Ergebnis 1 bis 16 von 16

Thema: Neurodermitis-Neuling ... Was hilft denn nun?

Grünschnabel

Standard Neurodermitis-Neuling ... Was hilft denn nun?

Hallo ihr,

Vorneweg... Soviel ist mir klar geworden ich muss meinen weg finden ... Aber bis dahinjage ich viele, viele fragen an die, die ihren weg gefunden haben.

Wie ist das mit dem Kortison - ich Schmiere seit ca. 2 1/2 Monaten mometason. (kortisongabe mit 60/40/20 urbason habe ich parallel hinter mir). Seit ca. 4 Wochen wird es wieder mehr und das schmieren scheint es auszubremsen, aber nicht wirklich gut zu bessern.

Kann ich davon ausgehen das dass Kortison nichts bringt?

Was macht ihr mit eurer Kopfhaut, den Haaren? (meine werden immer weniger und kaputter)

Was macht ihr bei befallenen Fingernägeln? Meine haben lauter kleine dellen.

Ich trage nur Baumwolle, esse kein fastfood,koche aus frischen Zutaten mit wenig Fleisch. Ich hab viel von dem was man als neurodermitiker "tun sollte" (zumindest denk ich das) schon vorher gemacht (Alkohol trink ich nicht, rauche nicht) ... Sogar saline Luft herrscht bei mir dank Salzwasseraquarium (Vllt. Sollte ich mich da mal reinsetzen "seufz" )

Und was tut ihr gegen diesen abartigen Juckreiz (ich darf nur stillverträgliche Medis) ... Es ist sooo abartig, ich kratze mich blutig obwohl ich weiss wie krank das ist aber ich kann nicht aufhören.*

Mit 38 kommt das ... Und ich dachte, mit meinen Kindern ist mein Chaos komplett.

Lg elina

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Hallo Elina,

ich bin kein Mediziner und äußere hier nur eine Theorie, die mir spontan dazu eingefallen ist: In der Schwangerschaft ändert sich dein körpereigener Cortisonhaushalt stark, er steigt nämlich an. Es könnte ja sein, dass Cortison momentan bei dir ohnehin noch viel vorhanden ist und die Neurodermitis durch zusätzliches Schmieren auch nicht mehr so viel besser wird? Vielleicht ist das aber auch Quatsch, ist nur so eine Idee

Davon abgesehen gibt es hier aber auch ein paar Fälle, die nicht schwanger sind und trotzdem keine ausreichende Besserung durch Cortison erfahren. Das kommt immer auf die "Therapieresistenz" deiner Neurodermitis an und natürlich auch auf den Schweregrad.
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Grünschnabel

Standard

Aufgetreten ist der erste Schub, den ich im Krankenhaus verbrachte in der stillzeit. Ich hab mir über den cortisonspiegel da keine Gedanken gemacht. Das ist echt interessant.

Aber wenn Kortison nicht hilft ... Puh das macht mich echt nervös, denn derzeit wird es schleichend mehr.

Welchen scharrender ich habe??? Ich find es richtig schlimm... Beine, arme, Kopfhaut, Nägel, Po, rücken ... Vllt. Jammer ich auch auf hohen Niveau

Forenlegende

Standard

Grüß Dich,

wann ist denn die Stillzeit bei Dir vorbei?

Gruß,
    Aida

Neuling Avatar von Aelin

Standard

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    . Vllt. Jammer ich auch auf hohen Niveau
    ich glaube das gibt es hier nicht, tipps hab ich leider keine für dich, ein Satz machte mich aber stutzig
    Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Mit 38 kommt das ... Und ich dachte, mit meinen Kindern ist mein Chaos komplett.
    kann es sein dass du mächtig gestresst bist?
    Bei mir kam der erste richtige Schub der mich(bzw. meinen Arzt) erst Neurodermitis diagnostizierte mit 48 und richtig viel Stress in der Arbeit

Grünschnabel

Standard

Hallo Elina,

ich beschäftige mich schon einige Zeit mit dem Thema. Und wenn man dann noch hört was für eine Ursache eigentlich eine Neurodermitis haben kann, ( laut WHO ist dies eine Folge einer Übersäuerung ) und wenn dann noch die Probleme mit den Haaren und den Fingernägeln dazu kommen dann erhärtet sich der Verdacht. Dann bringt natürlich ein einreiben mit Cortison auch nicht wirklich was. Die Ursache wird damit nicht behoben. Hast du es schon einmal mit der orthomolekularen Medizin probiert? Damit habe ich schon sehr viele gute Erfahrungen sammeln können und das auch noch ohne Nebenwirkungen.

