Seite 20 von 20 ErsteErste ... 1011121314151617181920
Ergebnis 381 bis 395 von 395

Thema: Aida (+ andere Hoffnungslose?) stellen ihre Ernährung um

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Nee nee war nur so allgemein mal gefragt :) Denke mal bei einer Vollzeitarbeit ist es schon schwieriger. Da muss man ja bissel vorbereiten, wenn man nicht jeden Tag Stulle oder so essen will hihi Und man hat ja nicht immer die Möglichkeit zum Aufwärmen.

Wollt halt mal horchen :)
    Gruß die liebe Sandra

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Kleine Früchte mit großer Wirkung

Da vorher die Beeren erwähnt wurden. Die sollen echt gut sein:

Erdbeeren
    Erdbeeren enthalten mehr Vitamin C als Zitronen. Sie haben einen hohen Gehalt an Kalzium, Folsäure, Kalium, Eisen und Phosphor. Die roten Früchte helfen bei Darmbeschwerden und beugen Blutarmut vor.

Brombeeren
    Brombeeren enthalten jede Menge Kalium, Kalzium und Magnesium. Sie sind gut für Knochen und Muskeln. Die Blätter der Brombeere wirken entzündungshemmend.

Heidelbeeren
    Heidelbeeren wirken entzündungshemmend und antibakteriell. Sie unterstützen die Blutbildung und regen den Darm an. Die Gerbstoffe der Heidelbeere helfen außerdem gegen Durchfall, sie stärken die Augen und tragen äußerlich zur Wundheilung bei.

Himbeeren
    Himbeeren sind reich an Vitamin B, Eisen und Phosphor. Sie regen den Stoffwechsel an und beugen Krebs vor. Sie können Radikale binden und Bakterien wie Viren töten.

Johannisbeeren
    Johannisbeeren sind gut für die Haut, denn die Kernchen enthalten Gamma-Linolensäure. Darum können die Früchte sogar bei Neurodermitis helfen. Johannisbeeren sind reich an Vitamin C, Kalium, Kalzium und Eisen.

Forenlegende

Standard

In dem Thread geht es um histaminarme Ernährung.
    Erdbeeren und Himbeeren haben jedoch einen hohen Histamingehalt.

Aida

Standard

... wobei gerade die für die ND guten Johannisbeeren als histaminarm eingestuft werden.

Neuling Avatar von Anni5

Standard

Hallo ihr Lieben,

ich misch mich jetzt hier auch mal mit ein, denn bei mir geht es ab heute los mit der histaminarmen Ernährung Ich fang mal an mit meinem "früheren" und mit meinem jetzigen Einkaufsplan:

Die "alte" Liste:

Nudeln (Hartweizengrieß)
    Basmatireis (meist dann zu Hähnchencurry verarbeitet)
    Hähnchenbrustfilet
    Fertig-Chinanudeln
    Joghurt mit der Ecke
    Kartoffeln
    Bohnen
    Äpfel
    Weintrauben
    (Fertig-)maultaschen
    selten mal ne Pizza
    Tomaten
    ab und zu Fertigsoßen

die neue Liste:

Salat (kommt an Bratkaroffeln dran)
    Birnen
    Bohnen (auch für Bratkartoffeln)
    Dinkelflocken (werd ich mit Naturjoghurt und Früchten mixen)
    Nudeln (Hartweizengrieß)
    Apfel-Bananen-Mark (Bio, auch für den Joghurt)
    Zwiebeln
    Frischmilch (3,5%, aber nur zum Baden)
    Beerenmischung (tiefgekühlt, für den Joghurt)
    Hähnchenschenkel
    Knäckebrot (Roggen)
    1 Granatapfel
    Suppengrün

soo und heut gibts dann erstmal eine selbstgemachte Hühnersuppe mit Bandnudeln drin (Hähnchenschenkel, Bandnudeln, Suppengrün, etwas Salz..mehr nicht) *jammi*

Eine Frage noch: hat jemand Erfahrungen mit Granatäpfeln gemacht? Nicht dass meine Haut dann Party feiert

Lg, Anni
    "...es fällt schwer, wütend zu bleiben, wenn es so viel Schönheit auf der Welt gibt..."

