Hallo,
also, dann erzähl ich mal kurz wie das bei mir war mit diesen Nahrungsunverträglichkeiten:
Ich hatte damals rote Flecken am Oberkörper, auf den Augenlidern, am Hals usw.. Das waren wirklich nur Hautirritationen, ohne jeden Juckreiz oder Schmerzen; hat halt nur ein bisschen unschön ausgesehen. Mit ganz geringen Mengen Cortisoncreme (mir hat eine 50 g Tube wirklich ewig gereicht) hab ich die Flecken auch immer schön weggebracht - nur, sie sind zuverlässig immer wieder zurückgekommen! Dann hat mir jemand von ImmuPro erzählt und weil ich damals dachte meine Privatkrankenkasse würde die Kosten übernehmen (was sie dann aber nicht gemacht hat) hab ich ohne große Überzeugung diesen Test machen lassen. Das Ergebniss war eben Kuhmilchunverträglichkeit von Typ IV (reine Milch) bis Typ I (z.B. Käse), komplett die ganze Milch der Kuh. Ziegen-, Schaf-, Sojamilch usw. alles kein Problem. (Zusätzlich hatte ich nur noch drei oder vier andere Sachen, wie Himbeeren, Mandeln und Rooiboshtee. ) Die Nahrungsumstellung stellte also nicht wirklich ein Problem dar, wenn man davon absieht dass ich mich als Vegetarier bis dato prakt. von Milchprodukten ernährt hatte. Tja, deswegen wird´s wohl auch gekommen sein.
Obwohl ich wie gesagt nicht überzeugt war, habe ich die Milch drastisch reduziert. Zu 100% zu verzichten, hab ich nicht geschafft, aber bemüht hab ich mich schon. Dabei hat sich an meinen Flecken erstmal monatelang gar nichts geändert. Wirklich monatelang ! Eines Tages jedoch, (nach etwa einem dreiviertel Jahr) sind und blieben die Rötungen verschwunden. :D
Jetzt ist es so, dass ich Milch bis zu einem gewissen Level (der glücklicherweise gar nicht so niedrig ist) gut vertrage, wenn ich übertreibe hab ich wieder Flecken, die aber auch gut wieder verschwinden.
Das Alles hat aber nicht viel (so glaube ich zumindest) mit meiner ND zu tun. Die kam erst etwa ein Jahr später nach zweimaliger intensiver Antibiotikaeinnahme innerhalb kurzer Zeit. Jetzt hatte ich plötzlich ganz trockene Haut und entsetzlichen Juckreiz am ganzen Körper. Ich hab mich überall blutig gekratzt und riesige Tigel Cortisoncreme verschmiert, die aber absolut nicht geholfen hat. Und da haben mir nun die Antihistaminika wunderbar Erleichterung verschafft. Solange bis die Darmsanierung gegriffen hat und meine Haut ganz ohne weitere Medikamente wieder besser wurde und jetzt geheilt ist. Also würde ich sagen, dass diese süßen kleinen Antis nicht ausschließlich nur bei allergisch bedingten Juckreiz helfen!
Ich bin jemand, der nur sehr wenig Vertrauen in die Kunst der Ärzte hat, und ich bin der Meinung, dass vieles von selbst wieder vergeht, wenn man daran glaubt und dass ein Großteil der ärztlichen Behandlungen mehr Schaden als Nutzen. Für die Antihistaminka allerdings danke ich deren Erfinder auf Knien!
Alles Gute
Birke

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen