Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23

Thema: Baumwoll-Kleidung

Gelegenheitsposter

Standard Baumwoll-Kleidung

Hallo!

Seit ich ND habe, achte ich verstärkt auf die Zusammensetzung der Kleidung, die ich trage. Früher habe ich auch Polyester, Polyamid und so weiter getragen. Aber das ist auf die Dauer gesehen relativ unangenehm auf der Haut- Spannungsgefühle und Rauhheit der Haut werden gefördert.
    Leider ist es schwierig geeignete Bekleidung zu finden. Viele Versandhäuser bieten nur eine unzureichende Auswahl an Baumwoll-Artikeln.
    Kennt ihr das auch? Wo kauft ihr eure Bekleidung ein?

Lg, Ulli
    Lache... und die Welt lacht mit dir!

Grünschnabel

Standard

Hi Uli,

ja - das kenne ich und:

> Früher habe ich auch Polyester, Polyamid und so weiter getragen.

Uargh, mich krabbelts gleich

Ich hab' x-weisse Baumwoll-T-shirts (noramle Standards, 'Fruit of the loom' o.ä., die man recht günstig in 3'er Pack bekommt), das ist meine Basis-Unterwäsche. Möglichst bei 90° (wie mit der Bettwäsche) ohne Weichspüler kochen.

Das 'Darüber' kann dann variieren, je nach Jahreszeit/Anlass/Job. Wichtig ist bei mir das darunter muss Baumwolle sein.

Beinbekleidung meist Jeans, hab ich keine Probleme damit. Ab und an auch mal Strumpfhose wenn Minirock/Kostüm,
    aber das hasse ich und meide es weitestgehend. Auch wenn man sich kaum mal 'so richtig schick' machen kann/fühlt,
    aber wenn ichs mache, dann geniesse ich es ausgiebig.
    Ansonsten eben meist Baumwollshirts - sozusagen Sekt oder Selters, Barfuss oder Lackschuh,
    ungefähr 90% Barfuss & Selters und 10% Sekt und Lackschuh.

lg Nancy
    --
    ps: Jetzt im Sommer und wenn ich im Garten arbeite trage ich die Unterhemden von meinem Opa. Die sind ärmellos
    und aus gerippter Baumwolle, da kann auch schön Sonne und Luft ran. (leider manchmal auch der Dreck, wenn man Rasenmäht und haut in trockene Erde == Staubwolken ohne Ende ... oder letztens hab ich meine Türen abgeschliffen, auch elende diese Schleifstäube) Aber da muss man halt hinterher Duschen und Haarewaschen - anders gehts nicht. Auf solche 'Sessions' muss/will ich mich aber auch seelisch und moralisch drauf vorbereiten können und dann versuche ich immer alle Dreck/Staubarbeiten an einem Tag zu erledigen und mich abends gründlich reinigen und cremen. Wenn ich nur im Büro hocke dusche ich nicht unbedingt jeden Tag

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard

polyesther etc. vertrage ich auch überhaupt nicht mehr. schon bei dem gedanken daran krabbelts üpberall. ich hab so verschiedene geschäfte, in denen ich gerne einkaufen gehe: erst kuck ich, ob mir die sachen vom aussehen gefallen und dann fühl ich den stoff. wenn es sich eklig und kratzig anfühlt, kann ich das zeug gleich hängen lassen. ich kauf es dann auch nicht und zieh was aus baumwolle drunter, es gibt immer irgendwelche stellen, an denen es trotzdem kratzt. man ist schon eingeschränkt beim klamottenkauf, aber ich empfinde es nicht als so schlimm.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Ich hab früher immer viel bei Otto bestellt. Die haben eine große Auswahl an Kleidung aus reiner Baumwolle.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

Hmmm, mit Polyester hab ich keinerlei Probleme. Das wär auch übel für mich, denn dann könnte ich die Hälfte meiner Hosen wegwerfen. Muss halt aus beruflichen Gründen oft schwarze Anzugshosen anziehen.

Was bei mir wiederum gar nicht geht ist Wolle.
    Das ist die Kratzattacke vorprogrammiert.

LG,
    Aida

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Wenn ich das Wort Wolle nur höre, krieg ich schon die Krise .
    Polyester geht im Ausnahmefall. Was super angenehm ist, ist Viskose (übrigens gibts aus Viskose auch Anzughosen). Ich hab zwei Viskoseshirts und am Liebsten würd ich nur noch die tragen.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Standard

viskose find ich auch sehr angenehm. ich hab ein oberteil aus acetat und elasthan - trägt sich auch gut.
    was macht eigentlich jemand, der arbeitskleidung anziehen muss, die aus unverträglichem material ist? oder jungs mit ND beim bund - die ham so eklige wollsocken *grusel*
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Gelegenheitsposter

Standard

Zitat Zitat von Apfelkompott
    viskose find ich auch sehr angenehm. ich hab ein oberteil aus acetat und elasthan - trägt sich auch gut.
    was macht eigentlich jemand, der arbeitskleidung anziehen muss, die aus unverträglichem material ist? oder jungs mit ND beim bund - die ham so eklige wollsocken *grusel*
    Werden die nicht wegen ND ausgemustert?????

Standard

hm, keine ahnung. aber mal angenommen, bei einem bricht das erst während dem bund aus

Forenlegende Avatar von Aida

Standard

oder jungs mit ND beim bund - die ham so eklige wollsocken *grusel*
    Pssst, war jahrelang mit einem Bundi zusammen: der hatte zwar keine Neuro, aber der hat unter den oliven Socken, immer normale Tennissocken angezogen :wink:

LG,
    Aida

Gelegenheitsposter

Standard

was macht eigentlich jemand, der arbeitskleidung anziehen muss, die aus unverträglichem material ist?
    Nicht anziehen , obwohl bei mir eher das Waschmittel oder die Bleiche (oder wasauchimmer die in der Großwäscherei verwenden) "schuld" ist als die Kleidung selbst. Die Klamotten wären nämlich aus reiner, weißer Baumwolle.
    Gegen Kunstfasern bin ich nicht so extrem empfindlich.
    Manche Kunstfasern mar ich auch richtig gerne, diese ganz glatten, fast schon rutschigen Stoffe, die als unterwäsche auch oft seamless verarbeitet sind. Ausnahme sind Strumpfhosen, die Dinger kann ich einfach nicht ab. Aber gegen alles, was mit Wolle, Lambswool, Mohair o.ä. zu tun hat. Da krieg ich die Krise.
    Für die seltenen Fälle, wenn Strumpfhose "Pflicht" ist, habe ich 2 sündhaft teure Dinger aus Seide. Normalerweise trage ich Hosen, im Alltag sowieso Jeans und wenns mal schöner sein muß Hosenanzug.

LG marion
    If life hands you a lemon, bring out the tequila and the salt!

Neuling

Standard

H&M hat überwiegend Baumwollsachen. Da konnte ich immer problemlos einkaufen (habe jetzt eine Weile nicht mehr, ich hoffe, es hat sich nicht geändert). So langärmelige T-Shirts ohne viel Schnickschnack (zum Drunterziehen bei Wolle oder Polyester) habe ich bei Quelle gefunden (da kann man auch die Suche immer noch prima einschränken). Am besten sind natürlich so Sachen von Läden wie Green Cotton oder anderen Geschäften/Versandhäusern, die nur Kleidung aus unbehandelten Naturmaterialien verkaufen. Das ist aber immer eine Frage des Geldbeutels.

Noch ein Tip, für Leute, die wie ich Jahr für Jahr das Problem haben, Strumpfhosen zu finden, die einen möglichst hohen Baumwollanteil haben: Das Nonplusultra ist natürlich die Ajour-Strumpfhose von Hess-Natur. Die hat einen Baumwollanteil von 98%! Besser kriegt man es nicht. Aber zu meiner Überraschung hatte Rossmann (jedenfalls letztes Jahr, ich hoffe, dieses Jahr auch) Strumpfhosen mit einem Baumwollanteil von 85% oder sowas. Das ist schon richtig gut! Die sind natürlich auch deutlich günstiger als die von hess-Natur.
    Ansonsten bietet sich als Alternative an, Leggins drunter zu tragen. Die haben oft einen höheren Baumwollanteil (z.B. gibt es ganz billige bei kik).

Stammgast

Standard Auch BW

Hallo Ihr,

leider gibt es auch so gestrickte BW-Pullis, die bei mir überhaupt nicht gehen. Manchmal fällt es mir gar nicht bewusst auf. Ich habe nur letztens überlegt: "Warum ziehst du den Pulli eigentlich so ungern an?" und dann fiel es mir auf: Er kratzt mich, obwohl er von Hess Natrutextilien ist.
    Zum Schlafen trage ich immer die ausrangierten BW-T- Shirts von meinem Mann, die sind so oft gewaschen und schön weich.

