Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 21

Thema: Ich leide unter meiner Neurodermitis

Grünschnabel

Standard Ich leide unter meiner Neurodermitis

Hallo lieb Leute,

Ich hoffe, ich bin im richtigen Unterforum und ihr könnt mir helfen.

Ich leide schon seid ich ein kleines Kind bin an Neurodermitis. Bei mir tritt sie immer dann zum Vorschein, wenn das Wetter trocken und kalt wird, also immer vornehmlich im Winter, aber auch manchmal an kälteren Tagen im Frühling.
    Als Kind hatte ich sie im Gesicht auf den Wangen, den Augenlidern und meine Ohrläppchen sind eingerissen. Zudem am Hals, in den Armbeugen und den Fingerkuppen, jeweils beidseitig.

Mit dem Alter ging sie zurück, ich habe sie jetzt sehr schlimm nur noch an der linken Armbeuge, manchmal, wenn dass Wetter sehr trocken und kalt ist auch an den Fingerkuppen, den Augenlidern und ganz selten auch an den Ohrläppchen.
    Früher bekam ich immer extra gemischte Salben, was mir sehr gut half, allerdings musste ich täglich cremen. Jetzt benutze ich schon seid 5 Jahren keine Cremes mehr vom Arzt.

Die letzten Jahre hat mir Zinkcreme oder Melkfett geholfen. Aber zur Zeit ist es extrem schlimm und meine Stellen sind nun auf offen und nässen.
    Beim Hautarzt habe ich erst in 3 Wochen einen Termin, aber ich halte es nicht mehr aus. Ich könnte heulen, denn die Stellen jucken nicht mehr nur, sie tun weh. Bei allen Cremes, die ich probiert habe, brennt die Haut wie Feuer, ausser Melkfett lindert etwas.

Tut mir Leid, dass der Text so lang geworden ist, aber ih hoffe, dass ihr mir helfen könnt. Ich suche nach irgendwelchen Dingen, die mich die Zeit bis zum Arzttermin überstehen lassen.

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

willkommen im Forum,

also 3 Wochen sind wenn man Schmerzen hat zu lang. Hast du eine Hautklinik in deiner Nähe? Wenn ja, würd ich da einfach mal zur Ambulanz gehen.
    Und sonst geh zu irgendeinem Hautarzt und sag denen, dass du Schmerzen hast und nicht wochen lang warten kannst. Dann müssen die dich eigentlich dran nehmen. Am Telefon wird man häufig abgewimmelt und bekommt keinen vernünftigen Termin, am besten ist immer selbst hin gehen.

Ich glaub nicht, dass man mit nicht Verschreibungspflichtigen Mitteln bei dir groß helfen würden. Da muß wahrscheinlich Kortison ran.

Forenlegende

Standard

Ich hab jetzt überlegt und überlegt, aber mir fällt keine ultimative Creme außer einem Cortisonpräparat ein zur Linderung, wenn alles offen ist, näßt und wehtut.

Hast Du keinen Hausarzt, der Dir zeitnah eine Creme zur Überbrückung aufschreiben kann?
    Z.B. ne Mischung aus Basiscreme mit Triamcinolon (ist ein schwächeres Cortisonmittel als Betamethason).

Alles Gute und wenn's Dir auch nicht hilft, aber ich kenn das Scheißgefühl leider nur zu gut.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von nabla
    willkommen im Forum,

also 3 Wochen sind wenn man Schmerzen hat zu lang. Hast du eine Hautklinik in deiner Nähe? Wenn ja, würd ich da einfach mal zur Ambulanz gehen.
    Und sonst geh zu irgendeinem Hautarzt und sag denen, dass du Schmerzen hast und nicht wochen lang warten kannst. Dann müssen die dich eigentlich dran nehmen. Am Telefon wird man häufig abgewimmelt und bekommt keinen vernünftigen Termin, am besten ist immer selbst hin gehen.

Ich glaub nicht, dass man mit nicht Verschreibungspflichtigen Mitteln bei dir groß helfen würden. Da muß wahrscheinlich Kortison ran.
    Ich glotz nebenher Fernseh und hatte das Antwortfenster ewig auf. :D

Aber ich kann Dir nur rechtgeben. Hingehen und nicht vorher anrufen. Is ja auch beim Zahnarzt so, daß man als Notfall eingeschoben wird, wenn die Backe dick ist und nicht 3 Wochen mit eitrigen Zahn rumlaufen muß.

Eine Möglichkeit wäre sicher auch, sich beim Hautarzt nicht abwimmeln zu lassen. Aber ich scheu mich auch, es bei meiner Hautärztin zu praktizieren, weil ich, wenn es dumm läuft, 2-3 Stunden im Wartezimmer hock. Terminwartezeiten mindestens 4 Wochen.
    Und der andere, der noch in der Nähe ist, hat irgendwie keine Praxis, sondern ne Schönheitsfarm, mit Laserbehandlung und so.
    .
    .

