Hallo Vinuel und herzlich willkommen!!!
Deine nächtlichen Quälereien kennen wir hier alle mehr oder minder ebenfalls. Willkommen im Club der Kratzbürsten!
Du hast ja äußerlich schon eine Menge probiert - äußerlich können gute Pflegeprodukte und Cortison- und andere Wirkstoffcremes gut zur Linderung beitragen.
Hast Du denn schon mal Allergietests machen lassen oder Unverträglichkeiten auf bestimmte Nahrungsmittel festgestellt? Lebensmittel, Pollen, Hausstaubmilben etc. können durchaus eine Ursache sein, die die ND schieben lässt.
Für üble nächtliche Kratzattacken habe ich früher folgende Ansätze mehr oder weniger erfolgreich probiert: Antihistaminika einnehmen - das hilft zwar kurzzeitig für ein paar Nächte, aber dann lässt die Wirkung bald nach. Außerdem hatte ich ein Antihistaminika, das mich tagsüber total müde gemacht hat.
In den letzten Monaten waren bei mir die Hände sehr betroffen. Bei nächtlichem Juckreiz bin ich dann aufgestanden und habe Handbäder mit Chlorbleiche gemacht. Das tötet die Baktierien ab und nimmt so den dadurch verursachten Juckreiz. Schau mal unter "Danklorix" oder "Chlorbleiche" in der Suchefunktion nach. Einige NDer baden sogar komplett darin.
Einigen wenigen - mir z.B. - helfen auch regelmäßige basische Fußbäder. Da muss man aber schon so konsequent sein und fast jeden Abend 45 Minuten die Füße reinhalten. Die lindernde Wirkung zeigt sich nach etwa zwei Wochen.
Um den Jahreswechsel bin ich hier im Forum auf das Thema "Histaminarme Ernährung" aufmerksam geworden. (hier der passende Link: http://www.neurodermitisportal.de/fo...ung-t1963.html) Einige NDer reagieren sehr stark auf histaminreiche Lebensmittel. Ich probiere seit Mitte Januar aus, wie sich eine Umstellung auf histaminarme Lebensmittel auswirkt. Bei mir hat es glücklicherweise gute Ergebnisse erzielt. Der nächtliche Juckreiz war jedenfalls nach zwei Wochen schon minimal geworden. Falls es Dich interessiert, kannst Du den Thread "Aida und andere stellen ihre Ernährung um" durchlesen. Ist zwar mittlerweile ziemlich viel zum Lesen... naja, musst Du sehen... Du schreibst ja, dass Du gern Obst isst - vielleicht geht es Dir schon besser, wenn Du Zitrusfrüchte erstmal weglässt, denn sie sind sehr histaminreich.
Naja, zum Zuckerzeug muss ich ja nichts mehr schreiben... weißt bestimmt selbst, dass das bei Juckreiz nicht gut kommt, oder?
Liebe Grüße und viel Erfolg auf Deinem Weg zur Besserung
Pustelblume

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen