Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: kreuzallergie..kein pfefferminz..aber tee?

Stammgast

Standard kreuzallergie..kein pfefferminz..aber tee?

huhuu..habe starke pollenallergie (NDschübe und nesselsucht) bin in therapie mit hyposens.

als kruezallergie zählt auch pfefferminz und fenchel..ich liebe aber beide sorten dieser tees .
    da ich durch sowieso grad sehr schlechter haut eh den zusamenhang nicht finden kann, frage ich euch

darf ich diese sorten tee trinken? sind die allergene durch die hitze zerstört???

:(

lg schub

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Hallo Schub (ich hoffe du hast grad keinen!)

Ich vertrage alle meine Kreuzallergene wenn sie erhitzt sind, also zB Apfelmus, Apfelkuchen, Apfelsaft usw. Der Tee ist ja erstens getrocknet und zweitens wird er mit kochendem Wasser überschüttet, da denk ich mal nicht, dass da ein Allergen übrig bleibt Wie reagierst du denn auf rohe Pfefferminze? Auch wie ich mit kribbelnden, anschwellenden, juckenden, rötenden Schleimhäuten im/um den Mund oder mit Ekzemen? Weil wenn man eine nicht so schlimme Sofortreaktion hat, kann mans ja ausprobieren.

Viele Grüße, Helene

Stammgast

Standard

hey helene

danke für deine antwort.

reine pfefferminze? *grübel*
    hab ich noch nie gegessen ..aber stimmt...so könnte ich es testen.

wenn man auf ein lebensmittel reagiert, auch immer in Verbindung mit jucken im mund..lippen etc?
    nicht oder? da können auch schübe später auftreten oder?
    ich wüsste niemals wie ich herausfinden soll, welche kreuzallergien bei mir vorhanden sind...da ich gräser und pollen habe, ist es laut liste echt viel.
    lasse grad obst und gemüse weg. aber irgendwie findet sich immer was irgendwo drin. geht doch gar nicht, alles ausszuschließen.
    manno :(
    niemals würde ich eine diät solang durchhalten und wenn meine haut lange zeit schlecht ist, merke ich nicht, wann sie auf ein lebensmittel reagiert...

weisst du wie es mit ketchup aussieht? bei tomaten bekomm ich schon sodbrennen...
    wird ketchup nicht auch erhitzt?

lg schub :D

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Es kann schon sein, dass man auf Lebensmittel mit Ausschlag reagiert, ich glaub das sind dann meistens so verspätete Reaktionen, wo's dann schwierig wird das zuzuordnen. Sowas kannst du fürcht ich nur mit Testen rauskriegen, zB erst ein paar Tage nur Reis und sowas essen, und dann immer ein Lebensmittel alle paar Tage dazu und sehen, ob was passiert. Ist halt wirklich mühsam... Hab ich auch noch nie gemacht.

Ich kenn halt die Kreuzreaktion auf bestimmtes Obst nur direkt an der Mundschleimhaut, drum weiß ich sehr gut was ich vertrag und was net, merkt man ja sofort Ketchup ist sicher erhitzt worden, denk ich, sollte also kein Problem sein. Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren! Im Zweifel hilft eh nur eins: ausprobieren.

Stammgast

Standard

..ich werde mal bei der nächsten hyposens. spritze den arzt nach ketchup fragen...
    obwohl mir die gar nicht weiterhelfen..die hautärzte..aber das kenn hier ja wohl jeder

ohne cortison wären viele ärzte aufgeschmissen...weil dann müssten sie anders handeln*mecker*

wiederrum bin ich froh, dass ich auf cortison zurückgreifen kann

naja...ich denke, es gibt noch viel viel schlimmere krankheiten ...

lg
    Life will never be the same again........