Grünschnabel

Standard

Kennt einer die Hautklinik in Rostock? Nehmen die mich dran, wenn ich da hinkomme? Noch nen Rückschlag verkrafte ich nicht.
    Am Telefon haben mich 5 Hautärzte (die Schwestern) abgewimmelt, zwei an der Rezeption und mein Hautarzt, bei dem ich nen Termin hab, ist im Urlaub.

Ich könnte echt heulen, die scheinen mich alle für nen Simulanten zu halten :(

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

ALso bei meinem Arzt gibt es eine Akutsprechstunde - und Notfälle sollte ein Arzt wirklich immer behandeln. Dafür isses ein Arzt und ich finde es ist dein Recht, wenn du leidest nicht erst 3 Wochen warten zu müssen. Klemm dich auf jeden fall nochmal hinters telefon und gib nicht nach. Ich kann grad über das Verhalten der Praxis nur den Kopf schütteln...
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Grünschnabel

Standard

Nachdem mich auch die Hautklinik nach Hause geschickt hat, habe ich endlich nen Hautarzt gefunden, der mich sofort dran genommen hat.
    War zwar nicht der Freundlichste, aber ich habe jetzt endlich ne Salbe bekommen. Die brennt zwar auch etwas, aber ich hoffe sie hilft wenigstens.

Die Creme heißt Advantan. Kann mir jmd was dazu sagen? Wie oft kann ich die verwenden und muss ich was beachten?
    Weder Arzt und Apotheker haben irgendwas gesagt.

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Also das einzige, was ich über Advantan weiß, ist, das Cortison drin ist. Also solltest du schauen, dass du sie nicht im Augenbereich verwendest, also drumrum schon, aber nicht auf die Lider. Ansonsten am besten nicht unter festen Verbänden verwenden. Lies dir einfach mal die Packungsbeilage durch, da steht alles wichtige drin.
    Eincremen würd ich jetzt sagen morgens und abends, aber hier auch wieder Packungsbeilage lesen und Arzt bzw. Apotheker fragen.
    Und diese Hautklinik sollte glaub ich jemand verklagen *kopfschüttel*.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Huiiii, vorsicht mit diesen Tipps.
    Advantan ist ein starkes Kortison und darf auf keinen Fall ins Gesicht, dafür ist es viel zu stark Fürs Gesicht kann man Hydrokortison nehmen.

Und zum auftragen: eine kortisonhaltige Creme sollte Abends aufgetragen werden, da zu diesem Zeitpunkt auch der Körper Kortison ausschüttet.

Wenn Du längere Zeit Advantan nehmen sollst, dann denke ans ausschleichen, sonst haste die Gaudi gleich wieder.

Gruß,
    Aida

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Oh, entschuldigung wegen des falschen Gesichts-Tipps.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Zitat Zitat von Sarah
    Oh, entschuldigung wegen des falschen Gesichts-Tipps.
    Hi Sarah,

war grad am surfen: also man kann viele Berichte im Internet finden, wo Leute berichten, dass sie auch Advantan für das Gesicht nehmen.

Ich bin jetzt aber nur von mir ausgegangen.
    Befinde mich ja gerade auf stationärer Reha wegen meiner Neuro und muss/darf :wink: bei diesen ganzen Neurodermitisschulungen mitmachen.
    Wie gesagt und da wurde eben davon abgeraten die Advantan ins Gesicht zu schmieren.
    Aber gut wir kennen das ja alle: 10 Ärzte - 10 Meinungen :wink:

LG,
    Aida

Standard

Zitat Zitat von Aida
    Und zum auftragen: eine kortisonhaltige Creme sollte Abends aufgetragen werden, da zu diesem Zeitpunkt auch der Körper Kortison ausschüttet.
    echt? hab ich noch nie gehört. Also am Anfang sollte man auf jeden Fall 2 mal täglich cremen. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Arzt was anderes gesagt hat.
    Bei Kortison Tabletten sagt man immer, dass man sie früh morgens nehmen soll. Aus eigener Erfahrung kann ich auch sagen, dass die da am besten wirken. Bei Cremes weiss ich es nicht, wundert mich aber schon etwas.

Advatan ist meines Wissens nach entweder in Klasse I oder II, ziemlich sicher nicht Klasse III. Ich denke, man kann sie im Gesicht verwenden, nur halt nie an den Augen.

Grünschnabel

Standard

Wie lange dauert es eigentlich, bis diese Salben wirken? Ich habe zwar keinen Juckreiz mehr, allerdings tut die Stelle immer noch weh und die Haut sieht aus wie vorher, auch, weil die Salbe sehr schnell einzieht.

Bei Melkfett o.ä. hatte ich recht schnell Ergebnisse, d.h. die Haut an sich hat schnell Besserung gezeigt.
    Ich hatte übrigens als Kind eine sehr starke Cortisonsalbe, die ich auch im Gesicht angewendet habe. Ich weiß noch, dass der andere Hautarzt fast in Ohnmacht fiel, als er gehört hat, was ich mir da auf die Wangen schmiere.
    Kann es sein, das ich deswegen so unreine Haut habe? Denn in meiner Familie haben sonst keiner Unreinheiten im Gesicht.

Standard

sollte schnell gehen. Morgen düftest du schon deutlich was spüren.

der Grund, warum man mit Kortison im Gesicht vorsichtig sein sollte sind vor allem die Augen. Die können halt schwer geschädigt werden.

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard

Zitat Zitat von nabla
    Zitat Zitat von Aida
    echt? hab ich noch nie gehört. Also am Anfang sollte man auf jeden Fall 2 mal täglich cremen. Kann mir nicht vorstellen, dass da ein Arzt was anderes gesagt hat.
    Ich kenne das aber auch so, nachts produziert der Körper selbst auch Kortison und verstärkt somit die Wirkung der Salbe. Bei mir hilft Advantan am Besten, wenn ich es abends einschmiere.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Forenlegende

Standard

Wenn ich schlimme Schübe habe, schmiere ich morgens und abends dünn ein, egal was der Arzt oder Apotheker sagen.

Aber daß sie GAR NICHTS sagen, das hab ich auch selten gehört. Meine Apotheke hat z.B. auch so ein Programm, wo ein Warnfenster aufplöppt, wenn sich verschiedene Medikamente "beißen" und sich nicht vertragen.

Wegen der Augen ist wirklich Vorsicht geboten. Mein Freund hat leichte Schuppenflechte und schmiert sich Bethnesol seit Jahrzehnten auch ins Gesicht, egal wie oft ich ihm sagte, daß das nicht gut ist. Vor längerem hatte er Netzhautablösung und ist auf einem Auge nun fast blind und danach Grauen Star. Der hat so einen Arzt, wo er Antibiotika von der Sprechstundenhilfe bekommt, OHNE untersucht zu werden. Bei solchen Ärzten könnt ich schreien.
    .
    .

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Zitat Zitat von Apfelkompott
    Zitat Zitat von nabla
    Zitat Zitat von Aida
    Ich kenne das aber auch so, nachts produziert der Körper selbst auch Kortison und verstärkt somit die Wirkung der Salbe. Bei mir hilft Advantan am Besten, wenn ich es abends einschmiere.
    Falsch! Morgens produziert der Körper am meisten Cortison, auch hier nachzulesen:
    http://www.lungenemphysem.de/daten/cortison.php
    http://www.gastroenterologie.unispit...0Kortison.aspx
    (waren jetz nur 2 links, die ich in google gefunden hab, gibt sicher noch hunderte Quellen dazu)
    Ich kenn das von mir selbst, dass ich nachts erst um 4 oder 5h einschlafen konnte, weil da eben der Körper seine eigene Cortisonproduktion wieder hochfährt!

Dass man zu einem bestimmten Zeitpunkt cremen sollte hab ich noch nie gehört, mir wär aber einleuchtender, dass man dann schmiert, wenn der Körper grad nicht selbst produziert. In den links und wie nabla sagt ist das aber nicht so.
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn oder E-Mail (helene (at) neurodermitisportal.de) an mich

Standard

wie gesagt: bei Tabletten bin ich mir 100%ig sicher, dass man sie morgens nehmen sollte.

Bei Cremes weiss ich es nicht, und auch in den Links ist nur von innerlicher Anwendung die Rede. Also vielleicht gibt es ja wirklich irgendeinen Grund, warum Salben besser abends wirken.

Aber am Anfang einer Therapie ist das eh egal, da man da 2 mal pro Tag schmiert und wie man dann ausschleicht ist noch ne andere Frage, bei der man dieses Problem auch umgehen könnte. Ich finde es zum beispiel besser auf leichtere Kortikoide zu wechseln und weitherhin 2 mal täglich zu schmieren.

Grünschnabel

Standard

Der Hautarzt meinte nur, dass ich die Salbe erstmal vier Wochen nehmen soll und dann immer bei Bedarf. Ist das zu doll bzw zu lange?

Standard

ne, geht schon. Hast du denn genug Salbe für 4 Wochen? Hautärzte sind da manchmal seht optimistisch, was den verbrauch angeht.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte