Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Leben mit ND

Grünschnabel

Standard Mein Leben mit ND

Hallo,

ich habe seit etwa zwei Jahren ND. Es kam einfach, warum weiß ich bis heute nicht, habe mir leider nicht aufgeschrieben wann es kam. Es hat erst an den Fingern angefangen. Lauter Bläschen, die ich entweder aufgekratzt oder aufgebissen habe. Ich war bei meiner Hausärztin und die hat mir erstmal cortison verschrieben, wurde besser kam aber wieder. nochmal zum arzt, hat sie mich an ein hautarzt überwiesen. Der hat alles getestet, aber es kam keine Allergie raus. Dann habe ich erstmal so damit weitergelebt, ständig mit pflastern an den Fingern. Dann vor etwa einem Jahre ging es an den fingern fast weg(kommt manchmal wieder), aber es kam an der linken Handinnenfläche, ständig habe ich es entweder mit cortison eingeschmiert oder habe pflasters drauf. Zurzeit nehme ich ringelblumensalbe(selbst hergestellt). Vor etwa einem halben Jahr kam es an der linnken Fußsohle, erst habe ich gedacht was ist das. Habe beim Roten Kreuz nachgefragt und die haben mich dann untrsucht und mir dann gesagt dass es ND sei. Habe tagelang im netz nach antworten gesucht. Zurzeit ist es so schlimm, dass ich manchmal gar nicht mehr richtig auftreten kann. Habe schon alles probiert. Zurzeit binde ich meine stellen ein.Nur im Haushalt und beim Job ist es schwierig ständig mit handschuhen, denn es juckt immer wieder und ich schwitze sehr. Mich kotzte das alles sehr an und ich habe mir den Arm aufgeschnitten. Das beruhigt mich dann ein wenig. Ich mag einfach nicht mehr. Ständig diese Juckerei, heute war mal wieder so ein Tag, da habe ich mir die hand total blutig aufgekratzt. Ich weiß bis heute nicht woran es liegen kann. Ich suche ständig weiter, habe mich auch von Süßigkeiten getrennt, es gibt nur noch obst und gemüse, weniger fleisch, nur noch sonntag einen kleinen kuchen. Manchmal denke ich, warum ich? In meiner Familie hatte es nie jemand. Versteh ich nicht. Was kann denn noch helfen, damit es ein wenig zurückgeht?

Gruß
    Sabrina

Gelegenheitsposter

Standard

am besten viel luft an die stellen ranlassen. pflaster oder binden bringen da gar nichts, das verschlimmert nur den juckreiz. die cortision nehme ich wenn es schlimm ist 1x am tag. und wenn es wieder richtig juckt kannst du mit kalten wasser kühlen, das sollte auch helfen.

Forenlegende

Standard

Hast Du es mal mit Solarium oder UVB Bestrahlung beim Hautarzt probiert? Oder Zinksalbe, die die Bläschen etwas austrocknet? Oder histamnarme Ernährung? Hat der Arzt Dir Antihistaminika gegen den Juckreiz verschrieben? Klick Dich doch im Forum mal ein wenig rum. Das Blöde an der Pest ist, daß jedem etwas anderes hilft und auf verschiedenste Sachen allergisch oder mit Juckreiz reagiert.

Zukleben würde ich es auch nicht, weil ich dann noch mehr schwitze und die Haut unter dem Pflaster aufquillt. Baumwollhandschuhe (gibt es günstig beim DM) finde ich angenehmer ... und zum Putzen die rosanen oder gelben einfach drüber.

Und willkommen im Club. In meiner Familie hat es auch keiner. Dafür hab ich ein paarmal "HIER!!" geschrien.
    Geändert von Regina (20.05.2009 um 11:04 Uhr)
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Grünschnabel

Standard

Hallo,
    ich habe ja die ganze zeit immer Handschuhe getragen, aber ich es ja so aufgekratzt habe, musste ich eine Binde drantun. Dafür juckt es nicht so eig. Es ist nur lästig. Da ich ja in meinem Job auch Handschuhe trage, geht es dann. Beim Zeitungsaustragen wird der handschuh dann immer so schwarz. Habe mir jetzt neue Handschuhe bestellt. Denn da ich ja noch beim BRK fahre. Nur diese dummen Fragen, was ich da habe. Aber dadurch erfährt man auch, wieviele andere es noch gibt. nur die haben es im Griff.
    Kaltes Wasser bringt bei mir gar nichts, dann juckt es immer mehr. Ich freu mich schon aufs duschen. Steh ich dann mit handschuh drunter?
    Mit solarium habe ich es noch nicht probiert, aber ich habe schon eine lichttherapie gemacht, hat nichts gebracht.
    Was ist denn histamnarme Ernährung?
    Mir hat der Arzt immer nur cortison verschrieben.
    Letztens habe ich ja sogar das neue mittel ausprobiert. Heißt Dermaplant. einen Monat lang, dann hats mir gereicht, hat noch viel mehr gejuckt. Ich tue jetzt nur noch Ringelblumensalbe drauf, das beruhigt und heilt die stellen zu.
    Nur ist es immer lästig und auch unangenehm immer mit handschuhe sauberzumachen. Ich habe da nicht das richtige gefühl.
    Ja, ich schau mich immer ein wenig um, nicht jeder hat es z.B. an der Fußsohle.

Gruß
    Sabrina

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Also zum Vorposter muss ich erstmal sagen: nicht beachten, der will hier nur sein Zeug verkaufen und wird hoffentlich bald gelöscht.

