Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Kann mir jemand weiterhelfen

Grünschnabel

Standard Kann mir jemand weiterhelfen

Hallo!

Ich hab mich hier für meinen Freund angemeldet, der ganz schlimm Neurodermitis hat.
    Eigenltich kämpft er seit seiner Geburt damit, aber in den letzten 2 Jahren wird es immer schlimmer und schlimmer.
    Er ist total verzweifelt, weil er nicht mehr weiß, was er machen soll.....letzten Monat musste er sogar in die Klinik.
    Unglücklicherweise ist er im Metallhandwerk tätig und muss jetzt zusehen, wie er evtl eine Umschulung machen kann.
    Er übt den Beruf zwar schon seit ca.8 Jahren aus, aber scheinbar macht seine Haut das nun nicht mehr mit!
    Da es uns finanziell auch nicht möglich ist die Situation von einem Tag auf den anderen zu ändern, belastet ihn das ganze sehr und ich bin der Meinung, dass dies ein Teufelskreis ist.
    Die psychische Belastung macht seine Haut schlimmer, dadurch kann er nicht arbeiten gehen und der Chef macht ihm Druck, dass er sich etwas Neues suchen soll!

Bin um jeden Rat dankbar, sei es was Umschulung (übernimmt die BG die Umschulung,oder nicht??; wer unterstützt jemanden dabei??), Ernährungstipps, Wäsche, Therapie, etc. angeht!

DANKE!!

Stammgast

Standard

Hallo Snorre,

zuerst einmal: Ich finde es toll, dass du deinem Freund helfen willst und dich so für ihn einsetzt, ich finde das ist nicht selbstverständlich, viele Menschen haben ja regelrecht Berührungsängste.

Ich kann mir gut vorstellen, dass der Beruf deines Freundes die ND schlimmer macht. Ich arbeite selbst in der Metall-Maschinenbau-Branche, allerdings im Büro, ein Kollege von mir hatte schlimme Schuppenflechte und musste seinen Beruf aufgeben.

Was genau ihr das zwecks Umschulung etc. machen könnt, weiß ich aber leider nicht. Vielleicht erkundigt ihr euch mal beim Hautarzt, bei der Krankenkasse oder Berufsgenossenschaft?

Zum Thema Ernährung kann ich nicht viel sagen, bei mir scheinen Ernährung und Hautzustand nichts miteinander zu tun zu haben. Aber ein Besuch bei einem Heilpraktiker schadet vielleicht nicht.

Bzgl. Wäsche würde ich euch die Silberbekleidung empfehlen. Von der bin ich wirklich begeistert, kühlt die Haut und lindert den Juckreiz. Ich trage sie nachts. Tagsüber würde ich Kleidung aus reiner Baumwolle oder Seide empfehlen, Polyester und Co. sind für unsere Haut nicht das richtige.

Bezüglich der psychischen Belastung würde ich mir glaube ich professionelle Hilfe suchen.

Meine Hautärztin hat mir kürzlich autogenes Training und Yoga empfohlen, ich habe es noch nicht ausprobiert, aber es kann auf keinen Fall schaden.

Ich wünsche euch alles Gute.
    Jenny
    Ein Tag ohne Lächeln ist ein verlorener Tag.