Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 34 von 34

Thema: Mit der histaminarmen Ernährung zum Erfolg

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Kenn ich Cookie. Aber dann versuch ich das mit Kaugummi, Vanille Cappu (auch nicht so optimal, aber vertrag das bisher recht gut) oder Maiswaffeln zu überbrücken. Gummibärchen gehen auch ^^
    Wie gesagt, war alles nicht so einfach. Und an manchen Tagen frustriert mich das richtig mitn Essen. Aber ich halt mir dann meine EX miese Haut vor Augen. (aber selbst das musste ich mir erstmal "antrainieren")
    Gruß die liebe Sandra

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Wie versprochen, melde ich mich mal zwischendurch zum Appell

Während meines Urlaubs Anfang September bin ich mit der Histamin-Diät leider etwas aus der Spur gekommen, so dass ich sie nur noch zu etwa 70% eingehalten habe und obendrein hat sich auch mein Süßigkeiten-Konsum gesteigert.

Meiner Haut ging es davor eigentlich prima und ich dachte "ach was - so schnell passiert da nix! Jetzt gönn ich mir mal ein paar Sachen..." Und als dann die Beine wieder juckten und die Stirn anfing zu blättern :"halb so schlimm - das bekomme ich bald wieder in den Griff..." - naja, ich hab mir echt was vorgemacht! Mit einem Mal sind die Arminnenseiten so schlimm geworden, knallrote handtellergroße Flatschen überall, juckend und blätternd und schmerzend... menno

Also: ohne Histamin-Diät gehts einfach nicht! Und ich werde mich bessern!

@Marlen

Du hast mal gefragt, wie es eigentlich meinen Händen geht: in monatlichen Schritten immer besser. Ich achte immer noch darauf, dass meine Hände nicht eingecremt sind. Wenn die Hände mal durch Gartenarbeit mit viel Wasser in Kontakt kommen, habe ich das Gefühl, die Bläschen werden schlimmer. Ansonsten sind die befallenen Stellen einfach nur trockener, als die restliche Haut an den Händen. Ich bin auch der Meinung, dass sich das Problem je nach Essverhalten verbessert oder verschlechtert, genau wie am restlichen Körper.

Liebe Grüße und bis bald mal wieder - Euer Blümchen
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Fingerwundschreiber Avatar von marlen

Standard

Danke für die Rückmeldung Blümchen...

Super-Moderator Avatar von laruku

Standard

Jaja, die Sünden werden sofort bestraft

Hoffe du bekommst das schnell wieder im Griff. Aber besser gehts doch gar nicht, dass man das über die Ernährung steuern kann. Manche forschen Jahrelang nachn Auslöser :/

Schön von dir zu lesen, Blümchen :) (ja ich antworte dir noch, hatte bisher nachn Arbeiten keine Lust, sry)
    Gruß die liebe Sandra

Neuling Avatar von Anni5

Standard

Was sagt denn eigentlich die Figur dazu wenn man die Ernährung auf histaminarm umstellt? Habt ihr damit Erfahrungen? Wär doch mal klasse wenn man dadurch auch abnehmen kann

antwortet antwortet antwortet *kaum erwarten kann*

Lg, Anni
    "...es fällt schwer, wütend zu bleiben, wenn es so viel Schönheit auf der Welt gibt..."

Forenlegende

Standard

Bei meinem Histaminversuch hab ich 2 - 3 kg abgenommen.
    Ist auch logisch, weil man ja den ganzen Süßkram und Schweinefleisch weglässt.

Gruß,
    Aida

Neuling Avatar von Anni5

Standard

ist ja genial^^ ich überlege nämlich auch ernsthaft meine Ernährung so umzustellen. Wie sieht es denn mit der Umsetzung aus? Ist das sehr schwierig? Denn sehr diszipliniert bin ich leider nicht bei sowas
    Welche sind denn die grundlegenden Dinge bzw Tabu´s der histaminarmen Ernährung?
    "...es fällt schwer, wütend zu bleiben, wenn es so viel Schönheit auf der Welt gibt..."

