
Zitat von
kala 2. Forenbaby - hab ich was verpasst??? ;)
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH, Raffael!
Da ich fast das selbe in grün durch habe (auch schnell schwanger geworden, Fragen über Fragen beim ersten Baby), ein paar Anregungen.
1. (für mich im Nachhinein das Wichtigeste auf Beziehungsebene):
Bitte nicht wegen der Schwangerschaft heiraten!!!!!!! Ich weiß nicht, ob ihr solche Dinge durchsprecht oder ob es eh nicht in Frage kommt. Ich spreche aus Erfahrung und bin inzwischen geschieden ;)
2. Wegen Rauchen und Trinken:
Macht euch keine Sorgen wegen dem, was sie schon "konsumiert" hat.
Ich habe noch knapp 3 Wochen starke Antidepressiva genommen, als ich schon schwanger war und es noch nicht wusste. Eine Frucht nistet sich nur ein, wenn sie optimale Bedingungen vorfindet und sich "wohlfühlt". Wenn nicht alles für die Einnistung ok gewesen wäre, hätte sie wahrscheinlich den Embryo längst verloren.
Es gibt auch noch die Möglichkeit, einen Missbildungs-Ultraschall zu machen (um die 30. Schwangerschaftswoche glaub ich wars), den hab ich auch gemacht und hab davor echt gelitten und mich gesorgt wie verrückt, ob die Tabletten was gemacht haben - habe das munterste und tollste Kind der Welt bekommen!
Wahrscheinlich kann ich nach der Chemotherapie keine Kinder mehr bekommen, wir treffen zwar Vorkehrungen und lassen am WE Eizellen entnehmen, die dann eingefroren werden, aber aufgrund des fortgeschrittenen Krebsstadiums sind nur ganz wenige herangereift, das heißt, wir haben später nur noch wenige Versuche mit sehr geringer Erfolgswahrscheinlichkeit.
Ich bin froh, dass ich schon so eine tolle Maus habe, Elternsein ist anstrengend und eine große Verantwortung, aber auch sehrsehr schön!!!
Deine Freundin sollte unbedingt Folsäure nehmen, das braucht das Baby für seine Entwicklung (Gehirn z.B.)
Hat sie selber denn auch Neurodermitis, weil du fragst, was sie beachten muss?
Sie sollte wirklich Nikotin und Alkohol komplett streichen, das wär am wichtigsten.
Und einen guten Gynäkologen entweder haben oder sich noch suchen, ebenso eine Hebamme, die sie bereits durch die Schwangerschaft begleitet - dann ist sie bestens betreut und vorbereitet, das gibt viel Kraft und Sicherheit.
Ich wünsch euch das Allerbeste!!!
Kala
Lesezeichen