Liebe Grüße
    eure Heike

Neuling

Standard

Es ist schon merkwürdig, was man manchmal verträgt / nicht verträgt :? . Ich habe es auch schon manchmal gehabt, dass ich mir gesagt habe: Das kannst du jetzt gar nicht vertragen / Das muss dir einfach guttun ... aber der Körper hat häufig so seine ganz eigene Meinung dazu und lässt sich da von unserem Kopf nicht so leicht reinreden ..

Einmalposter

Standard

Hallo,
    ich gehe ganz auf Nummer sicher.
    Für meinen Kleinen kaufe ich daher nur Bio Baumwolle.
    Hier Bekleidung | Factory | Bekleidung
    habe ich einige Anbieter von bio Baumwoll Sachen gefunden, auch für Erwachsene.

Grünschnabel

Standard

Hallo!
    Ich habe selbst keine ND, aber bei meinem Sohn besteht der Verdacht... ;(
    Unsere Kinderärztin hat uns unter anderem auch geraten, nur Kleidung aus 100% BW ihm anzuziehen, aber ich habe da noch eine Frage: Bezieht sich das vor allem auf die Kleidung, die direkt auf der Haut aufliegt oder ist es auch wichtig, daß der Pulli über dem Langarmbody nicht aus "Plastik" ist (wegen Luftdurchlässigkeit?)

Alter Hase

Standard

wenn dein kl. noch recht klein ist kann ich dir auch die marke alana empfehlen wo wir im dm verkaufen. sie ist aus 100% biobaumwolle und recht frei geschnitten,damit nichts einschneidet. enthält keine nickelknöpfe usw.
    Siegreich kommen wir aus der Schlacht,auch wenn wir uns fast dabei verloren hätten.

Fingerwundschreiber Avatar von thalassa
    632

Standard

Ich trage nur relativ glatte Kleidung aus Baumwolle oder Viskose mit höchstems einem geringen Kunstfaseranteil. Seide ist auch gut. Außerdem müssen die Sachen locker sein, und Oberteile dürfen keinen Kragen oder anliegenden Halsabschluß haben. Da bei mir sehr oft der Hals betroffen ist, könnte ich ausrasten, wenn irgendwelche Stoffe den Hals berühren. Als Schal nehme ich ein Baumwolltuch, daß ich nicht zu locker umbinde, damit durch den leichten Druck kein Kitzeln durch die Berührung entstehen kann.
    Als unangenehm empfinde ich gestrickte Sachen, auch wenn sie aus Baumwolle sind. Ich nehme an, daß das an der groben Machart liegt, die die Haut reizt.
    Problematisch sind Sportklamotten aus Microfaser. Auch da greife ich zu Baumwollshirts, auch wenn die die Feuchtigkeit aufsaugen. Nicht so ideal, aber anders geht es nicht.
    Jeans sind okay, im Sommer auch lockere, dünne Baumwollhosen.
    Da mir sowieso immer warm ist, steige ich im Frühjahr immer sehr schnell auf leichte Baumwollsachen um.

Neuling

Standard

Ich kann auch nur Baumwolle tragen... wenn ich im Winter mal einen Pullover aus anderen Stoff habe, ziehe ich immer ein Baumwollshirt drunter... anders gehts garnicht... Bei H&M kaufe ich immer die Trägershirts oder Halbarm oder Langarmshirts für 7-10 Euro und wenn es mal was schickes sein soll, ESPRIT hat eigentlich sehr viel schicke Baumwollsachen... kauf diese aber nur, wenn es in der Sales Ecke ist, ansonsten kann man es sich kaum leisten...

Boah bin ja in der DDR aufgewachsen und habe meine ND seit meinem 3. Lebensjahr... deshalb bin ich fast nur Hosenträger und kann auch keine Rollkragenpullover mehr anziehen... das Trauma sitzt tief, aber die Strumpfhosen, die Pullover und die Wintermützen aus Strick mit integrierten Schal waren früher echt der Hass, es hat so sehr gejuckt gekrabbelt und wenn man dann auch noch geschwitzt hat... boah krieg jetzt noch Gänsehaut bei dem Gedanken... ein Glück sind die Strumpfhosen (die dickeren) ja jetzt auch aus Baumwolle... was mussten wir früher leiden...

Forenlegende

Standard in BRD auch

Zitat Zitat von Little15 Beitrag anzeigen
    ... was mussten wir früher leiden...
    Ich weiß nicht, wie alt Du bist. Aber ich bin 43 und litt in der Kindheit mit dem ganzen neu erfundenen und so pflegeleichten und billigen Polyester und Polyamidkram auch wie ein Hund. Außerdem hatte man die Erfahrungen wie heute kaum, bekannt war es ebenso wenig.
    Geändert von Regina (26.02.2010 um 18:16 Uhr)
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte