Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 48

Thema: Wie oft duscht/badet ihr?

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard Wie oft duscht/badet ihr?

Hallo liebes Forum,

Frage steht ja schon im Titel! Ich bin immer unschlüssig, wie ich das handhaben soll. Einerseits trocknet doch häufiges Waschen aus, andererseits bild ich mir manchmal ein, wenn ich lang nicht geduscht hab, dass meine Haut dann mehr juckt.

Wenn ich keinen Sport mach, kann es im Winter schon mal vorkommen, dass ich eine Woche nicht dusche. Bevor ihr euch jetzt ekelt die "dreckigen" Stellen wasch ich täglich, Haare alle 1 1/2 bis 2 Tage. Und da ich im Winter an Armen und Beinen ja nicht wirklich schwitze, frag ich mich, warum ich die öfter waschen sollte. Oder wäre es besser für die Haut?

Bin gespannt auf eure Meinungen!

Gruß, Helene

Forenlegende

Standard

Ich dusche mich auch oft eine Woche nicht und wasche mich dafür in der Früh am Waschbecken, mit Waschlappen.
    Kann man "Normalos" gar nicht erzählen... :D

Aber bei so schlimmen Schüben brennt das Wasser, es brennt jeder Duschzusatz, es brennt jede Creme und ich bin kietzrot und irgendwie aufgequollen am ganzen Körper und es juckt noch mehr. Normal temperiertes Wasser geht auch gar nicht. Entweder dusche ich eiskalt oder ich bade richtig heiß, wenn ich Zeit habe.
    .
    UND JETZT ALLE!!! WER NICHT MITSINGT, KRIEGT AUF'N ÀRSCH!!!
    .

Forenlegende

Standard

Mein Hautarzt sagt immer, dass die Haut der Leute von früher gesünder war, da es damals üblich war nur 1x die Woche zu baden.

Gruß,
    Aida

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Ich dusche auch max. 1-2x die Woche. Der Haut tuts gut.

Alter Hase Avatar von Apfelkompott

Standard

Ich dusche jeden Tag. Sonst fühl ich mich nicht richtig sauber, wenn ich mich nur wasche. Baden ca. aller 6-8 Wochen mal im Winter, das restliche Jahr über noch weniger.
    Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt. (Albert Einstein)

Neuling

Standard

Ich dusche jeden Tag, da ich ein Pferd habe und jeden Tag im Stall bin, dadurch komme ich viel mit Staub und so in Berührung, ich dusche immer gleich nach dem Stall und creme mich danach sofort ein! Wenn ich in die Badewanne gehe, gebe ich immer Öl oder sowas dazu, ich bade sehr gerne das will ich mir nicht nehmen lassen! Ab und zu mach ich auch mal ein basisches Bad, aber ich halt es immer höchstens eine halbe Stunde aus in der Wanne, danach wirds mir zu warm und mein Kopf läuft knallrot an!

Stammgast

Standard

Wegen dem Sport dusche ich fast jeden Tal. Mit Duschöl von Nivea (+nicht zu heiß und nur kurz) vertrage ich das auch so einigermaßen. Direkt danach einkremen mit Avene (o.ä.) ist bei mir extrem wichtig.

Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Avene Badezusatz gemacht.

Grüße vom Steve

Alter Hase

Standard

Huhu,

habs schon wo anders mal geschrieben:

Ich dusch 4 mal die Woche (manchmal 5 mal), mit "schlechtem" Duschgel.. (z.Zt. Duschdas Sport)..
    Also nicht wirklich das was gut für die Haut is..

Aber hab bei mir keinen Zusammenhang da festestellen können...

(ok, und gut: die 4 mal dusch ich auf wg Sport)

Taiko

Stammgast

Standard

An "normales" Durschgel ist bei mir nicht zu denken. Die trocknen bei mir die Haut total aus. Niveo* Durschöl vertrage ich recht gut.

*Name unkenntlich gemacht

Gelegenheitsposter

Standard

Hallo zusammen!

Ich dusche in der Regel alle zwei Tage, meistens abends. Ich hab das Gefühl, dass meine Haut am Tag nach dem Duschen immer besser aussieht, weil nicht mehr soviele Hautschüppchen da sind. Wenn ich mal zwei oder drei Tage nicht geduscht hab, juckt es viel mehr und es hört nicht auf zu schuppen. Gerade jetzt im Winter ist es wieder ganz schlimm. Ich creme mich mehrmals täglich ein, hab die Creme auch immer bei mir und kann trotzdem nicht aufhören, die Hautschüppchen abzukratzen. Ich hoffe, es wird bald wieder milder.

Liebe Grüße, euer Julchen

Gelegenheitsposter

Standard

Da tanz ich ja komplett aus der Reihe, bade zz 2 mal täglich ....
    MUSS in der früh duschen / baden .. sonst halt ichs gar nicht aus, da wasch ich oszusagen die ganze Nacht von mir ab, Haut tut dann nicht mehr weh..
    Und am Abend meißtens wegen dem Juckreiz, hört dann sofort auf ..

Stammgast

Standard

Obwohl ja die Hautärzte und andere "selbsternannte" Experten immer sagen, duschen ist besser als baden für die ND, bade ich bestimmt 1-2x die Woche. Entweder mit Totem Meersalz oder basischen Bad. Beim Baden lösen sich schon sanft die Hautschuppen und die Haut ist danach schön glatt und weich, danach creme ich mit Siriderma Körperbalsam und die extrem schlimmen Stellen mit der Fettcreme von Siri.
    Es ist bei mir egal ob ich dusche oder bade, die Haut ist deswegen nicht trockener als sonst, aber nach dem baden ist sie wenigstens 1-2 Tage einigermaßen weich, bis halt der nächste Schuppenschub kommt.

Tati
    Positiv Denken, willst du fliegen, lass hinter dir, was dich nach unten zieht.

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

in Kliniken lässt man Neurodermitiker meistens aber auch 2-3 mal pro Woche baden. In Davos mit irgendeinem desinfizierenden Mittel (weiss nicht mehr was das genau ist) und sonst gerne mit Milch und Olivenöl.

Es sollten halt nur nicht stundenlange Schaumbäder sein.

Forum-Chefin Admin Avatar von Helene

Standard

Klar, es kommt ja auch immer auf den Hautzustand an! Wenn die Haut nässt soll ja meines Wissens gar kein Wasser ran, wobei ich, als mein ganzer Körper genässt hat, jeden Morgen ins Ölbad musste, weil ich mich sonst gar nicht hätte rühren können. Und als meine Haut sehr trocken und schuppig war, hab ich auch oft gebadet oder mit Öl auf dem Waschlappen vorsichtig die Stellen abgerieben, damit die Schuppen weggingen.

Schließt die Empfehlung, nur einmal in der Woche zu duschen, die tägliche "Katzenwäsche" mit ein? Oder soll man wirklich eine Woche lang gar kein Wasser an seinen Körper lassen?
    Bei Fragen, Anregungen, Kritik, Problemen: pn an mich

Neuling

Standard

Hallo,

ich dusche täglich wenn ich arbeiten muß und wenn ich frei habe jeden 2.Tag; dazwischen muß die "Katzenwäsche" reichen (Gesicht, Achseln, Füße und so). Dabei verwende ich Baby-Bad und in schlimmen Zeiten auch einfach nur Wasser. Allerdings geht das bei mir auch sehr schnell -man muß nicht 10 min unter der Dusche stehen um sauber zu sein(Haare wasche ich seperat).
    Und es muß auch nicht der ganze Körper eingeseift werden -die typischen "Stinkestellen" reichen vollkommen.
    Mindestens 3x pro Woche gehe ich in die Wanne, dafür nehme ich normales Schaumbad, gebe aber etwas Ölbad mit Nachtkerzenöl von einer Drogeriekette zu, die nach unserer alten Währung benannt ist :) .

LG, Artemis

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Mein Arzt hat mir verboten öfter als alle zwei Tage zu duschen. Und dann auch nur kalt. Das ist nicht sehr angenehm (also das kalte duschen) aber meine Haut reagiert dann viel weniger stark mit Austrocknung etc. Und ansonsten wasch ich mich jeden Tag.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Grünschnabel

Standard

vollständig duschen - 2-3x pro woche (natürlich auch abhängig von jahreszeit und aktivitäten), sonst beschränk ich mich auch auf die katzenwäsche.

bisher hab ich immer ein möglichst "neutrales" shampoo und rückfettende seife benutzt, was halt so leidlich ging; seit kurzem nehm ich das "PelGel" von pelpharma. das is ein "rückfettendes duschgel mit jojoba-öl" und für mich sehr angenehm, weil die haut nach dem duschen weeeesentlich weniger trocken ist als früher. kostet halt mehr als andere duschgels (7€ für 150ml), aber für mich zahlt sichs aus. kriegt man allerdings nur in der apotheke (bzw hab ichs bisher noch nirgends anders gesehn).

Neuling

Standard

Ich Dusche im normalfall alle 2 Tage.
    Wenn ich Sport treibe oder im Sommer bei starker Hitze dusche ich auch täglich, versuch es aber natürlich so weit wie möglich zu vermeiden.

Gelegenheitsposter

Standard

Das ist ein interessanter Thread. Ich habe mich noch nie gefragt, wie oft andere NDler duschen.
    Aber sicherlich habe ich mir schon manchmal die Frage gestellt, wie oft man als ND generell duschen sollte und womit.
    Ich habe mal gelesen, dass, wenn man duscht, die Wassertemperatur um die 30°C betragen sollte. Da wir in der Dusche einen Wasserhahn haben, mit dem man die Temperatur einstellen kann, ist das bei mir auch gut umzusetzen.
    Ich dusche täglich abends. Wenn ich in der Nacht viel geschwitzt habe auch mal morgens kalt.
    Ist es eigentlich wichtig, wann geduscht wird? Wann duscht ihr?
    Lache... und die Welt lacht mit dir!

Stammgast Avatar von darkangel

Standard

Da bin ich ja ein echter Vielduscher!
    Jeden Abend mit mittlerer Temperatur, danach Lufttrocknen und dann ins Bett gehuscht. Die Haut ist zwar trocken, aber juckt nicht und nimmt am nächsten Tag die Creme gut an und sieht okay aus.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Lesezeichen