Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Mein Weg / Mein Leiden?

Grünschnabel

Standard Mein Weg / Mein Leiden?

Guten Tag,
    ich bin 18 Jahre alt und habe Neurodermitis... als ich ein kleines Kind war hatte ich schlimme Symptome.. im Vergleich dazu ist es heute nicht mehr viel. Mein Hauptproblem ist mein Gesicht, allerdings auch die anderen typischen Stellen Ellenbogen und Kniekehle. Ich bin überhaupt nicht zufrieden mit meinem hautarzt. Er verschreibt mir nur immer irgendwelche Cremes, ich möchte es nur gerne langfristig verbessern. Es gibt immer wieder Stellen im Gesicht die mich einfach fertig machen.. mein äußeres ist mir super wichtig.. was denke ich normal ist =) deswegen belasten mich diese Krankheit.. ich weiß einfach nicht was ich noch ausprobieren soll.. manchmal wird es durch das solarium besser.. nur gerade kann ich das nicht nutzen, da ich einige Stellen habe und dann die Haut ungleichmäßig braun wird.. das ist alles wahnsinn.. habt ihr oder sie einen Rat für mich? Vielen Dank.. finde ich echt super das es etwas wie dieses Forum gibt.
    Liebe Grüße...

Grünschnabel

Standard

Zunächst einmal solltest du den Hautarzt wechseln, wenn du mit deinem nicht zufrieden bist. Ärzte sind letztenendes auch nur Anbieter, deren Dienste man in Anspruch nimmt (oder eben nicht). Einen schlechten Klempner holst du dir ja auch kein zweites Mal ins Haus, oder? :wink: Außerdem möchte ich dir empfehlen, dich auch mal von einem Allgemeinmediziner untersuchen zu lassen. Der mag zwar kein Spezialist wie ein Hautarzt sein, sieht sich deine Erkrankung aber aus einem breiteren Blickwinkel an, vermutet vielleicht organische oder seelische Ursachen.

Das ist nicht nur, was ich an deiner Stelle tun würde; das ist, was ich selbst gerade getan habe. Meiner Hautärztin fiel außer Cremes und noch mehr Cremes nämlich auch nichts mehr ein. Zudem hat sich herausgestellt, dass mein Hausarzt sie kennt und keine besonders hohe Meinung von ihren fachlichen Fähigkeiten zu haben scheint. Ärzte kennen sich untereinander, und das solltest du nutzen. Als Patient ist es doch viel schwerer, Ärzte zu beurteilen.

Ich teile die meisten deiner Symptome (Gesicht, Arm- und Beinbeuge); allerdings weiß ich auch schon lange, dass meine Neurodermitis seelisch bedingt ist. Wie das bei dir mit den Ursachen ist, kann ich natürlich nicht beurteilen. Ich selbst habe mich aber zu lange damit zufrieden gegeben, dass ich ja in hautärztlicher Behandlung war (und zwar erfolglos) und ansonsten die seelischen Folgen im Alltag bekämpfte, während mein Zustand immer schlimmer wurde. Darum rate ich dir aus Erfahrung, nicht länger zu warten, sondern die Initiative zu ergreifen, mit neuen Ärzten, neuen Lösungsansätzen und hoffentlich mehr Erfolg als bisher.

Ich wünsche dir gute Besserung!

Christian