Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33

Thema: allergisch auf ???

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard allergisch auf ???

seit ca. 2 monaten stelle ich fest, dass sich bei mir wohl ne neue allergie entwicklet hat. und zwar reagiere ich seit neuestem auf döner, salami und erdnüsse mit geschwollenen lippen (da fühlt man sich wie chiara (schreibt die sich so?)ohoven *g*), letzten war es ein ganz normales essen, was ich sonst auch ohne probleme gegessen habe, ich vermute irgendein gewürz war der auslöser.
    es fängt dann so an zu krabbeln am mund und wenn ich dann sofort mit essen aufhöre, passiert auch nix weiter. aber beim 1. mal hab ich es nicht für voll genommen - man sah ich hinterher aus - und das auch noch im restaurant - voll peinlich!
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Also ich würde da auf Sellerie tippen. Ich bin dagegen allergisch und Wurst- und Fleischwaren, außer komplett unbehandelte, fallen quasi komplett weg, weil da überall Sellerie drin ist. Auch in Salaten is das oft drin. Es könnte auch Senfsaat sein, dafür gilt das gleiche, allerdings könnte ich mir nicht erklären, was Senf in einem Döner soll. Hast du Heuschnupfen und bist zufällig gegen Beifuß allergisch?
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Gelegenheitsposter

Standard

Sellerie in Erdnüssen? Ich könnte mir eher vorstellen, dass es um Erdnussöl geht...

Standard

es waren übrigens so gesalzene erdnüsse. ja, ich hab heuschnupfen, ob ich allergisch gegen beifuß bin, weiß ich nicht.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Standard

Beifuß verursacht Kreuzallergien auf quasi sämtliche existierende Gewürze. Und bei den gesalzenen Erdnüssen würd ich ganz stark vermuten, dass du halt einfach die Erdnüsse an sich nicht verträgst. Da is ja nur Salz und Erdnuss drin und dass du gegen Salz allergisch bist bezweifle ich.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Standard

hm, ich denke, dass generell was in fleisch oder wurst is, was ich nicht vertrage. gestern gabs schnitzel und da gings auch wieder los.

Ela
    Ela ist offline
    Neuling

Standard Erdnusse

hallo meine kleine tochter hat auch eine Erdnussalergie bei ihr schwillt dan auch die Oberlippe ganz extrem an. Lg Ela :)

Standard

Ja in Fleisch und Wurst ist fast überall Sellerie, Senfsaat oder halt Pfeffer. Probiers mal mit Pfeffer.

Standard

so, ich hab das mal ne weile beobachtet und manchmal reagiere ich auf oben beschriebene nahrungsmittel und manchmal nicht, obwohl es genau die gleichen sind. vielleicht hat der körper eine gewisse menge, die er toleriert und wenns dann zu viel wird ... peng - oberlippe=gummiboot wenn ich merke, es fängt an mit kribbeln, schmier ich mir dick lippenpflegestift auf die lippen und dann kann ich meistens in ruhe weiter essen.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Ich hab schon gemerkt, wenn ich total dran denk dass ich bestimmt gleich reagier und schon quasi drauf wart, dann reagier ich auch. Aber wenn mir irgendwo ne Kiwi oder so untergejubelt wird und ich sie einfach esse passiert manchmal auch gar nix. So richtig untersucht hab ich das noch nicht, geht ja auch schlecht bewusst nicht an was zu denken und ich meide diese Früchte einfach lieber, bevor ich ein Risiko eingehe. Aber ich kann zumindest bestätigen dass ich auch nicht immer reagiere.

Stammgast Avatar von darkangel

Standard

Seit neuestem auf Fisch und Kirschen. Wo ich das so gerne esse...

Dan
    Dan ist offline
    Neuling

Standard

Zum Thema Allergie hab ich auch was....
    und zwar achte ich wieder verstärkt z.Z. auf meine Ernährung da die Neuro wieder blüht, bei Neuro soll man raffinierten weissen Zucker weglassen- was ist mit Süsstoff?
    oder Weissmehl soll weggelassen werden - was ist mit Knäckebrot?
    Mag diese Reiswaffeln nicht und hatte mir letzens ein Dinkelbrot mit Sauerteig gekauft hefefrei..hatte das Gefühl danach immer Juckreiz zu bekommen...wer kennt sich damit aus und kann mir weiterhelfen

bis dahin
    lg Danny
    leb dein Leben!

Jen
    Jen ist offline
    Neuling

Standard

Hallo Dan!