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

Ich ernähre mich auch Histaminarm und hab sogar 10 Kilo abgenommen. Hab jetzt wieder mein normales Gewicht erreicht und halt es. Mit der Umsetzung war es bei mir eigentlich nicht so schwer, da ich nie ein Süßigkeiten oder Fleischfan war.
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Neuling Avatar von Anni5

Standard

wow, also soviel wollt ich jetzt nicht abnehmen quasi will ich es als Nebeneffekt nutzen^^Seit wann ernährst du dich denn auf diese Art und Weise?Sind Süßigkeiten und Schweinefleisch die einzigsten Tabu´s dieser Ernährung? Hoffentlich grieg ich es auch umgesetzt

Anni

Forenlegende

Standard

Zitat Zitat von Anni5 Beitrag anzeigen
    Sind Süßigkeiten und Schweinefleisch die einzigsten Tabu´s dieser Ernährung?

kuckst Du: http://www.neurodermitisportal.de/fo...-t2970-13.html

Die Umstellung auf histaminarme Ernährung ist keine Gaudi.
    Man braucht schon Disziplin, sonst bringt das alles auch nichts.

Gruß,
    Aida

Stammgast Avatar von Navarie

Standard

Also ich hab im Februar dieses Jahr mit der Diät angefangen. Erstmal nur Kartoffeln, Reis und so damit ich sehen konnte obs sich 1. überhaupt auf meine Haut auswirkt und 2. auf was ich überhaupt allergisch reagiere. Ich habe überhaupt kein Fleisch, keine Milch- und Fertigprodukte sowie Sachen mit weissen Zucker und Weizenmehl gegessen. In 4 Monaten hab ich 10 Kilo verloren und jetzt halte ich sie seit über 3 Monaten. Hab bei einer Größe von 1,57 65 Kilo gewogen und jetzt zwischen 54 und 55 Kilo. Ich essen nur noch 1 mal die Woche Fleisch (entweder Pute oder Hähnchen) oder Fisch. Schololade übrigens auch wieder, aber nur mit Honig gesüsst. Die Menge macht es halt, wenn ich zu viel Fleisch esse juckt meine Haut definitiv mehr. Und seitdem ist meine Verdauung auch regelmässig. Meine Neuro ist dadurch nicht weggegangen, aber sie hat sich verbessert.
    Liebe Grüße / best regards
    ----------------------------------
    Man kann immer seinen Standpunkt ändern, weil dir niemand verbieten kann, klüger zu werden

Neuling Avatar von Anni5

Standard

@ Aida:

Danke für den Link Also ich werd dann so nach und nach meine Ernährung auf histaminarm umstellen, mal sehen wielang ich durchhalte *etwas pessimistisch ist*

@Navarie:

Wahnsinns Disziplin *neidisch rüber schaut* gib mir mal etwas davon ab Wenn du das so erzählst, macht einem das ja richtig Hoffnung Also werde ich mich demnächst mal versuchen umzustellen. Na jedenfalls hab ich ja Glück, denn das einzigste Fleisch das ich überhaupt esse ist eigentlich Geflügel (ok und vllt. ab und zu mal ne Frikadelle aus Schweinefleisch). Milch mag ich auch nicht wirklich..um das Eiweiß einigermaßen reinzubekommen ess ich halt ab und zu mal nen Joghurt. Wenn da aber Ananas drin ist gehts rund... Also ich würd schon drauf tippen dass ich zumindest ne leichte Histaminunverträglichkeit habe. Was meint ihr?

Lg, Anni

Forenlegende Avatar von Pustelblume

Standard

Zitat Zitat von Anni5;35945.
    Wenn da aber Ananas drin ist gehts rund... Also ich würd schon drauf tippen dass ich zumindest ne leichte Histaminunverträglichkeit habe. Was meint ihr?

Lg, Anni
    Liebe Anni, ja, Ananas ist ebenfalls histaminreich.

Es gibt hier noch einen speziellen Thread über "histaminarme Ernährung" - schau doch mal über die Suche-Funktion. Laruku hat darin eine Liste zur Verfügung gestellt. Auch der Link www.histaminose.de hat mir sehr geholfen (nur die Rezepte davon sind nicht sehr sinnvoll).

Wenn Du einen Erfahrungsbericht lesen möchtest, empfehle ich Dir das Buch "Das zweite Gesicht" von Anna Wolff. Eine Inhaltsangabe findest auch über die Suche-Funktion.

Hilfestellung zum Durchhalten bekommst Du hier im Forum. Du kannst Dich gern auch per PN an mich wenden (ich schreibe derzeit nur unregelmäßig).

LG Pustelblume
    „Wir sind nicht nur verantwortlich für das, was wir tun, sondern auch für das, was wir nicht tun.“ Jean Baptiste Molière

Neuling Avatar von Anni5

Standard

Hallo Pustelblume,

von dem Buch habe ich auch schon gehört, fand es auf Anhieb schonmal sehr interessant und werd es mir sicher demnächst zu Gemüte führen Danke für die viele Unterstützung hier in dem Forum, fühl mich viel besser seit ich mich hier austauschen kann

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Lesezeichen