Peter Loyda

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard

Hi Peter,

wo steht denn dass Neurodermitis mit Übersäuerung zu tun hat?
    Und erzähle doch mal welche Vitamine und Zusatzstoffe du so einnimmst.

Grünschnabel

Standard

Hallo Elina,

in einer Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation (WHO) wurde untersucht welche Erkrankungen in was ihre Ursache haben. Dies wurde in drei Kategorien aufgeteilt: 1. Mögliche Foglen einer Übersäuerung 2. Folge andauerder Energiedefizit 3. Radikolassoziirten Erkrankungen. Es hat sich somit herrausgestellt das 80% der Erkrankungen ernährungsbedingt sind. Praktisch alle Menschen leiden an unzureichender Versorgung mit Mikronährstoffen.
    So und jetzt noch du deiner Frage: Ich selbst habe keine Probleme mit Neurodermitis, allerdings habe ich Kunden die von mir entsprechend Behandelt wurden und jetzt keine Probleme mehr mit dieser Erkrankung haben. Zum einen ist es natürlich wichtig eine komplette Entsäuerung vorzunehmen, damit erst einmal die Ursache wegfällt. Zum zweiten ist es dann wichtig dem Körper alles wichtige für den erneuten Hautaufbau zu geben u.a. B-Vitamine, Arminosäuren usw. Aber wichtig dabei ist es das diese nicht künstlich hergestellt werden und auch keine Fremdstoffe enthalten die meistens bei der Herstellung von Pillen verwandt wird. Aber es gibt noch viel zu schreiben. Weitere Berichte hierzu findest du auch wenn du unter meinem Namen bei Google suchst.

Gruß
    Peter Loyda

Standard

Das passt nicht zusammen.

Erstens: Was hat Mikronährstoffmangel mit Übersäuerung zu tun? Welche Mikronährstoffe meinst du genau?

Zweitens: Wenn unsere moderne Gesellschaft schon einen Mikronährstoffmangel hat, mit der unglaublichen Vielfalt und Verfügbarkeit an Nahrungsmitteln hier - dann müssten ärmere Länder ja erst recht einen Mangel haben. Dort gibt es aber viel weniger Neurodermitis als hier. Obwohl denen teilweise selbst die Makronährstoffe fehlen.

Drittens: Neurodermitiker gibt es immer mehr, die Zahl der Fälle nimmt seit Jahren zu. Früher gab es aber viel weniger Auswahl an Lebensmitteln. Wie erklärst du das?

Viertens: Wie genau definierst du Übersäuerung? Übersäuerung des Blutes? Und aus welchen wissenschaftlichen Studien ziehst du diese Daten? Ich hätte da gerne mal konkrete Angaben zu.
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

Zitat Zitat von Peter Loyda Beitrag anzeigen
    Dies wurde in drei Kategorien aufgeteilt: 1. Mögliche Foglen einer Übersäuerung 2. Folge andauerder Energiedefizit 3. Radikolassoziirten Erkrankungen.
    Die Kategorien sind aber auch etwas seltsam... Entweder man verhungert, hat Krebs (das ist doch Radikolassoziirt?, oder?) oder ist übersäuert. Ja, Neurodermitis ist kein Krebs und liegt nicht dran das wir verhungern. Trotzdem ist die Schlussfolgerung etwas gewagt.

Das ist ungefähr so als wenn man für die Frage "wie findest du Dieter Bohlen?" die Antwortmöglichkeiten: 1. toll 2. super toll und 3. super super toll vorgibt.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ich war so frei den Thread mal in die Leidensgeschichten zu packen...
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Grünschnabel

Standard

Hallo,

Mikronährstoffe haben mit einer Übersäuerung nicht zu tun! Das ist richtig. Das betrifft ja auch nur den 2 und 3 Punkt aus der Untersuchung der WHO. Es ging hier nur um die Gesamtsituation.

Somit hat sich dein zweiter Punkt automatisch erklärt. Aber hier ist noch anzuwenden das nicht die Menge und Vielfalt der Lebensmittel hier wichtig ist sondern was noch drin ist. Seit 1985 habe die Nährstoffe in den Lebensmitteln um bis zu 97% abgenommen. Auch hierzu mehr auf meinem Blog unter Allgemeines.

Ja es gibt immer mehr Leute mit Neurodermitis und das liegt daran das es heute viele Lebensmittel über das ganze Jahr hinweg gibt. Es gibt ja keine Saisonware mehr wie früher. Früher habe ich z.B. Weintrauben nur im Herbst und Frühjahr bekommen. Heute das ganze Jahr über. Diese werden dann aus anderen Ländern über lange Lieferwege zu uns in den Einzelhandel gebracht. Ware oder Saisonware aus dem heimischen Gebiet haben mehr Inhaltsstoffe sofern diese dann auch richtig angebaut werden. Negatives Beispiel ist u.a. Paprika wächst nicht mehr in der Erde sondern in Watte und man hat eine riesen Staude die über eine künstliche Nährstofflösung versorgt wird. Gab es das früher?

Wie definiere ich Übersäuerung? Zum einen ergibt sich das aus den anderen Ausführungen. Übersäuerung entsteht durch den Anbau, den unterschielichsten Umweltbelastungen usw. Am besten liest du dir die Artikel auf meinem Blog durch. Desweiteren findet man in ausreichender Menge infos über alle Medien zu diesem Thema.

Peter Loyda

Forenlegende

Standard

Ach Herr Loyda immer das gleiche mit Ihnen: konkrete Fragen gehen Sie geschickt aus dem Weg. Auch einen link zu dieser angeblichen WHO-Untersuchung bleiben Sie schuldig.
    Und überhaupt sollte man ja für nähere Auskünfte unbedingt zu Ihrem Blog wechseln.
    Aus dem Weg kann man Ihnen leider auch kaum mehr gehen, weil Sie sämtliche Neuroseiten im www mit Ihren Theorien zuspamen.

Werbung vom Feinsten....

Aida

Standard

Das Problem dabei ist: Ich habe überhaupt keine Lust und auch keine Zeit mir irgendeinen unübersichtlichen Blog komplett durchzulesen und nach Antworten auf meine Fragen zu durchforsten.

Davon abgesehen weiß ich zufällig, dass es für das Phänomen Übersauerung keinerlei wissenschaftliche Begründung gibt. Deshalb würde mich einfach mal interessieren, wo diese Informationen herstammen.

Und noch ein dritter Punkt: Zuerst hast du behauptet, dass laut WHO Neurodermitis eine Folge von Übersäuerung ist. Danach hast du das plötzlich zurückgenommen und bist auf Mikronährstoffmangel ausgewichen. Das macht keinen besonders seriösen Eindruck, wenn man selbst nicht weiß, was man da redet...

Und um mal wieder zum ursprünglichen Thema zurückzukommen sollten wir vielleicht diese Diskussion woanders hin verlegen und der armen Elina mal ihren Thread zurückgeben.

Viele Grüße
    Hanyou

Grünschnabel

Standard

Man sollte sich hier mal genau meine Texte durchlesen. Ich bin nie davon abgewichen, das Neurodermitis mal ein Grund von Übersäuerung und dann auf einmal ein Mikronährstoffmangel ist. Ich habe in der ersten Antwort eine kurze allgemeine Einleitung gegeben die überhaupt erstmal nichts mit der Neurodermitis zu tun hat. Nach der Einleitung habe ich mich dann auf die Neurodermitis bezogen. Hier habe ich ganz klar die Übersäuerung in den Vordergrund gestellt. In der zweiten Antwort habe ich dann auch ganz klar geschrieben das ein Mikronährstoffmangel nichts mit einer Übersäuerung zu tun hat. Wo ist denn da ein Widerspruch?

Einmalposter

Standard

Hallo Elina

Hast du mal versucht dir eine Salbe in der Apotehke mischen zu lassen?
    Geht allerdings nur mit Rezept vom Arzt...

Allso mir hilft das sehr gut, zusätzlich creme ich mich täglich mit Bodylotion ein die Urea enthält, Handcreme auch mit Urea, bei dem Nägeln nehme ich Nagelöl.
    Die Kopfhaut ist so nee sache die ich auch nur schwer in den griff bekomme, ich wechsel alle paar wochen das Shampoo aber von Produkten wie head&shoulders
    gegen juckende Kopfhaut kann ich nur abratren, das hat bei mir alles nur noch schlimmer gemacht!

Die Haare sind mir auch sehr stark ausgefallen und sehr dünn und brüchig geworden, mitlerweile wachsen sie wieder nach, ich pflege sie sehr intensiv mit kuren usw

Ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen

lg Trixi

Lesezeichen