaub. ;)

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Jane Doe Beitrag anzeigen
    Hi Jane,

sind 1,5 Kilo nicht auch ein bißchen viel? Ich nehm für eine Badewanne immer nur 500 Gramm und dann hält sich das Brennen absolut in Grenzen, bzw. brennt es gar nicht, wenn nicht grad das rohe Fleisch rausschaut. 8)
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Hallo Jane,

hast Du die ganzen 1,5 kg auf ein Wannenbad genommen? Ich denke mal das wäre zuviel. Wie Regina auch schon sagte, nehme ich für eine Wanne 500 gr. und für die Hände so nach Gefühl. Ich bade nicht so gerne, daher mach ich regelmäßig Handbäder im Moment aber eher mit Tannosynt, das gefällt mir ganz gut.

lg.
    Maria

Standard

Nein nein keine Angst. Auf der Packung steht auch nur einen Beutel (500 g) nehmen für ein Vollbad.

Ich hab 5 EL Salz auf 2 l Wasser gemacht und da rein meine Hand gehalten. Hab dann auch mal an einem Tag weniger genommen und am nächsten grob geschätzt einfach mal reingeschüttet - es hat immer gebrannt.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen