Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 30 von 30

Thema: Mein Chlorexperiment

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

....Ich finde es faszinierend, dass die Chlor-Methode bei vielen so gut anschlägt.
    Schön das du das so faszinierend findest, aber eigentlich isses nur logisch. Durch unsere trockene, rissige, empfindliche Haut sind wir leider Opfer der MO auf unserer Haut. Hypochlorit ist ein starkes Desinfektionsmittel, es tötet die MO innerhalb einer kurzen Zeit ab. Die Dosierung spielt auch eine große Rolle, zu viel reizt die Haut mehr als es ihr gut tut. Muss jeder mal antesten.
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    693

Standard

Was ich mich die ganze Zeit immer mal frage : wie paßt das zusammen, daß man Schwimmbadwasser oft so schlecht verträgt ? Ich habe das eigentlich immer auf´s Chlor geschoben.
    Oder bin ich da ein Sonderfall und nur mir geht das so ? ich habe mich an Chlorbäder genau aus diesem Grund bisher nicht rangetraut.

Stammgast Avatar von Königin-jucki

Standard

Ich probiere es jetzt auch mal aus, nach zwei Tagen hat sich noch nicht viel verändert, mal abwarten.

Im Schwimmbad ist man normalerweise nicht nur 10 Minuten, sondern viel länger.
    Ich vertrage das auch nicht. Aber ich würde es jetzt auf die länge des Bades schieben.

LG K-jucki

Standard

...wie paßt das zusammen, daß man Schwimmbadwasser oft so schlecht verträgt....
    Die Frage kann ich beantworten:

Die Dosierung spielt auch eine große Rolle, zu viel reizt die Haut mehr als es ihr gut tut....
    In einem Schwimmbad schwankt die Dosierung von 0,3 bis 0,6 mg/L.
    Zu Hause sind es in etwa 20 mg/200 L, also 0,1 mg/L. Deshalb ist die Dosierung und natürlich die Badezeit, wie schon K-jucki geschrieben hat, sehr wichtig. Das Chlor sollte man möglichst nicht riechen können, oder nur sehr schwach.
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    693

Standard

Danke für die genaue Info, damit ist die Unklarheit beseitigt. Und ich werde es mal wagen mit den Bädern.

Standard

hm, ich sollte das doch ein wenig verständnisvoller hinschreiben, merke gerade das das doch nicht so logisch klingt, was ich hier geschrieben hab.

Die mg können mit ml gleichgesetzt werden. Also wären das im Schwimmbad 0,3 bis 0,6 milliliter Hypochlorit/Liter. Also entsprechen 20 ml etwa einem Pinnchen, auf eine Badewanne kommen ca. 200 Liter. Rein tun, in die Badewanne hopsen und 10 Minuten drin entspannen. So mache ich das jedesmal.

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Während meiner letzten ND-Kur war ich fast jeden Tag im Schwimmbad und hatte auch dadurch keine Verschlechterung der Haut. Allerdings bekam ich auch alle drei Tage ein Milch/Öl-Bad. Einige empfehlen hier ja, die Haut nach dem Chlorbad gut einzucremen.
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Standard

Nach 3 Wochen, meine ich schon eine anhaltende Verbesserung zu sehen.
    Zwischenzeitlich habe ich zwar Kortison gebraucht, aber bis jetzt sieht es noch gut aus.

Der Juckreiz ist besser geworden, manchmal juckts trotzdem noch. Ich werd auf jeden Fall mal weiter machen.

LG K-jucki

Standard

Huhu K-jucki

Der Juckreiz ist besser geworden, manchmal juckts trotzdem noch. Ich werd auf jeden Fall mal weiter machen.
    Wie oft badest du in der Woche? Wie ist der Juckreiz direkt nach dem Baden? Bei mir ist es so, dass meine Haut anfängt wieder mehr zu jucken, wenn ich eine längere Zeit (ein paar Tage) nicht mehr in hcl gebadet habe. Dann nehm ich ein Bad und hab eine Zeit lang wieder Ruhe.

Standard

Bis jetzt hab ich nur die Hände gebadet, zum Testen. Aber das hab ich jeden Tag gemacht, in einem kleinen Eimerchen. Ich hatte ja auch schon viele Infektionen auf der Haut und das schadet anscheinend auch nicht, danach muss ich mich halt gut eincremen.
    Nach dem Bade ists immer ganz gut.

LG K-jucki

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen