Hallo Olive,
Ich kann Deine Verzweiflung gut nachvollziehen. Aber bitte : mach es Dir nicht noch schwerer als es ohnehin schon ist. Ich meine Dein schlechtes Gewissen. Das ist das letzte, was Du haben mußt und v.a. hilft es nicht ein bißchen !
ND hat genetische Ursachen, und kein Mensch ist schuld, wenn sein Kind eine ND entwickelt, obwohl man so vieles tut, um den Ausbruch zu verhindern. So ist Stillen als Vorbeugungsmaßnahme absolut sinnvill, aber leider ist es keine Garantie. So wie einige andere Dinge auch.
Du hast schon viel an Pflege ausprobiert. Hast Du die eine oder andere Creme / Maßnahme, bei der Du das Gefühl hattest, daß sie die Haut etwas ruhiger werden läßt, daß sie ein bißchen Fett und Feuchtigkeit zuführt ? Dann bleibe eine Zeitlang dabei, damit die Haut nicht durch zu häufigen Wechsel zusätzlich gereizt wird.
Zusätzlich zur Pflege benötigt die Haut bei einem ND-Schub aber wirkstoffhaltige Präparate, damit sie erstmal einigermaßen abheilen kann. Das kann durchaus auch mal eine Kortisoncreme sein. Beachtet man die notwendigen Hinweise, was den Umgang und das Ausschleichen angeht, kann man dadurch durchaus auch einen besseren Hautzustand erreichen, mit dem dann auch die normale Pflege wieder besser greifen kann. ( Ich benutze gerne den Begriff "Feuerwehrsalbe". Bei einem brennenden Haus nützen die Brandversicherung, die schwerentflammbaren Gardinen und die Feuerschutztüren auch erstmal nichts mehr, da muß der Löschzug ran. Ist der Brand gelöscht, kann man sich wieder um Absicherung und Vorbeugung kümmern ). Und einmal Kortison bedeutet übrigens auch nicht immer Kortison.
Es gibt spezielle ND-overalls für Kinder mit integrierten Handschuhen. damit hat das Kind Bewegungsfreheit, kann sich aber beim Kratzen viel weniger verletzen, so daß auch Du der Kratzerei ( die Du ohnehin nicht verhindern kannst ) etwas gelassener gegenüberstehen kannst. Soweit ich weiß, werden die Kosten von der Krankenkasse übernommen, wenn der Arzt die Notwedigkeit bescheinigt.Ich finde es übrigens nicht schlimm, daß Du Dein Kind auch nach der Neugeborenenzeit manchmal gepuckt hast. In seiner Verzweiflung greift man manchmal zu Maßnahmen, die man sonst vielleicht nicht anwenden oder sogar ablehnen würde. Lies Dich mal hier durch´s Forum, auf welche manchmal abstrusen Ideen sogar Erwachsene kommen, wenn sie dem Juckreiz ausgeliefert sind.
Eigentlich würde ich Dir zu einer Reha für Dich und Dein Kind in einer Fachklinik 8 für Kinder ) für Hautkrankheiten raten ( keine normale Mutter-Kind-Kur !) Da erfährst Du in Schulungen und im Austausch mit Ärzten und mit anderen Eltern viel über den Umgang mit der Krankheit, nicht nur die medizinischen Aspekte, sondern auch über die psychischen. Auch die Ernährung, die bei Kindern eine größere Rolle spielt als bei Erwachsenen, wird thematisiert. Eine solche Kur wird Dich sicherlich entlasten und auch den Umgang mit Deinem Kind entspannen.
Nicht nur Dein Kind, sondern auch Ihr als Eltern müßt erst lernen, mit einer chronischen Erkrankung zu leben.
Und einen Lichtblick gibt es, auch wenn er im Moment nicht viel hilft : bis zum Grundschulalter verliert ein hoher Prozentsatz der kinder ihre ND. Auch wenn die genetische Veranlagung leider nicht veränderbar ist, so sind viele Kinder dann erscheinungsfrei.
Ich wünsch Euch alles Gute. thalassa

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen