Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22

Thema: Cortison und viel Spass??

Grünschnabel

Standard Cortison und viel Spass??

Hallo,

meine Schwester war gestern mit meinem 4 monatigen Neffen Leander beim Hautarzt. Seine Diagnose: Neurodermitis

Seine Behandlung:

1. 1% Cortisonsalbe für die nächsten 2 Wochen
    2. ne andere Salbe, kam von der Kinderärztin, soll sie weiter cremen auf entzündliche Stellen (wo ja dann eigentlich schon Cortison drauf ist???)
    3. Wenn wir genug Geld haben sollen wir Silbertextilien kaufen...
    4. Dermodyne sollen wir schnell vergessen da es keine wissenschaftlich fundierte Studie dazu gibt.
    5. Bis in 2 Wochen dann! Uuuund Tschüüß...

Wir wollen kein Cortison, aber was nun?

Haben Nachtkerzencreme von Theiss (21%) und heute hole ich noch die Silbercreme von Stada...

irgendwie alles total unbefriedigend!
    Der Ausschlag sucht sich weiter seinen Weg über dieses kleine Bündel und wir stehen machtlos daneben..

Kann mir wenigstens jemand sagen ob wir nach Silbertextilien mit 25%, 50% oder 100% Silber suchen sollen? Muss man das nicht vorher testen?

frustrierte Grüße, julia
    (falls jemand einen Hautsuperdupispezie in Hamburg kennt, her damit )

Super-Moderator Avatar von Sarah

Standard

Hallo!
    Also 1% Cortison sind nicht sonderlich viel, wenn es dem Kind schlecht geht, tut es erst mal ruhig drauf. Was ist es denn für eine Salbe? Auf keinen Fall solltet ihr jetzt anfangen, einfach mal mit hunderten verschiedenen Cremes rumzutun. Was ist denn das für eine Salbe, die andere, die du unter 2. erwähnst?
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Administrator Admin Avatar von Jeeper74

Standard

Zitat Zitat von Kleinleo Beitrag anzeigen
    Wir wollen kein Cortison, aber was nun?
    Und warum nicht?
    Die Horrorgeschichte über Cortison sind schon lange nicht mehr Aktuell. Bei sachgerechter Anwendung gibt es wenig Probleme.

VG Jeeper
    "Lange Tage und angenehme Nächte..."
    SETI.Germany - Unterstütze mit deinem Computer die Wissenschaft!
    "Ich schwöre bei meinem Leben und bei meiner Liebe für das Leben:
    Ich werde nie für andere leben, und ich werde nie von anderen erwarten, dass sie für mich leben
    "

Standard

Das denke ich eben auch, gerade weil die Salbe so niedrig dosiert ist. Es hört sich auch nach Hydrocortison an, nur bei dem kenne ich Prozentangaben.
    Du bist ein Riese, Max, sollst immer einer sein. Großes Herz und großer Mut und nur zur Tarnung nach außen klein. Du bist ein Riese, Max, mit deiner Phantasie. Auf deinen Flügeln aus Gedanken kriegen sie dich nie.

Super-Moderator Avatar von nabla

Standard

1% Kortison sind sogar sehr viel... entscheidend ist aber welches Kortison es ist. Stärkere Kortikoide haben soweit ich weiss immer <1% Wirkstoff. In der Liste, in der ich jetzt nachgeguckt hab, stehen nur zwei Salben mit 1% drin. Beides ist Hydrokortison.

Und die Salbe würde ich auf jeden Fall benutzen. Pflegemittel ohne Wirkstoff werden kaum helfen und wenn in 2 Wochen die Haut durch das Kortison besser aussieht, wird der Arzt wohl auch versuchen weiter zu reduzieren.

Was ist denn die 2. Salbe von der Kinderärztin? Es ist übrigends kein Problem zwei verschiedene Salben "übereinander" zu verwenden. Da gibts natürlich Ausnahmen bei denen es nicht geht, aber da wird der Hautarzt schon drauf geachtet haben.

Standard

Ah okay, tatsächlich.. Ich hab grad nachgeschaut, hab noch eine da ist 1% drin... Aber eben die Prozentangabe hat mich gleich auf Hydrocortison schließen lassen.

Grünschnabel

Standard

Guten Morgen Ihr Lieben,

vielen Dank für Eure Antworten!!

Eure Infos beruhigen mich jetzt erstmal ein wenig. Es ist in der Tat eine Hydrocortison Creme! Ich dachte Cortison ist Cortison...
    Das heißt wohl wir können sie auch auf die anderen, noch nicht so schlimmen Stellen schmieren?
    Haben bis lang nur den Kopf mit Corti gecremt, da am schlimmsten. Auf die anderen Stellen kommt seit 2 Tagen die Dr. Theiss 21% Nachtkerzencreme.

Der Juckreiz hat auch schon nachgelassen und die letzen 2 Nächte waren wenigstens etwas besser für meine Schwester!

Was die 2te Creme von der Kinderärztin betrifft, da ist 1 % Triclosan drin. (was auch immer das ist..) Und dann steht da noch DAC, aber was das ist weiß ich auch nicht.. Es soll eine entzündungshemmende Creme sein..

Man liest immer wieder, dass bei der Verwendung von Cortison nach dem abheilen der Ausschlag noch viel schlimmer zurück kommt, daher die Abscheu gegen Cortison..

Welche Silberwäsche würdet ihr denn bestellen? 25%, 50% oder 100%??

vielen, vielen Dank für Eure Antworten!!
    schön sich nicht so allein zu fühlen
    julia

Standard

Was die 2te Creme von der Kinderärztin betrifft, da ist 1 % Triclosan drin. (was auch immer das ist..) Und dann steht da noch DAC, aber was das ist weiß ich auch nicht.. Es soll eine entzündungshemmende Creme sein..
    Triclosan vermindert den Juckreiz. DAC ist glaub ich nur die Salbengrundlage.
    Die Creme würde ich für Stellen nehmen, die nicht offen sind. Für den Rest halt das Hydrokortison.
    Im Gesicht sollte man vorsichtig sein, dass kein Kortison in die Augen kommt. Ich weiss jetzt nicht, ob das auch schon für Hydrokortison gilt, aber bei stärkeren Kortikoiden wäre das überhaupt nicht gut.

mit Silberwäsche kenn ich mich nicht gut aus...

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Gilt bei Hydrocortison auch... die Linola Akut enthält das ja auch die soll man auch nicht in Augennähe auftragen.
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Gelegenheitsposter

Standard

Was ist eigentlich der Unterschied zwische Cortison und Hydrocortison ?

wohnt hier Avatar von Jane Doe

Standard

Cortison ist nur der allg. verwendete Überbegriff. Hydrocortison ist eines der vielen verschiedenen Cortisone, die es gibt und eines der schwächeren Cortisone. Cortison ist ein allgemeiner Begriff für Glukokortikoid. Hydrocortison ist ein schwach wirkendes Glukokortikoid Klasse 1. Die Klassen gehen bis Klasse 4. Klasse 4 sind die Stärksten. Hier ne Tabelle

Edit: Der Begriff "Cortison" kann also für alle Cortisone incl. Hydrocortison verwendet werden...
    Geändert von Jane Doe (10.06.2009 um 19:02 Uhr) Grund: Edit
    Die Vergangenheit ist Geschichte, die Zukunft ist ein Geheimnis und jeder Augenblick ist ein Geschenk.

Gelegenheitsposter

Standard

Danke für die ausführliche Antwort :).

Neuling

Standard

Hallo Julia,

ich hoffe, deinem kleinen neffen geht's besser. Ich möchte ganz kurz mal meine Erfahrungen mit Cortison etc. mitteilen:

mein kleiner -inzwischen 7 monate- hat nd seit dem 2. monat. Nach dem 3. monat wurde es richtig übel, auch am körper. der kinderarzt hat daraufhin hydrocortison -niedrigste dosierungsstufe- verschrieben und eine gute basispflege (da muss man einfach probieren, was gut für einen ist). das cortison hat wunderbar geholfen, probleme gab's immer erst beim ausschleichen bzw. reduzieren. Das ekzem ist sofort wieder aufgeflammt, wenn wir auch nur einmal weniger gecremt haben. die basispflege -naja- bisher hat mich noch keine überzeugt, weder linola noch neuroderm etc. etc. wir versuchen gerade cetaphil, scheint der kleine erstmal ganz angenehm zu finden. Gegen den Juckreiz hat m.e. auch physiogel a.i. sehr gut geholfen. allerdings geht davon niemals das ekzem weg.

Jetzt hatten wir einen termin an der charite in Berlin, hier verschrieb man uns eine cortisoncreme mit einem neueren und besseren cortison (advantan). wir haben's noch nicht probiert, da uns die anderen tipps besser geholfen haben, nämlich eine Zink-Mischsalbe, in der auch triclosan mit drin ist. bei uns ist das ekzem im gesicht am schlimmsten, wahrscheinlich durch die sabberei und so. also schmiere ich immer schön die basispflege drauf und wenn's eingezogen ist, noch die zinksalbe um die haut vor der feuchtigkeit zu schützen. das geht auch mit normaler zinksalbe.

mit dem kortison haben wir jetzt seit zwei wochen aufgehört und die haut wird jetzt langsam wirklich wieder besser. 4 wochen braucht übrigens die haut um sich zu regenerieren. Cortison verdünnt die haut und gerade im gesicht angewendet kann es die nieren und die gehirnentwicklung schädigen. also nicht so sorglos wie wir an die sache rangehen. wie gesagt wir haben fast zwei monate nicht davon lassen können.

alles gute für klein leo!
    Geändert von frau-sonnenschein (15.06.2009 um 09:05 Uhr) Grund: schreibfehler

Standard

mit dem kortison haben wir jetzt seit zwei wochen aufgehört und die haut wird jetzt langsam wirklich wieder besser. 4 wochen braucht übrigens die haut um sich zu regenerieren. Cortison verdünnt die haut und gerade im gesicht angewendet kann es die nieren und die gehirnentwicklung schädigen. also nicht so sorglos wie wir an die sache rangehen. wie gesagt wir haben fast zwei monate nicht davon lassen können.
    hast du dazu irgendwelche Quellen? Soweit ich weiss kann man nichtmals bei Prednicarbat (Klasse II) nach einer halbjährigen Behandlung eine Hautverdünnung messen. Das man bei Hydrokortison (Klasse I) innerhalb von 2 Monaten irgendwelche Nebenwirkungen bemerken soll glaub ich einfach nicht. Ganz besonders würde mich eine Quelle zur Schädigung des Gehirns oder der Nieren interessieren...das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Die Nierennebenrinde kann bei innerlicher Therapie Schaden nehmen (und da auch nur, wenn man nicht richtig ausschleicht), aber bei äußerlich angewandtem Hydrokortison...glaub ich nicht.

Neuling

Standard

also als quellen kann ich "leider" nur die ärzte angeben, die mir das gesagt haben: zwei prof. dr., chefärzte, eine davon dermatologie-, der andere kinderarzt. ich hab echt bammel vor dem kortison, aber natürlich nehme ich es, wenn es ganz schlimm ist. aber solange irgendwas anderes wirkung zeigt, versuche ich das.

Grünschnabel

Standard achtung, ganzer roman..

Hallo Ihr Lieben,

da bin ich wieder. Da ich inzwischen jeden Tag bei meiner Schwester bin, hatte ich leider keine Zeit zu schreiben...

Also, dank (hm..) des Hydrocortisons geht es Leo besser, die Haut am Körper ist besser geworden, heute allerdings fand ich es auf dem Rücken wieder schlimmer...mal hü, mal hot...

Der Kopf macht die meiste Sorge,da er sich dort immer kratzt... Heute war wieder Hautarzttermin, meine Schwester hat eine höher dosierte Cortisoncreme bekommen, Name weiß ich noch nicht, musste bestellt werden. Und der Arzt hat Dermatop mitgegeben, allerdings benutzt sie ja als Fettcreme die Dr. Theiss Nachtkerzencreme intensisv, jetzt stellt sich die Frage wann denn jeztt noch diese Dermatop cremen???

Was uns echt geärger hat:

Dank Internet hab ich gelesen das man in Ausnahmefällen schon mal einem Baby Fenistiltropfen zur Nacht geben kann, damit es besser schläft und die Mami auch.

Den Arzt darauf angesprochen sagter er nur: Ja. das ist gut,das kann man machen. Damit der Kleine mal wieder durch schläft..

Aaaahhhrrggll! Genau deswegen ist meine Schwester doch so fertig!!! Genau deswegen war sie doch da, und dieser Hirnie kommt nicht von allein drauf??
    Sowas macht mich echt wütend

Gestern abend ist der Kleine Schatz das erste mal alleine eingeschlafen, da er jetzt, Gott sei Dank,seit ein paar Tagen einen Schnuller nimmt! :mrgreen: Scheint ihm gut zu helfen..

Tja, morgen ist dann Nachsorgetermin wegen dem Kiss-Syndrom in Hamburg...
    Und am Mittwoch kommen die Sleepy Einschlafhilfe-unters-Bett-bau-Dinger.. wir nehmen inzwischen JEDEN Strohhalm...
    Und eine Haushaltshilfe ist auch schon fast beantragt..

Alles läuft und es wird hoffentlich mit jedem Tag ein bisschen einfacher für meine Schwester!

Falls jemand noch Lust hat mir zu sagen ob Dermatop gut ist?? Hab schon gutes gelesen...

So, die müde Tante geht jetzt schlafen!
    Gute Nacht allesamt!

Super-Moderator Avatar von kala

Standard

Also, liebe Tante

das ist mir bei deinem ersten Beitrag schon ins Auge gesprungen und dein neuerlicher Roman hat mich diesbezüglich auch wieder beeindruckt:

Respekt und Beifall für so viel Engagement für deinen kleinen Neffen!

Über Dermatop kann ich dir aber leider nichts sagen, ist eines der wenigen Produkte, die ich noch nicht probiert habe.

Das mit dem Fenistil-Dialog ist schon ein starkes Stück, aber es ist echt so, dass die Ärzte einfach immer nach Schema F vorgehen, und man sich wegen Alternativen oder zusätzlichen Hilfen selber erkundigen muss, also denen alles aus der Nase ziehen muss.

Wenn ihr die Möglichkeit habt, dann konsultiert evtl. noch einen zweiten Arzt, in der Hoffnung, dass der euch mehr zusagt als der jetzige...

Grünschnabel

Standard

Danke Kala..

Das mit der anderen Hautarztmeinung haben wir uns heute auch überlegt (ich frage mich wie Menschen klar kommen die keinen Zugang zum Internet haben???), sobald etwas Ruhe eingekehrt ist, werden wir uns mal auf die Suche machen..

So, nun aber schnell in die Heia!
    schlaf gut!

Neuling

Standard anti-juckreiz-mittel

hallo tante,

ja, das jucken und damit verbundene kratzen ist die hölle, nachts ist es immer am schlimmsten. wieso? keiner kann einem was dazu sagen.

Fenistil-tropfen habe ich auch von meinem kinderarzt empfohlen bekommen, 1 tropfen pro kilo körpergewicht. geholfen hat es übrigens -leider- nicht. in einer öko-test-spezialausgabe baby habe ich gelesen, dass antihistaminika der 2. generation für die kleinen besser verträglich sind. das sind dann diese ceterizin-mittel (keine ahnung ob das jetzt richtig geschrieben ist)

helfen sollen auch feucht-fette wickel: betroffene stellen dick eincremen und einen feuchten umschlag machen (deshalb ist nd angeblich nämlich nie im windelbereich zu finden, weil das "klima" da prima ist . Umschläge mit Schwarztee und stiefmütterchenkrauttee sollen auch toll wirken, besonders gegen den Juckreiz. das problem ist wohl, dass man gerade bei baby im gesicht schlecht umschläge machen kann, aber vielleicht hilft ja abtupfen auch?

was bei uns zurzeit gut hilft ist balneum ölbad (ruhe für die nacht nach dem baden), physiogel a.i. creme und lotion, nimmt sofort den juckreiz, hält leider nicht so lange vor, also ist ständiges nachcremen auch in nacht, angesagt.

ja, und gegen die roten beugen hilft uns grad super eine silbercreme aus dem reformhaus (ich hab's eine woche probiert 1 seite silbercreme 1 seite linola fett: auf der silbercremeseite ist nach einer woche alles weg, die andere seite sieht noch übel aus)

wie hilft euch denn die nachtkerzencreme? habe darüber viel gutes gehört. Und was ist das denn für eine einschlafhilfe? ich würde nämlich auch alles versuchen. es bleibt einem ja nichts anderes übrig. und bei jedem hilft was anderes. ich kann nur empfehlen, nicht zu schnell die mittel zu wechseln, manchmal braucht es eben ein weilchen.

Und zum thema ärzte, naja, ich habe das vertrauen in sie völlig verloren, nicht nur wegen dem kleinen, alles was du nicht selbst erfragst, sagen sie dir nicht. und wenn du was fragst und signalisierst, dass du schon mal bisschen recherchiert hast, wirst du fast vollgepöbelt....

wie hilft

Neuling

Standard

Huhu,
    ich habe leider nicht vile Zeit. Nur ganz kurz von uns: In extremen Situationen benutzen wir auch eine Hydro-Cortison-Creme, obwohl wir eigentlich Cortison-Gegner sind. Aber: Wenn das Dach brennt, wird gelöscht. Und es stimmt: Cortison ist heute nicht mehr so schlimm wie früher.

Silbertextilien kann ich Dir die Von Padycare empfehlen. Wir haben die und sie wirken Wunder. Da unser Kleiner aus einigen mittlerweile rausgewachsne ist, könne ich sie Euch verkaufen. Schick mir einfach eine Mail, wenn Du Interesse hast.

Außerdem: Wir haben die Neurodermitis ziemlich in den Griff gekriegt mit einer Darmsanierung (da sind wir immer noch dabei) und einer Laserakupunktur-Reihe nach Traditioneller Chinesischer Medizin. Dazu hat mir Andrea sehr geholfen. Sie schildert ihre Erfahrungen unter www.cortisonfrei.de

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Lesezeichen