Zu den Handschuhen: Wenn die beim Zeitungsaustragen schwarzwerden dann versuch doch mal Gummihandschuhe (wie es sie im Krankenhaus gibt) für diese Zeit über die Baumwollhandschuhe anzuziehen. Dann werden die Handschuhe geschützt und net so schnell schmutzig.

Ich hatte es als kleines Kind nur an den Füßen, dann Kniekehlen und Armbeugen und jetzt an der Hand. Die Füße sind zwar immernoch trocken, aber Risse bilden sich so gut wie keine mehr.

Mit Zinksalbe würde ich es an deiner Stelle auch mal versuchen, aber ein Heilmittel hab ich leider auch noch nicht gefunden. Früher hab ich mir immer die Füße ganz stark eincremen müssen (meistens Fettsalben) und das war ja so ekelhaft in den Schuhen... und auch einfach so in Socken. Und mein Teppich schaut dementsprechend aus - überall Fettflecken, weil die Creme einfach durch die Socken durch ging.

Mit Ringelblumen habe ich jetzt nicht so die dollen Erfahrungen gemacht. Aber wenn es hilft - das ist auch das fiese bei Neurodermitis - jedem hilft was anderes.
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Grünschnabel

Standard

Hallo,

ich habe es mal mit den Gummihandschuhen probiert. Das stört, ich bleibe da an der Zeitung hängen und habe sie sogar schon mal zerrissen. War aber gott sei dank meine.
    Ich habe a eine Apotheke gefunden, da kosten die Baumwollhandschuhe knapp über einem Euro. Nicht wie die anderen in der stadt, da musste ich schon mal fünf Euro ausgeben.
    Danke für den Tipp, werde ich mal ausprobieren.

Gruß
    Sabrina

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Zitat Zitat von Sabrina2008 Beitrag anzeigen
    Mich kotzte das alles sehr an und ich habe mir den Arm aufgeschnitten. Das beruhigt mich dann ein wenig. Ich mag einfach nicht mehr.
    Grüß Dich Sabrina!

Darf ich fragen wie Du das meinst?
    Ich meine, dass Du Dir denn Arm aufgeschnitten hast:(

LG,
    Aida

Grünschnabel

Standard

Hi Aida,

ich ritze mir den Arm mit einer Scherbe auf.

Gruß
    _Sabrina

Forenlegende

Standard

Hi Aida,

Uuuuaaahhh, ich hab's mir fast gedacht. Eine Freundin von mir hat Borderline-Diagnose. Da hast Du die Scheiße ja doppelt am Bein, Du Arme.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Grünschnabel

Standard

ja es ist schlimm.

Grünschnabel

Standard

aber manchmal weiß ich keinen ausweg mehr. es ist so scheiße, ganz alleine zu sein. ich bin zwar vergeben, aber so glücklich ist meine beziehung auch nicht. es hängt alles zusammen, mit meiner vergangenheit, mit meiner familie, mit meinem Freund, mit allem.
    Zurzeit geht es wieder, die hand ist verbunden und ich merk gar nichts, nur der fuß, wenn ich eine zeitlang liege und dann wieder aufstehe, dann kann ich nicht richtig auftreten.

gruß sabrina

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard

Was ist denn histamnarme Ernährung?
    Hier kannst du nachlesen
    Deutscher Allergie- und Asthmabund e.V. - Histamin-Intoleranz
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Standard

Hi Aida,

Gruß
    _Sabrina
    Oje Sabrina,

das macht mich wirklich betroffen....und gerade etwas sprachlos.
    Werd etwas drüber nachdenken und mich dann per PN bei Dir melden.

LG,
    Aida

Einmalposter

Standard

Hallo Sabrina.
    Bei mir ist die Neurodermitis bedingt durch eine Konservierungsstoffallergie.
    Da hilft es also nicht einfach keine Süßigkeiten oder weniger Fleisch zu essen, sondern ich achte beim Einkaufen darauf, dass ich Lebensmittel ohne Emulgator kaufe.
    Das wirkt auf jedenfall lindernd...

Hast du ansonsten schon mal überlegt eine Kur zu machen? Die Berg- und Meeresluft sind ebenfalls sehr gut für deine Haut.

Gute Besserung!

Grünschnabel

Standard

Hallo,

ich weiß, das ich auf nichts allegisch bin. Es liegt wohl bei mir nur mit der psyche zusammen. Dass ich keine sußigkeiten und weniger fleisch esse, hängt zusammen dass ich ein abnehmen muss. ich weiß am meer war ich schon mal. aber eine kur kommt für mich nicht in frage, da ich in meinem urlaub keine kur machen will, auch sonst nicht. es wird schon anders gehen.

Grüße

Standard

Hallo,

ich weiß, das ich auf nichts allegisch bin. Es liegt wohl bei mir nur mit der psyche zusammen. Dass ich keine sußigkeiten und weniger fleisch esse, hängt zusammen dass ich ein abnehmen muss. ich weiß am meer war ich schon mal. aber eine kur kommt für mich nicht in frage, da ich in meinem urlaub keine kur machen will, auch sonst nicht. es wird schon anders gehen.

Grüße
    Hallo Sabrina,

in Sachen Kur: die machst Du nicht im Urlaub. In der Kur gilt man als krank.

Gruß,
    Aida

Grünschnabel

Standard

Hi Aida,

Ach so. Aber krank machen kann ich jetzt auch nicht.

gruß sabrina

Lesezeichen