Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Sauna und Sport

Gelegenheitsposter

Standard Sauna und Sport

Wie ihr vielleicht in meiner Vorstellung lesen konntet, hat es mich seit vielen Jahren wieder sehr "erwischt"

Ich leide besonders darunter in der Sauna und beim Sport.

Da ich ein sportlicher Mensch bin, betreibe ich gern Sport, MTB, Crosstrainer, Joggen, Schwimmen usw.

Leider fängt mein Körper beim Schwitzen stark zu jucken an.

Ich gehe auch 2x wöchentlich in die Sauna, wobei wiederum der Juckreiz immer stärker wird.
    Jahrelang hatte ich da keine Probleme.

Trotz der Probleme möchte ich nicht auf Sauna und Sport verzichten.

Habt ihr vielleicht spezielle Tips für mich was ich vor, während und nach der Sauna, bzw. des Sports machen kann ??

Viele Grüße

Werner

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo Werner,

vielleicht hilft dir das schon mal weiter:
    http://www.neurodermitisportal.de/ne...cken-t258.html

Gruß, Helene
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo Helene

Vielleicht hätte ich ja mal die SuFu benutzen sollen.
    Vielen Dank für den Tip !!
    Mann, da werde ich in nächster Zeit einen Grosseinkauf in Sachen Cremes einleiten müssen.
    Wenn das Ganze nicht so immens teuer ist. Man braucht ja immer ne gewisse Menge.

Gruß

Werner

Forenlegende

Standard

Also ich bin ja nie in die Sauna gegangen, weil ich so Panik hatte zu schwitzen bzw. daraufhin dann wieder in diesem Juckreiz-Teufelskreis zu landen.

Aber, als ich dann in der Hautklinik war, bin ich auch in die Sauna....es war super 8)
    1x die Woche ist bei mir kein Problem.

Gruß,
    Aida

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ich war auch letztens nach Ewigkeiten mal wieder in der Sauna, und wie ich das schon kenne wenn ich sonst mal schwitze: wenn man anfängt, zu kratzen, hat man verloren. Dann hörts nicht mehr auf zu jucken und man gerät in diesen Teufelskreis. Drum sollte man alles versuchen, damit man nicht kratzt!
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo Helene

Ja, da hast du vollkommen Recht. Ich bemühe mich auch ständig, nicht zu kratzen.
    Habe soeben die Sauna angeheizt ( Hab noch Urlaub). Bin gespannt wie es sich heute auswirkt.
    Die Nacht war wieder schlimm, dreimal aufgewacht und brutalen Juckreiz bekommen !! Gegen 1:30, 4:30 und 6:00.
    Gott sei Dank habe ich so gut wie nicht gekratzt.

Viele Grüße

Werner

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

ich geh relativ viel laufen. Das geht bei mir eigentlich ganz gut.

Wann juckts bei dir denn? Wärend dem Laufen hat man doch gar keine Zeit zu kratzen und danach sollte man halt schnell duschen und dann eincremen (mit Wirkstoff). Ich versuch mir mein Training auch immer so zu legen, dass ich mich deswegen nicht öfter duschen oder eincremen muss. So geht das bei mir gut.

Und die Kleidung ist natülich wichtig. Funktionswäsche sollte es schon sein, damit die Feuchtigkeit nicht auf der Haut bleibt.

Neuling

Standard

Hallo!

Also ich spiele seit der Kindheit Basketbal (2-3x die Woche)l und seitdem die ND bei mir wieder zurück ist, ist es manchmal echt schlimm beim Training. Wir machen auch öfter kleine Pausen, wo ich dann meist loskratze oder mich schon sehr sehr sehr zurückhalten muß...

Ich werd auf jeden Fall auch mal das mit dem eincremen vor´m Training versuchen, vielleicht hilft es ja!

Forenlegende

Standard

Da es mich bei Sport und Sauna so extrem juckt, daß alles zu spät ist, laß ich es gleich. Ich leide im Sommer, wenn es heiß ist, eigentlich mehr als im Winter. *hmpf*
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Gelegenheitsposter

Standard

Ja, da hat halt jeder so seine Erfahrung, bzw. seine Empfindlichkeiten.

Bin gerade aus der Sauna gekommen ( 4 Durchgänge !! ) und muss sagen toi,toi,toi.
    Vorher machte ich 1 Std. Crosstrainer, das Jucken begann, danach duschte ich und schmierte mich mit dem Lipoderm ein.

Während des ganzen Saunens war immer ein wenig "Hintergrundjucken" da, aber nicht schlimm, ich musste mich nicht kratzen !!

Jetzt habe ich mich wieder eingeschmiert, merke aber ständig ein leichtes jucken.
    Ich kann mir wieder lebhaft vorstellen, wie das ganze heute Nacht wieder grausam werden wird !!
    Und ich hab nix dagegen

Gruß

Werner

Grünschnabel

Standard

Es ist ja mal interessant über eure Erfahrungen im Sport lesen.Ich gehe auch regelmäßig Laufen.Da ich immer Funktionswäsche trage,habe ich keine Probleme mit dem Juckreiz.Aber Duschenund Eincremen ist sehr wichtig danach.

Aber jetzt mal eine andere Frage,was macht ihr denn in den Nächten so,wenn einen der Juckreiz überkommt und vom Schlafen abhält.Das ist ja mein größtes Problem.

:P Mitsch

Gelegenheitsposter

Standard

Hi Mitsch

Also ich habe seit gerumer Zeit jede Nacht Juckreiz.
    Eigentlich fängt es ja schon am Abend an.
    Ich werde mich vorm Bett gehen kalt abwaschen und eincremen.
    In der Nacht stehe ich meist auf, geh an den PC zur Ablenkung und creme mich ein.

Viele Grüße

Werner

Grünschnabel

Standard

Hey Werner,
    wie heißt denn deine Creme? Hilft sie dir denn soweit,dass du dann den Rest der Zeit durchschlafen kannst?

Mitsch

Gelegenheitsposter

Standard

Hi Mitsch

Ich verwende soviele Cremes und nichts hilft !!

Kurzzeitig habe ich das Gefühl dass es hilft, aber echt nur kurz.

Ich habe drei Pflegecremes zur Zeit

Lipoderm. Totes Meer Salz Lotion, Optiderm Lotion.

Wache trotz der Cremes 2-3x in der Nacht auf wegen Juckreiz.
    Zur Zeit ist es echt schlimm.
    Gott sei dank habe ich mich bis jetzt nicht wund gekratzt. Konnte mich berrschen.

Gruß

Werner

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo

Wie kann man sich beherrschren ich krazte mich im schlaf wund und das ist echt übel.
    Lebe dein Leben wie du es für richtig hälst

Gelegenheitsposter

Standard

Hi Dani

Gute Frage, ich könnte auch kratzen was das Zeug hält.
    Ich weiss noch wie ich früher ausgeschaut habe.
    Diese Erinnerung schreckt mich halt ab.
    Wie lange ich das aber durchhalte, ich weiss es nicht.

Werner

Gelegenheitsposter

Standard

Hi Werner

oki verstehe ich aberr bei mir ist es schon normal das ich im schlaf kratzte wenn mein mann nicht wäre dann sähe ich bestimmt noch schlimmer aus
    Lebe dein Leben wie du es für richtig hälst

Grünschnabel

Standard

Hallo Dani,
    hier ist Mitsch.Ich kenne das zu gut mit der ewigen Juckerei.Ich habe seitdem Sommer ND.Auch ich konnte die Kratzerei nicht unterbinden.Habe ebenso wie viele andere im Forum verschiedene Pflegemittel ausprobiert.Einige wirken auch ganz gut - zumindest bei mir.Um das Ganze zu lindern,Zog ich ein Langarm - Shirt und lange Männer an.Die Fingernägel solltest du unbedingt kurz schneiden.Zur Not auch Nachts Handschuhe tragen.Das Outfit wirkt nicht unbedingt sehr erotisch,aber was tut Mann nicht alles aus Liebe zu seiner Partnerin. :wink:
    Starke Nerven und ein großes Gemüt das brauchen wir wohl alle.
    Toi toi toi
    LG Mitsch :D

Forenlegende Avatar von Cookie67

Standard Sauna – gut für Haut und Seele?

Schadet die Hitze in der Sauna nicht der Haut? „Nein, ganz im Gegenteil,“ erklärt Aschour. „Die angeregte Durchblutung, das Schwitzen und die daraus resultierende porentiefe Reinigung sind optimal für die Haut.“ Das belegt auch eine Studie der Dermatologischen Klinik in Jena von 2006: Saunieren „trainiert“ nach den Ergebnissen dieser Untersuchung die Haut und stärkt ihren natürlichen Säureschutzmantel.

Kann die trockene Hitze also tatsächlich therapeutische Wirkung auf die Haut haben? Dr. Brenke meint: "Bei bestimmten Krankheitsbildern auf jeden Fall. Wir haben in der Hufelandklinik ganz konsequent Sauna als eine Therapieform bei Schuppenflechte angewendet." Wer unter Hauterkrankungen wie Neurodermitis oder Psoriasis (Schuppenflechte) leidet, sollte vor dem Saunabesuch jedoch auf jeden Fall sicherheitshalber Rücksprache mit dem Arzt halten, ob Sauna für ihn geeignet ist.

Laut einer Umfrage des Deutschen Sauna-Bundes e. V. ist es aber nicht nur der gesundheitliche Aspekt, der Sauna-Gänger überzeugt. Körperliche Erholung, seelisches Wohlbefinden und psychische Entspannung werden im gleichen Atemzug mit Krankheitsabhärtung genannt. Die Wärme und Behaglichkeit der Sauna sowie das erfrischende Kaltbad danach sorgen offenbar bei vielen für Entspannung und Wohlgefühl.

Sauna: Schwitzen für die Gesundheit? | Apotheken Umschau