Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 36 von 36

Thema: Sportart zum Abreagieren hilft

wohnt hier Avatar von Maria1001

Standard

Denke mal das Wandern schon Sport ist, hat ja nichts mit einem Spaziergang zu tun, den ich auch nicht als Sport einordnen würde.

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    693

Standard

Wandern sehe ich durchaus als Sport, v.a. in den Bergen bzw. wenn die Wanderungen mehrere Stunden dauern. Oder sollte man dafür das neudeutsche Wort "trekking" verwenden, damit Wandern als Sport gilt.

Auch schnelles Gehen über eine kürzere Zeit kann durchaus sportlich sein.

Das alles ist sicher unter Ausdauersport anzusiedeln.

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

wandern ist definitiv ein Sport. Ich lauf auch Halbmarathons, aber trotzdem können Wanderungen in den Bergen sehr anstrengend und durchaus eine Herausforderung sein.

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von nabla Beitrag anzeigen
    wandern ist definitiv ein Sport. Ich lauf auch Halbmarathons, aber trotzdem können Wanderungen in den Bergen sehr anstrengend und durchaus eine Herausforderung sein.
    Aber hallo, das will ich ja wohl auch meinen.
    War erst im Herbst auf der Notkarspitze....dachte ich muss sterben, so kaputti war ich danach

Gruß,
    Aida

Stammgast Avatar von marahn

Standard

Jawollja!!
    Es sind die hohen Wellen des Lebens,
    die uns zu besseren Schwimmern machen.

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Ich möchte das Thema "Sport" gerne mal wieder aufnehmen und diskutieren.

Ich betreibe in letzter Zeit immer häufiger Sport. Sport in Form von Jogging. Ich laufe ca. zweimal (im Sommer dreimal) die Woche knapp 3 km in 15 Minuten. Danach geht es sofort unter die Dusche oder in die Badewanne.

Grundsätzlich habe ich schon den Eindruck, dass mir das regelmäßige Jogging gut tut. Allerdings wird meine Neurodermitis durch Sport nicht besser. Mit dem Schwitzen wird die Neuro erst mal schlechter, nach dem Duschen dann wieder besser. In der Summe ein Nullsummenspiel.

Wie sind eure Erfahrungen mit welcher Sportart?

Fingerwundschreiber Avatar von Turtelina

Standard

Ich radel sehr viel. In der Arbeit ca 20 km und privat auch noch. Der Schweiss reizt die Haut halt echt extrem, je hinniger die Haut, desto schlimmer ist es. Ich kann mir schwer vorstellen das einem Neurodermitiskranken im akuten Schub Sport zur Heilung beitraegt. Lass mich aber gerne eines besseren belehren. Ich glaube Nullsummenspiel triffts ziemlich gut!

Fingerwundschreiber Avatar von marlen

Standard

Ich mach ja nur Passivsport... der schadet mir nicht!

Nein quatsch... bei mir hat Sport (joggen - leider etwas eingeschlafen aufgrund von Ischiasbeschwerden...) keine Auswirkungen auf die ND. Aber ich habs ja auch nicht überall...

693

Standard

Ausdauersport, bei dem ich die Intensität und damit zumindest einigermaßen das Schwitzen selbst steuern kann, wirkt bei mir nicht negativ, wenn ich hinterher gleich duschen kann. Zwar ist die Haut direkt nach dem Sport manchmal zusätzlich gereizt, aber nach dem Duschen und einer Ruhezeit normalisiert sich das .
    Eben das "Nullsummenspiel".
    Anders ist es bei ( sportlichen ) körperlichen Anstrengungen, bei denen der Körper sehr schnell sehr erhitzt wird, z.B. bei hohem und plötzlichem Krafteinsatz. Das gilt z.B. auch für Sprints, um z.B. einen Bus noch zu erreichen. Auch wenn solche Aktionen meist deutlich kürzer sind, reizen sie die Haut viel mehr.
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Standard

Zitat Zitat von thalassa Beitrag anzeigen
    Anders ist es bei ( sportlichen ) körperlichen Anstrengungen, bei denen der Körper sehr schnell sehr erhitzt wird, z.B. bei hohem und plötzlichem Krafteinsatz. Das gilt z.B. auch für Sprints, um z.B. einen Bus noch zu erreichen. Auch wenn solche Aktionen meist deutlich kürzer sind, reizen sie die Haut viel mehr.
    Genau - dieses Erlebnis kann ich auch nachvollziehen. Man erreicht zwar den gewünschten Bus und ärgert sich danach, warum man nicht besser 15 Min. auf den nächsten Bus gewartet hätte.

Pia
    Pia ist offline
    Grünschnabel

Standard

Ich kann beim Radfahren super abschalten, der Fahrtwind kühlt die Haut u. ich kratze mich viel seltener als wenn ich vorm PC sitze oder lese. Da sind meine Finger ständig in Bewegung

LG Pia

Standard

Zitat Zitat von Pia Beitrag anzeigen
    ... wenn ich vorm PC sitze oder lese. Da sind meine Finger ständig in Bewegung ...
    ... weil du dich konzentrieren musst?

693

Standard

Ich kenne das eher umgekehrt. Ich kratze z.B. am PC oft weniger, vermutlich dadurch, daß die Finger beschäftigt sind, entfällt das automatisierte Kratzen fast völlig.
    Ich merke öfters, daß ich mich kratze, obwohl es nicht oder nur wenig juckt. Sind die Finger beschäftigt kommt das weitaus seltener vor.
    Beim Radfahren, wo man sich ja festhalten muß ( ich jedenfalls kann nicht völlig freihändig fahren ), ist das kratzen ja erstmal sozusagen fast ausgeschlossen
    Lachen ist überall auf der Welt dasselbe

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Ich spiel Volleyball im Verein und hab da mehrmals die Woche Training und Punktspiele an den Wochenenden Das geht allerdings nur, wenn die Arme nicht offen sind. Zum Glück ist das bei mir momentan nur sehr, sehr selten NICHT der Fall, so dass ich momentan sehr regelmäßig hingehe. Mir tut Sport immer super gut, einfach weil ich da Stress abbaue, den Kopf freikriege und mal 2 Stunden nicht über meinen Körper bzw. meine Neuro oder den Alltagskram nachdenke. Schwitzen ist zum Glück bei mir meistens nicht so ein Problem, ich schwitz wenig. Wenn ich es doch mal tue, juckt es allerdings hinterher, das ist dann eher unschön...
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Pia
    Pia ist offline
    Grünschnabel

Standard

Zitat Zitat von Cookie67 Beitrag anzeigen
    ... weil du dich konzentrieren musst?
    ich weiß es nicht, denke eher wenn ich ruhig dasitze muss ich mich öfter kratzen, als wenn ich in Bewegung bin, vor allem draußen an der Luft ist es angenehmer.

Standard

Ich habe da mal einen Tipp. Wenn ich abends ins Bett gehe und ich mit meinen Händen unruhig bin, dann nehme ich je eine 3 kg Hantel in die rechte und linke Hand. Beide Hände werden dann gleichzeitig waagerecht ausgestreckt, bis es nicht mehr geht. Ich schaffe zur Zeit ca. 4 Minuten. Dann sind meine Arme so platt, dass die sich nicht mehr bewegen (können).
    Man schläft dann auch besser ein. Da die Belastung recht einseitig konzentriert ist, kommt man auch nicht ins Schwitzen.
    Zu dieser Vorgehensweise gibt es auch einen theoretischen Hintergrund: Progressive Muskelentspannung nach Jacobsen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen