Hallo! Ich bin 45 Jahre alt und lebe in Niederösterreich. Nachdem ich heute schon vergeblich versucht habe, eine derzeit aktive Neurodermitis-Selbsthilfegruppe in Wien oder Umgebung ausfindig zu machen, war ich erleichert, ein doch sehr lebhaftes Forum zum Thema Neurodermitis gefunden zu haben.
Ich bin erst seit 2 Monaten davon betroffen, habe Ekzeme und Ödeme im Gesicht und Halsbereich. Ein umfangreicher Allergietest war negativ, IGE liegt bei 45 - also vollkommen im Normalbereich. Lebensmittelunverträglichkeiten sind auch keine bekannt. Ich habe im Moment somit keinerlei Anhaltspunkt, wo die Neurodermitis so plötzlich herkommt. Ich habe allerdings so gut wie keinen Juckreiz!
Anfangs wurde noch mit Advantan 0,1, dann mit einer abgeschwächten Mischung aus Ultrabas-Ultrasic und Advantan behandelt. Hat aber nicht wirklich geholfen, es wurde immer schlimmer, ich konnte nicht mehr aus dem Haus gehen, das Gesicht war total verquollen und entzündet. "Geholfen" haben dann Urbason-Tabletten 40 mg. Die habe ich für 8 Tage genommen (ausschleichend, also in immer niedrigerer Dosierung). Es kam mir vor wie das reinste Wundermittel, ruck-zuck war die Haut wieder schön, ich konnte wieder arbeiten gehen und meine Familie hatte mich voll funktionsfähig wieder. Nach dem Absetzen allerdings ging es schon am 3. Tag wieder los und nun werden die Ekzeme von Tag zu Tag stärker.
Ich möchte kein Cortison mehr ins Gesicht schmieren, überlege aber, die Tabletten doch phasenweise zu nehmen. Wenigstens in den nächsten 2 Monaten, nicht durchgehend, aber vielleicht alle 2 Wochen für ein paar Tage. Hat von Euch jemand Erfahrung mit Urbason? Wie schnell können ernsthafte Nebenwirkungen auftreten, vor allem, wenn die Tabletten nicht durchgehend genommen werden?
Würde mich freuen, wenn mir jemand antworten kann!
Caro45
Lesezeichen