Also das mit dem raffinierten Zucker und dem Weißmehl versuche ich auch grade, da ich das schon öfter gehört hab. Wobei es beim Zucker wohl auch um nicht ganz so hoch raffinierten, wie Rohrohrzucker und so geht.
    Süßstoff ist auch nicht besser habe ich in dem Müller-Burzler Buch gelesen. Außerdem soll der ja allgemein nicht gesund sein und vor allem so einen Teufelskreis auslösen: der Körper schüttet Insulin aus, weil er denkt er bekommt Zucker, merkt dann, dass es keiner ist und der erhöhte Insulinspiegel meldet Zuckermangel...

Zum Knäckebrot: so normales Wasa Knäcke ist doch mit Vollkorn, oder? müsste ja draufstehen.

Zum Dinkelbrot: Hast du dir die Zutaten genau angesehen? Manchmal tun die Bäckereien noch andere Getreide oder Lupinenmehl mit hinein. Könnt mir gut vorstellen, dass man darauf auch reagieren kann. Sonst ist es vielleicht der Dinkel, was ich nicht hoffe, schmeckt so gut...

LG, Jenny
    Auch aus Steinen, die einem in den Weg gelegt werden, kann man Schönes bauen. -Goethe

Standard

Hi Dan!
    Die Hersteller mischen ganz oft noch anderes unter!!! Da hilft immer nur Zutatenliste lesen!

Ich reagier ja auch auf einige Nahrungsmittel, aber ich bin da auch sehr kreativ geworden. Werde demnächst mal was in die Rezeptecke packen.

Dan
    Dan ist offline
    Neuling

Standard

Danke für eure Tipps Jenny und darkangel!

Werde Süsstoff auch durch Honig ersetzen, und ich habe nicht in der Bäckerei nach der einzelnen Zusammensetzung gefragt, aber 4Euro auf die Dauer find ich eh zu teuer...such noch nen
    passenden Ersatz für Brot

zum Thema Rezepte, ich habe aus der Rezepteecke kokosmilch mit reis und Honig gekocht ne geschnittene Banane obendrauf...sehr lecker kann ich emphelen :D

also ich bin immer offen für neue Rezepte und Anregungen...

lg Danny
    leb dein Leben!

Standard

Brot ist ganz einfach! Es gibt Dinkelmehl zu kaufen, damit lässt sich gut Brot machen. Manchmal kriegt man sogar fertige Backmischungen! Da muss man zwar wieder auf die Zutatenliste achten, aber das geht dann wirklich gut.
    Nur sollte man daraus nicht unbedingt Brötchen machen. Die werden schnell so hart, dass man jemanden erschlagen könnte

Dan
    Dan ist offline
    Neuling

Standard

@darkangel: wo kaufst du das Dinkelmehl im Reformhaus? Hast du ein einfaches Brotrezept was du mir geben könntest, das wäre super :)

lg Danny
    leb dein Leben!

Standard

@Dan:Man nehme ein Fortbewegungsmittel oder seine Füße, bewege sich zu real in die Abteilung mit den fertigen Brotmischungen und suche dort die für 100% Dinkelbrot, welche es in 3 Varianten gibt (hell, mittel, dunkel). Man kontrolliere die Zutatenliste, bezahle und bereite es zu Hause nach Anleitung zu. Ähnliche Brotmischungen gibt es auch in Apotheken oder Reformhäusern. Letztere haben auch nur Dinkelmehl, auf dem dann eine Anleitung meist drauf steht. Sonst nochmal fragen. :D :wink:

Dan
    Dan ist offline
    Neuling

Standard

@darkangel: Danke für deinen Tipp!
    leb dein Leben!

Stammgast

Standard

weizenmehl kann man doch testen....

also ich hab auch versucht weizen wegzulassen.....und selbst im geflügelsalat ist weizenstärke..etc..

dann dachte ich mir..nee ich kann nicht alles weglassen...
    hab es testen lassen...reagiere nicht *puh*
    und in der histaminliste laut meinem hautarzt ist weizen auch erlaubt.

jetzt wo ich weiss dass nach pricktest die nahrungsmittel nicht reagieren, die ich vermutet habe, ess ich wieder (fast) alles und ich merke meine haut wird nicht besser und nicht schlechter..vorher dachte ich, ohhh nen brötchen gegessen....alles juckt....dabei ist es jetzt gar nicht so.

ist schon schwierig find ....

kennt ihr das so auch?
    Life will never be the same again........

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte