Ich kopiere jetzt hier noch mal ein paar Info's aus meinem Vorstellungs-Thread hinein und schreibe aber auch neue Sachen dazu.
Hier ist ein "heute geht's mir so und so" wohl besser aufgehoben als dort. ;)
Ich bin 22 Jahre alt und habe schon seit kurz nach meiner Geburt mit Neurodermitis und Heuschnupfen zu kämpfen. Meine Eltern haben beide Allergien und Heuschnupfen/Asthma, also bin ich gut vorbelastet..
In meiner Kindheit war die Neurodermitis teilweise recht schlimm, vor allem in Kniekehlen und Armbeugen, was wohl so die typischsten Stellen sind. Auch Heuschnupfen hatte ich sehr stark. Im Alter von 9-13 machte ich dann eine Desensibilisierung gegen Gräserpollen, welche zur Folge hatte, dass ich ungefähr drei Jahre lang fast gar keinen Heuschnupfen hatte. Danach kam er dann wieder..
Seit ungefähr Februar 2007 habe ich nun sehr stark Neurodermitis - viel stärker als zu Kindes-Zeiten. Seitdem ist sie auch viel mehr verteilt am ganzen Körper. Gesicht und Hals sind stark betroffen..
Im Moment habe ich kaum eine Körperstelle, die nicht betroffen ist:
Meine Beine sind von unten bis oben großflächig rot-gefleckt.
Der Bauch geht, da ist nur ein kleiner Punkt unter’m Bauchnabel rot.
Dann fängt es wieder auf Brust-Höhe an und geht über's Dekolleté und den Hals bis zum Gesicht hoch.
Meine Schultern sind ebenso betroffen, wie auch die Arme und Handrücken.
Auf dem Rücken hat es sich immer mehr ausgebreitet und geht nun auch von oben bis unten.
Nur wenige stellen am Rücken sind "weiß" dazwischen.
Gegen folgende Nahrungsmittel reagiere ich allergisch: Hühnerei (Eigelb + Eiklar), Wachtelei
Kuhmilch(produkte), Schafsmilch(produkte), Ziegenmilch(produkte)
Agar Agar (E406), Vanille, Kapern, Rotalge (Nori)
Kürbiskerne, Cashewkerne, Haselnüsse, Mandeln, Pistazien
roher Kohlrabi, rohe Tomaten, rohe Karotten, rohe Kartoffeln
Ananas, Bananen, Erdbeeren, alle möglichen Zitrusfrüchte (wegen der Säure)
generell sehr stark/scharf gewürztes Essen
Insgesamt habe ich das Gefühl, dass meine Haut seit ein paar Wochen besser wird – also raue Stellen z. B. weniger rau sind und auch am Rücken von unten beginnend langsam wieder mehr hautfarbene Flecken entstehen und die Rötung etwas nachlässt. Was mich jedoch immer wieder zurückwirft ist das Zerkratzen - gerade nachts im Schlaf, aber auch mal tagsüber..
Ich verwende derzeitig keine "richtigen" Salben, da ich schwanger bin und eben sowas wie Cortison gar nicht nehmen kann.
Meine Pflegeprodukte sind nun grad hauptsächlich die "12% Omega"-Creme (Gesichtscreme und Bodylotion) von Eucerin, sowie die Linola Fett.
Meine Haut ist total empfindlich und dünn – vor allem an den Armen, am Hals und im Nacken-/Schulterblatt-Bereich. Ich brauche "nur mal kurz" mit den Nägeln (die ich schon so kurz wie möglich geschnitten hab) kratzen und schon hab ich wieder offene Stellen..
Heute ist mein Rücken vom Nacken bis zum unteren Bereich der Schulterblätter total schlimm, da er nässt.. Das ist natürlich nicht grad sehr angenehm bei der Arbeit.. ich kann mich schlecht konzentrieren, da ich mich unwohl fühle und schaffe auch viel weniger zu erledigen..
Morgen habe ich einen Termin bei einer neuen Hautärztin. Die machen da unter anderem auch Lichttherapie in der Praxis. Bin gespannt ob sone Lichttherapie für mich in Frage kommt bzw. was sie sonst sagt/macht..
Da ich bei meinem Allergietest Ende Mai auch auf Candida reagierte, hatte ich überlegt ne Darmentgiftung oder sowas in der Art zu machen. In der Schwangerschaft fällt sowas aber wohl erstmal flach.. Hat vielleicht jemand Ernährungs-Tipps in Bezug auf Candida?
Lesezeichen