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

Klingt doch nicht schlecht hab heute gesündigt, wiedermal, und 2 Frikadellen gegessen. Natürlich mit Schweinefleisch. Hatte schon am Dienstag und Mittwoch Fleisch zum Mittag gegessen. Naja ab morgen reiß ich mich mal wieder zusammen, sonst fängt die Juckerei wieder an. Ich glaube ich hab noch niemals Granatäpfel gegessen, wonach schmecken die?
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Neuling Avatar von Anni5

Standard

also meine Suppe ist leider nicht so gut geworden, schmeckt zu wässrig aber nun gibts Naturjoghurt mit Tiefkühlfrüchten, hab mir das vor ein paar Stunden zusammengemixt und mit Honig gesüßt. War gar ned so leicht nich nach dem Zucker zu greifen
    ist schon ne Weile her dass ich Granatäpfel das letzte mal gegessen habe..aber ich glaub sie schmecken süß und ein mini kleines bißchen bitter. Sobald ich ihn verspeißt habe bericht ich dir
    "...es fällt schwer, wütend zu bleiben, wenn es so viel Schönheit auf der Welt gibt..."

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Anni5 Beitrag anzeigen

die neue Liste:

Salat (kommt an Bratkaroffeln dran)
    Birnen
    Bohnen (auch für Bratkartoffeln)
    Dinkelflocken (werd ich mit Naturjoghurt und Früchten mixen)
    Nudeln (Hartweizengrieß)
    Apfel-Bananen-Mark (Bio, auch für den Joghurt)
    Zwiebeln
    Frischmilch (3,5%, aber nur zum Baden)
    Beerenmischung (tiefgekühlt, für den Joghurt)
    Hähnchenschenkel
    Knäckebrot (Roggen)
    1 Granatapfel
    Suppengrün

soo und heut gibts dann erstmal eine selbstgemachte Hühnersuppe mit Bandnudeln drin (Hähnchenschenkel, Bandnudeln, Suppengrün, etwas Salz..mehr nicht) *jammi*

Eine Frage noch: hat jemand Erfahrungen mit Granatäpfeln gemacht? Nicht dass meine Haut dann Party feiert

Lg, Anni
    Liebe Anni, so klappt das nicht!

Such Dir doch bitte die Liste geeignet/ungeeignet von Laruku aus dem Thread "histaminarme Ernährung", oder auf www.histaminose.de

Birnen, Bohnen, Bananen und Sellerie (im Suppengrün) sind alle histaminreich. Bei den Granatäpfeln weiß ich es nicht.

Reaktionen können noch zwei Tage nach Verzehr auftreten...

Die Umstellung ist kein Pappenstiel - ich wünsche Dir viel Erfolg dabei

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Schließe mich Blümchen an.
    Bei Zwiebeln würde ich auch bissel aufpassen. Die werden auch gerne nicht so gut vertragen. Das musst du mal beobachten.

Granatapfel wollt ich heute auch kaufen. Der Preis hat mich nur abgeschreckt Wollte mal sehen ob ich den vertrage. Hab Apfelallergie. Äpfel sind aber im allg. histaminarm.

Ist aber schon gut, dass du auf Zucker größtenteils verzichtest. Das macht schon etwas aus. Banane würde ich auch lieber weglassen. Ganz große Histaminbombe zusammen mit Weintrauben.

Joar sieht doch soweit recht gut aus. Wenn du noch Fragen hast, immer her damit Annie :)

Wo ich das mit Sellerie gelesen hab.. Vielleicht weiß das jemand, ist mir neulich mal durchn Kopf gegangen. Wenn ich eine Suppe koche mit schön Sellerie und Lauchzwiebeln z.B. und dann das Zeug wieder raus nehme, so dass ich nur noch die klare Brühe habe, hab ich da trotzdem die "Stoffe" von Sellerie drin? Ich denke schon, oder ?
    Gruß die liebe Sandra

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Huhu,

Histamin (und andere biogene Amine) sind leider wasserlöslich. Das bedeutet, dass es damit dann vor allem in der Brühe wäre. :)
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Neuling Avatar von Anni5

Standard

Hallo mal wieder^^

Der Granatapfel war verdammt lecker, musste natürlich erstmal voller Genußsucht hineinbeißen..um mich dann mit verzerrtem Gesicht daran zu einnern das ja nur die Kerne genießbar sind

Meine Umstellung läuft bisher noch mit Erfolg
    Nun mal eine allgemeinere Frage: Besteht nicht auch bei dieser Diät, so wie bei viele anderen, die Gefahr dass bei dem vielen Lebensmittelverzicht dem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen?

Lg, Anni

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Anni5 Beitrag anzeigen
    Nun mal eine allgemeinere Frage: Besteht nicht auch bei dieser Diät, so wie bei viele anderen, die Gefahr dass bei dem vielen Lebensmittelverzicht dem Körper bestimmte Nährstoffe fehlen?
    Hi Anni,

hast Du Dir inzwischen mal Larukus Liste geeignet/ungeeignet ausgedruckt? Du wirst auf der "geeignet"-Seite sehr viele Dinge finden, die man noch essen kann und in denen jede Menge Vitamine, Mineralstoffe usw. sind.

Dass mein Körper einen Mangel verspürt hätte, konnte ich während der acht Monate, in denen ich das sehr streng gehandhabt habe, nicht behaupten - im Gegenteil, mein Körper war seit Jahren nicht so fit und strapazierfähig und meine Haut war auch vor zehn Jahren das letzte mal so hübsch. Ein Mangel müsste sich wohl eher anders auswirken.

Ich glaube, wir vergessen manchmal, dass wir erst seit wenigen Jahrzehnten eine so unglaubliche Vielfalt an Lebensmitteln aus aller Welt zur Verfügung haben. Ausreichend ernähren könnten wir uns aber auch ohne weiteres mit Lebensmitteln aus der heimischen Erzeugung, wenn auch mit weniger Auswahl.

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

Ich mache mal eine kleinen Zwischenbericht von meiner Ernährungsumstellung:
    Also Beginn im März dieses Jahres, also seit fast 9 Monaten und nach einem jahrelangen Dauerschub. Ich halte es (fast) noch streng ein. Meine Haut hat sich von Monat zu Monat gebessert. Momentan bin ich mehr in der chronischen als in der akuten Phase. Jetzt weiss ich aber nicht was mir geholfen hat
    sind es die regelmässigen Öl- sowie Hypochloritbäder?
    oder doch das "gesunde" Essen?
    oder wars doch die Psychotherapie sowie die Jogastunden?

Wahrscheinlich waren es alle drei zusammen. Ich werde mich aber weiterhin gesund ernähren, weil ich gemerkt habe, dass ich mich körperlich einfach besser und fitter fühle. Auch sind meine ausserneurodermitischen Wehwehchen weg gegangen, wie die dauernden Migräneanfälle oder meine PMS. Und das Wichtigste überhaupt: ich passe wieder in meine Röcke und Hosen rein!!!
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Standard

Ein Blindversuch was dir vielleicht mehr oder weniger geholfen hat. Die drei genannten Punkte in umgekehrter Reihenfolge. Es hilt u.U. auch schon einfach weniger zu essen.
    Aber du hast noch genügend Potential zur Optimierung (Elidel, usw.).

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Hey,

hatte heute eine interessante Erfahrung und wollte mich mal mitteilen Ich war heute nachmittag aus irgend einem Grund komplett hibbelig und unruhig, konnte mich nicht konzentrieren und nicht stillsitzen... war echt extrem und das hatte ich wirklich schon ewig nicht mehr. Dachte erst, ob es am Kaffee liegt, aber das kann eigentlich nicht sein da ich täglich größere Mengen Kaffee trinke und das seit Jahren (Vertrage ich bisher gut). Jetzt gerade ist mir dann eine Idee gekommen: Heute morgen hatten wir in einer Mikrobio-Vorlesung eine Art Käseverkostung mit jede Menge Camembert, Roquefort und anderen lang gereiften Schimmelkäsen. Und da ist ja bekanntlich jede Menge Histamin drin...! Normalerweise esse ich davon nie so viel. Glaubt ihr, dass die Unruhe davon kommen kann? Ich hatte das noch nie so extrem... aber meine Haut oder sonstige Allergien machen sich bisher nicht bemerkbar.

Liebe Grüße
    Hanyou
    Geändert von Hanyou (30.11.2010 um 23:26 Uhr)
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Lesezeichen