Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Neurodermitis spät aber heftig

Grünschnabel

Standard Neurodermitis spät aber heftig

Hallo ihr,

Seit fast 4 Monaten habe ich nun neurodermitis und 100 Fragezeichen.

Ist es nicht völig unwahrscheinlich mit 38 noch neurodermitis zu bekommen??
    Nachdem ich anfangs am ganzen körper betroffen war ging es mit Kortison ziemlich zurück. Inzwischen ist es aber wieder "aufgeflammt".

Aktuell sind
    - beide Schienbeine, Oberschenkel und der Po
    - der Genitalbereich, insb. Die pofalte
    - die Kopfhaut (wund, nässend, weisse hautschuppen lösen sich ab)
    - die Fingernägel (was wirklich hässlich aussieht)
    - die Unterarme, Ellenbogen
    Betroffen.

Ich schmiere Kortison, bekomme uv-Bestrahlung und der Juckreiz überkommt mich manchmal so heftig das vieles wundgekratzt ist.

Am meisten irritiert mich, das ich schon vorher immer auf Ernährung geachtet habe. Keine Fertigprodukte, kaum Zucker, Schweinefleisch esse ich eher selten. Keine aromen, keine Zusatzstoffe oder konservierungsstoffe.

Die kortisonsalbe hilft nicht wirklich, nur die lichttherapie scheint langsam anzuschlagen.

In der Summe der Dinge will ich nur endlich, endlich wieder normale Haut haben. Naja wie vermutlich jeder von euch.

Viele Grüße
    Elina

Alter Hase Avatar von Hanyou

Standard

Hi Elina,

Neurodermitis kann leider zu jedem Zeitpunkt und in jedem Alter auftreten. Gerade wenn es so plötzlich kommt, fragt man sich natürlich, ob sich in deinem Leben irgendwas geändert hat - Wohnung, Familie, Beziehung, Arbeit... ? Ansonsten kann natürlich auch eine Allergie der Auslöser sein, hast du dich da mal testen lassen?

Liebe Grüße
    Hanyou
    In jeder Minute, die Du mit Ärger verbringst, verpasst Du 60 glückliche Sekunden

Grünschnabel

Standard

Oh ja ... In der allergologie bin ich wochenlang ein und ausgegangen ... Bis jetzt alles negativ - ausser den Allergien die ich schon besitze(tierhaarallergie, Heuschnupfen).

Die Veränderung die meine Hausärztin als vermutliche Ursache sieht ist meine Schwangerschaft und die jetzige stillzeit. Sie vermutet das der hormonhaushalt hier den Schub ausgelöst hat.

Was mich schafft ist das es so heftig ist... Juckreiz hat eine ganz neue Bedeutung für mich. Ich wusste nicht wie "unwohl"man sich in seiner Haut fühlen kann.

Lg
    Elina

Neuling Avatar von Aelin

Standard

Zitat Zitat von Elina Beitrag anzeigen
    Hallo ihr,

Seit fast 4 Monaten habe ich nun neurodermitis und 100 Fragezeichen.

Ist es nicht völig unwahrscheinlich mit 38 noch neurodermitis zu bekommen??
    Hab ja in deinem anderen Thread schon geschrieben, ich war 48.
    Hab auch mal irgendwo gelesen dass ein hormonwechsel auslöser sein kann, bei mir evtll. die Wechseljahre, bei dir halt die Schwangerschaft und Stillzeit.
    Unwohlsein in der eigenen Haut ist auch für mich ein großes Problem.
    Der Juckreiz kann den ganzen Tagesablauf bestimmen.
    Wie steht denn dein Partner dazu? Hilft er dir?

Lesezeichen